Hallo zusammen,
meine Frau (dann 28) und ich (29) sind derzeit am Überlegen kommenden April für ca. 3 Wochen nach Mittelamerika zu verreisen. Wir sind halbwegs reiseerfahren (bisher 5 Fernreisen). Unsere Interessen liegen vor allem auf der Natur: Schöne Landschaften, wir wandern gern mal, mögen die Tierbeobachtung, ich selber tauche auch (meine Frau beschränkt sich aufs Schnorcheln). Aber auch interessanten Kulturen gegenüber sind wir nicht abgeneigt. Wir waren schon mal 3 Wochen als Selbstfahrer in Costa Rica und es hat uns dort auch super gefallen. Erstmal wollen wir aber etwas "Neues" sehen, bevor wir vllt irgendwann auch mal wieder nach CR reisen. Derzeit tendieren wir zu Guatemala und Belize.
Hat da jemand Erfahrungen und kann beurteilen, ob das lohnenswerte Ziele sind und wie es mit der Sicherheit (vor allem in Guatemala) aussieht? Die Infos, die ich bisher habe (durch Internet-Recherche und Reiseführer) hören sich eigentlich ganz gut an, sowohl bzgl Natur als auch Kultur. Ist die Einschätzung richtig, wenn ich glaube, dass Guatemala zwar vllt nicht das sicherste Land der Welt ist, aber dass man, wenn man hauptsächlich in den touristischen Ecken reist und sich unauffällig (keinen Schmuck, wertvolle Gegenstände offensichtlich mit herumtragen) und aufmerksam verhält, keine Angst haben braucht?
Wie sieht's mit der Sprache aus? Sollte man zwingend ein bissl spanisch können? Bisher sind wir immer mit englisch und zur Not Händen und Füßen gut klargekommen.
Ich dachte an folgende Route:
Antigua (3ÜN) --> Atitlan-See (3) --> ggf. Inlandsflug nach Flores --> Tikal (3) --> San Ignacio (Belize) (3) --> Placencia (4-5) --> vorgelagerte Insel (4-5)
Die ÜN-Zahlen sind nur erste Überlegungen. Kann natürlich auch angepasst werden. Flug nach Guatemala Stadt und von Belize Stadt zurück.
Was haltet ihr von der Route? Machbar und sinnvoll? Oder gibt es noch Ziele, die man zwingend dabei haben sollte bzw. die man streichen kann, weil uninteressant? Dazu muss ich sagen, dass es nicht viel mehr Ziele sein sollten, weil wir ungern nur im Bus unterwegs sein wollen. Viel weniger aber auch nicht, weil man ja auch ein bissl was sehen will von den Ländern .
Ich hatte mal irgendwo auch gelesen, dass man von z.B. Caye Caulker per Segelboot und 2 ÜN auf kleineren Inseln nach Placencia fahren kann. Hat sich auch toll angehört. Hat das evtl schon mal jemand gemacht?
Fürs erste wäre es das . Wäre super, wenn der eine oder andere etwas dazu sagen könnte. Gern auch Tipps für Unterkünfte an den entsprechenden Zielen.
Gruß
Strubi