• guest
    geschrieben 1180948727000

wir planen einen Rundreise mit Neckermann oder Meiers Weltreisen durch Yucatan und Belize und Guatemala.

Allerdings hat der Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes für Guatemala es in sich!: " Vor allem im Stadtgebiet, aber auch im Landesinnern kommt es täglich zu bewaffneten Überfällen, deren Opfer häufig auch Touristen sind. Die Hemmschwelle zum Einsatz exzessiver Gewalt ist sehr niedrig" "Gelegentlich werden Straftaten auch durch uniformierte Sicherheitskräfte bzw. Personen in Uniform begangen" usw. usw. :shock1: :shock:

Ist eine Reise durch dieses Land deshalb nicht zu gefährlich?

Wie ist Eure Meinung dazu?

• jedimax
    geschrieben 1180962021000

grüss dich maggy

wir haben letztes jahr diese rundreise gemacht und bekamen absolut nichts mit, von irgendwelchen überfällen oder sonstwas.

der reiseleiter erwähnte,es sei schon ab und zu vorgekommen das ein bus aufgehalten worden ist und die banditen geld verlangt hätten!er lachte dabei....

ach ja,wir sahen uns andere wasserfälle an,da die laut reiseroute zu gefährlich "angeblich" waren.

die nachfolgende reisegruppe ist wieder dorthin gefahren!

also in den 10 tagen rundreise ist absolut nichts passiert.

meine empfehlung: kannst sicherlich buchen ohne bedenken!

lg markus

• mitzi1
    geschrieben 1181122181000

Hallo Maggy.

Wir Haben vor 4 Wochen die Rundreise mit Meiers gemacht und sind auch unbeschadet wieder zurück. :D

In Guatemala bist Du ja nur 2 Tage und das ja fast nur im Bus.

Das Hotel Villa Maya liegt mitten in der Pampa da kommen sicher keine Banditen vorbei. ;)

Auf der Fahrt von Belize nach Tikal hatten wir eine Polizeieskorte weil da schonmal "irgendwann" ein Bus überfallen wurde.

Die Strecke von Tikal nach Mexico sei wol auch nur abends gefährlich darum hat uns der reiseleiter schon um 5.00 Uhr morgens aus den Betten geprügelt damit falls der Bus kaputt geht man noch genügend Zeit hat Ersatz zu besorgen.

Also keine Angst ist alles nur ein Hinweis für Individualreisende.

Unsere Erfahrungen auch in anderen Ländern bucht bei Meiers die haben die besseren RR Hotels. ;)

Grüße aus MD von Holger :laughing: :rofl: :rofl:

• accp
    geschrieben 1195686494000

Hallo,da ihr eine geführte Rundreise macht,würde ich es als absolut ungefährlich einstufen.Ich war einmal 3 Monate auf eigen Faust in Guatemala und habe nur absolut positive Erfahrungen mit den Menschen gemacht,was ich von Mexiko nicht behaupten muss.Es kommt auf Busfahrten immer wieder zu kontrollen durch bewaffnete Soldaten,aber wohl eher wegen illegalen Krenzgängern.Ich habe damals privat bei Einheimischen übernachtet und es keine einzige gefährliche Situation im ganzen Land dabei.Würde ja gerne Bilder hochladen,aber ich weiß nicht unter welcher Rubrik

• Renata
    geschrieben 1195738622000

Hallo!

Habe vor vier Jahren eine Rundreise nur durch Guatemala mit DER- Tour gemacht, wirklich zu empfeheln, sehr kleine Gruppe ( 7 Leute) und gute Unterkünfte. Ein sehr interessantes Reiseland mit fast 90 % Indigenas.

Von einem Spaziergang durch Guatemala- Stadt hat man uns damals abgeraten, aber alles andere haben wir als ungefährlich empfunden.

In Mexiko habe ich auch noch nie Probleme gehabt! Belize soll nach Angaben von Freunden etwas unsicherer sein. Von Guatemala aus sind wir damals privat noch nach Honduras geflogen, ein einmaliges Erlebnis!

Gute Planung wünscht Euch Renata

• xmawa
    geschrieben 1195810910000

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren die RR mit NC gemacht und nix ist passiert. Weil uns Guatemala so gut gefallen hat, sind wir dieses Jahr wieder hin. 1 Woche nur in Guatemala, so richtig mitten drin statt nur dabei :D .

Die Menschen sind supernett und hilfsbereit. Der Aittilan See und das Hochland sind traumhaft und wir würden jederzeit wieder dorthin reisen.

Klar, die dicken Goldketten und Diamanten sollten schon zu Hause gelassen werden. Wir haben auch diese Sicherheitshinweise gelesen und uns an ein paar Regeln gehalten und haben keine Probleme gehabt.

Der Ausflug führt euch nur nach Tikal, alles halb so schlimm.

Nur so am Rande: In den USA darf jeder eine Waffe haben, da keine Angst? In Kanada Urlaub in der Wildnis machen? - Bären und Pumas sind nicht gefährlich? Die Anschläge in Kairo und Tunesien vergessen?

