• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1453039312000

@mirar,

angesichts der Tatsache, dass du noch nicht in Belize warst: Was soll diese Unkerei?  :question: :?

Dass zur eigenen Sicherheit bestimmte Regeln beachtet werden soll, weiß Strubi86 doch. Wir jedenfalls sind bei unserer Reise definitiv nicht auf die Idee gekommen, von Belize (ausgerechnet) nach Mexico zu "flüchten"...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • mihzab
    geschrieben 1459107798000

Hallo,

sorry, ich weiß, ich bin wahrscheinlich zu spät dran, noch meinen "Senf" dazu zu geben. Bin gerade von einem Guatemala- Belize Trip zurück gekommen. War wirklich toll und sehr vielseitig. Was die Kriminalität anbelangt, habe ich mich in Samana/Dom Rep. bei Wanderungen wesentlich unsicherer gefühlt. Generell kann ich sagen, dass Guatemala City und Belize City keine angenehmen Städte sind, auf dem Land hatten wir uns nirgendwo große Sorgen gemacht. Aber Belize kam mir eine Spur krimineller vor. Generell hat mir Guatemala auch landschaftlich besser gefallen. Caye Caulker war aber sehr nett, mit viel Karibikflair. Nur vom Schnorcheln nicht allzu viel erwarten (momentan gibt es ein großes Problem mit Korallenbleiche)

Auf relativ hohe Nebenkosten einstellen, z.B. abends Essen gehen fand ich in beiden Länder unerwartet teuer, hatte eigentlich das Gegenteil erwartet. Nur Alkohol ist günstig.

Bei Bankomaten hatte man mit Visa bessere Chancen an Bargeld zu bekommen.

Jedenfalls liebe Grüße und schöne Ostern

und falls es schon bald nach Guatemala geht, eine schöne Reise

Helmut

mihzab
  • Strubi86
    geschrieben 1459179332000

Hallo Helmut,

danke für die Rückmeldung. Da wir derzeit in der Familienplanung sind ;) , haben wir uns aufgrund der derzeitigen Zika-Verbreitung in Mittel- und Südamerika dann doch gegen eine Reise in das Gebiet entschieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert wäre, ist vllt relativ gering, aber man muss es ja nicht drauf anlegen. Als Ersatz geht's in 3 Tagen nach Südafrika :D . Guatemala und Belize bzw. Mittelamerika allgemein (Costa Rica waren wir schon und fanden es toll) ist aber für die Zukunft weiterhin im Hinterkopf.

Würde mich aber trotzdem interessieren, wo genau und wie lang du dort unterwegs warst? Und was hat dir besonders gefallen und was eher weniger?

Lieben Gruß und frohe Ostern!

Strubi

• mihzab
    geschrieben 1459182570000

Hallo Strubi,

danke für deine Rückmeldung. Ich würde bezüglich Zika auch kein Risiko eingehen, es gibt so viele tolle Reiseziele und Südafrika ist eine schöne Alternative, die ich jedem empfehlen kann.

Wir hatten nur etwas mehr als zwei Wochen, viel länger kann ich leider von der Arbeit nicht weg.

. Wir sind nach Guatemala City geflogen (mit Delta über Atlanta, war sehr günstig, € 570,-) von dort sind wir am nächsten Tag weiter nach Antigua. Antigua ist nett, aber ein wenig langweilig, wirkte irgendwie tot und künstlich- wie ein großes Freilichtmuseum- aber trotzdem sehenswert. Ist aber nicht vergleichbar mit den quirligen mexikanischen Kolonialstädten.

. Danach waren wir ein paar Tage am Lago Atitlan (sehr schöne Landschaft).

. Ein Highlight war sicher die Gegend um den Rio Dulce und Livingston. Die wollten wir zuerst auslassen und direkt nach Flores/ Tikal fliegen. Hat uns aber auf keinen Fall leid getan, dass wir uns letztlich doch anders entschieden haben. Hier waren wir in einem sehr günstigen und empfehlenswerten kleinen Hotel am Fluß, nur per Boot erreichbar gewohnt (El Hotelito Perdido). Sehr schöne Flußlandschaften, viel Natur, viele Vögel.

. Danach mit dem Bus weiter nach Flores als Ausgangspunkt für einen Ausflug nach Tikal. Flores ist sehr nett und lebhaft- obwohl an einem see gelegen, hatte es schon etwas Karibik Flair. Ursprünglich wollten wir bei Tikal übernachten, um auch ausserhalb des Hauptbesucherstroms in den Park zu kommen. Flores war aber so nett, dass wir auch hier ganz froh waren, dort zu übernachten. Und die Besucherzahlen in Tikal hielten sich auch mitten am Tag in Grenzen. Tikal ist natürlich sehr beeindruckend, leider sind sich andere Mayastädte zeitlich nicht ausgegangen.

. San Ignacio und die Weiterfahrt durch Belize nach Belize City waren kein Burner. Die Landschaft wurde immer langweiliger. Ich muss zugeben, dass mir Belize mit Ausnahme Caye Caulker nicht so besonders gefallen hat.

. Caye Caulker ist super nett, mit Sandstrassen, kleinen bunten Häusern und herrlich hellblauem Meer. Eine sehr nette Atmosphäre. Zum Baden eignet sich die Insel nicht wirklich, aber zum relaxen. Von den Riffen war ich wegen der Korallenbleiche nicht beeindruckt. Wir wollten mit Ammenhaien baden, aber die wurden leider von den zahlreichen Kreuzfahrt Ausflugsbooten verscheucht. So blieben nur die Stachelrochen.

. die letzte Nacht vor Abflug in Belize City. Die mit Abstand hässlichste und uninteressanteste Stadt, die ich bisher das Vergnügen hatten besucht zu haben. Hier fühlte ich mich meiner Camera selbst am Tag nicht wirklich wohl, zum Fotografieren gab es aber eigentlich eh nicht wirklich etwas. Von nach Anbruch der Dunkelheit rede ich da gar nicht und ich war schon in einigen (auch als gefährlich eingestuften) Städten.

Das war so grob unsere Route, war ein super vielfältiger Urlaub.

Ich wünsch Euch jedenfalls eine schöne Reise nach Südafrika, geniesst das ausgezeichnete Essen und den guten Wein!!

LG Helmut

mihzab
  • Rocco2806
    geschrieben 1479384405000

hallo Strubi,

ich würde gern wissen ob ihr die Reise angetreten habt und wie es war ?

• Strubi86
    geschrieben 1479387497000

Hallo Rocco,

nein, wie ich etwas weiter oben schon schrieb, haben wir uns dann gegen die Reise entschieden. Da wir in der Familienplanung waren, wollten wir aufgrund des Zika-Virus kein Risiko eingehen. Waren deswegen dann anstattdessen in Südafrika. Kann dir also leider keine Infos geben, sorry.

Sollte aber jemand anders noch etwas zum Thema sagen wollen: Gerne! Für die Zukunft irgendwann steht die Region auch bei uns definitiv weiterhin auf der "Liste".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!