Schön ist doch auch, das es in Europa keine Gewalt gibt, gelle??. Gerade hier in Deutschland ist jeder sicher, es gibt keine Einbrüche und Raubüberfälle....

Kann nur accp Recht geben, Guatemala ist toll und wirklich eine Reise wert.

Tina

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! (Noka)
  • taiger.wutz
    geschrieben 1195814268000

Hmmm, ich frage mich allen Ernstes, ob die Leute vom Auswärtigen Amt keine Ahnung vom wirklichen Land haben, das Land vielleicht nicht mögen oder ganz einfach nur Deppen sind -

wenn sie nur ihre Pflicht tun und Landsleute auf Gefahren im Land hinweisen :shock1:

Wenn`s wirklich mal in die Hosen geht, schreien die am lautesten, die jetzt die (real vorhandenen) Gefahren unverantwortlich verniedlichen :(

Frei nach dem Motto:

"Scheißstaat..." :?

Nee nee Leutchen, die vom AA wissen schon, was sie empfehlen und wovor sie warnen! Dafür werden sie auch (unter anderem) bezahlt!

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • accp
    geschrieben 1195921509000

Sicher haben die Leute von Auswätigen Amt eine Ahnung und es ist auch richtig,daß es überfälle gibt.In den 3 Monaten die ich in Guatemala gab ea ab und zu Stress zw. Touris und Einheimischen,aber dazu sei gesagt,daß die normale Bevölkerung auf dem Land sehr arm ist und teilweise wirklich noch Angst vor dem fotografieren haben.Also erst nachfragen bevor man tausende von Bildern macht.

Also einen Striet habe ich am Attitlansee mitbekommen als ein Touri in einem kleinen Dorf eine Beerdigung filmte,da ist einer der Einheimischen sehr böse geworden.Der zweite Stress kam auf als ein Amerikaner in einer Dorfkneipe seine Zigarre mit Geld anbrannte.

Also da kann ich nur sagen so was geht gar nicht.

• pirata
    geschrieben 1201022719000

Ich wohne seit sechs Jahren in Guatemala und moechte gerne folgendes zur Kriminalitaet hier feststellen: In einer gefuehrten Reisegruppe ist das Risiko, Opfer eines Ueberfalls zu werden, auesserst gering. Der Reiseleiter sollte wissen, auf welchen Strecken er Polizeischutz anfordert.

Fuer Individualreisende biete ich gerne an, konkrete Fragen zu beantworten, weil sich die "Gefahrensituation" immer wieder aendert. So ist zwischenzeitlich der Besuch von "Siete Altares" (bei Livingston) problemlos moeglich, auch wenn in etlichen Reisefuehrern davon abgeraten wird. Die Situation in der Hauptstadt hat sich dahingegen in den letzten sechs Monaten deutlich verschlechtert. Der Atitlan-See ist weitgehend sicher, ich rate aber davon ab, rund um San Pablo la Laguna zu wandern. Zu gefaehrlich ist auch die Reise mit dem Miet-PKW von San Pedro la Laguna nach Santiago Atittlan (und umgekehrt). Allerdings bekommt man auf dieser Strecke problemlos einen kostenlosen Polizeiconvoi gestellt. Ich bin gerne behilflich einen solchen zu organisieren. Die Besteigung des Vulkans San Pedro ist seit etwa eineinhalb Jahren sicher! Genauso der Badeort Monterico.

Zu Antigua habe ich unterschiedliche Informationen gehoert. Nachts soll es vereinzelt zu Ueberfaellen gekommen sein, tagsueber auch am Aussichtspunkt oberhalb der Stadt. Hier versucht die Polizei seit einigen Monaten mit verschaerfter Praesenz Sicherheit zu gewaehrleisten. Am Besten sich vor Ort im Hotel ueber die aktuelle Situation informieren.

Ausserdem gilt fuer ganz Lateinamerika: Flugtickets, Reisepass, Travelerschecks etc. im Hotel lassen. Nur soviel Bargeld wie noetig (beispielsweise in den Socken) mitnehmen und immer etwas Kleingeld (ca. drei Euro) in der Tasche haben, um bei einem eventuellen Ueberfall etwas hergeben zu koennen. Und ganz wichtig: Nie den Helden spielen!

• hema2812
    geschrieben 1201289495000

Wir sind gerade von unserem Mexikourlaub zurück und waren nicht nur von unserem Badeurlaub begeistert, sondern vor allem von der Rundreise "Maya Mundo", die durch Yucatan, Belize und Guatemala führte.

Gerade Guatemala hat uns so gut gefallen, dass wir demnächst die 15tägige Rundreise planen.

Nun habe ich auch von den Warnungen des AA gelesen und bin etwas erschrocken. Da werden wir uns demnächst doch noch ein wenig genauer erkundigen. Gefährlich scheint es vor allem in den bevölkerten Teilen Guatemalas zu sein, speziell in Guatemala City.

Die 7tägige Reise, die wir durchgeführt haben, ist absolut ungefährlich, da sie durch ein wenig bevölkertes Urwaldgebiet geht. Und abends schläft man in einem abgeschiedenen Resort.

Nur baden sollte man nicht im See. Da lauern überall Krokodile.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!