• Koyote1
    geschrieben 1540483742228

Hallo Reisende!

Ich war noch nie in Mittelamerika, daher verzeiht mir bitte die "dummen Fragen".

Ich plane sehr bald Guatemala für etwa 14-16 Tage individuell mit dem Miet-Auto zu bereisen. Die größten / bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind bereits recherchiert.

Nun hört und liest man viel über Guatemala... Malaria, Gelbfieber, Überfälle, Diebstahl, Entführung, Erpressung... Leider sind die Recherchen im Netz bislang nicht sehr zielführend. Was ich weiß ist, daß ich Guatemala City meiden sollte. Okay, hab ich keinen Schmerz mit.

Aber sonst... wie steht es um die ganzen Bedenken? Schlafen im Zelt/Auto. Wild campen... ist das umsetzbar? Muss ich mein Geld in eine Kapsel packen und verschlucken?

Kurz: Wie gefährlich ist Guatemala wirklich für so eine Art zu reisen?

Grüße! - der Koyote -
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540486256856 , zuletzt editiert von Malini

Hallo Koyote und willkommen hier im Forum!

Hmm, ich persönlich bin jetzt wirklich kein Schixxer, aber ich persönlich würde so nicht reisen. Wir waren vor einigen Jahren in Guatemala und haben uns damals für eine geführte Rundreise entschieden, weil die Guides natürlich auf dem aktuellsten Stand sind, wie die jeweilige Situation vor Ort aussieht.

Auf keinen Fall würde ich irgendwo mein Zelt aufschlagen oder im Auto übernachten!

In einem Hotel hast Du zumindest einen Ansprechpartner, der Dir vor Ort Tipps geben kann, inwiefern Du Dich frei bewegen kannst. Teilweise lagen im Zimmer auch „Warnhinweise“.

Als wir in Guatemala waren, wurde bspw. davon abgeraten, alleine am Atitlán–See zu wandern.

Bzgl. Impfungen/Malariaprophylaxe würde ich mich beim Tropeninstitut erkundigen.

Ansonsten solltest Du Dich an den Spruch „koch‘ es, brat' es, schäl' es oder vergiss es“ halten und eine gut ausgestattete Reiseapotheke mitnehmen.

Und auch, wenn es jetzt nicht so klingt: Das Land ist traumhaft schön und die meisten Menschen, denen Du begegnen wirst, freundlich und zurückhaltend.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Koyote1
    geschrieben 1540755210840

Was bitte ist ein Schixxer???

Na gut, zu hotels könnte ich mich tatsächlich überreden lassen. Wenn auch nur ungern. Ich meide eigentlich Städte und die nähe von menschen im Urlaub. Zumindest abends, wenn ich mein Nachtlager suche und aufbaue. Aber sei's drum.

Das Thema essen sehe ich unkritisch, da ich eigentlich Selbstversorger bin. Esse im Urlaub eigentlich nie "auswärts". Die Gelegenheit fehlt zudem, wenn man irgendwo mitten in der Wüste ist. ;-)

Krankheiten und Überfälle... Das macht mir dies sorgen.

Grüße! - der Koyote -
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540756922338

Schixxer = "Schi.s.s.er" = "Angsthase"

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540768782397 , zuletzt editiert von Malini

@Koyote,

Du sollst Dir keine Sorgen machen, sondern eine gesunde Vorsicht walten lassen. :smirk:

Ausnahmsweise würde ich mich bei Wanderungen einer Gruppen anschließen und eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist niemals verkehrt – insbesondere dann nicht, wenn man alleine unterwegs ist und somit niemanden hat, der im Krankheitsfalle die nächste Apotheke aufsucht/Einkäufe macht...

Ich war aus unserer Gruppe übrigens die Einzige, die es erwischt hat... :smirk:

Die Hotels dort sind ja eher einfache, kleine Unterkünfte, keine Bettenb.unker – Menschenmassen sind somit dort nicht vorhanden.

PS: Viele (einheimische) Menschen findest Du auf dem Markt in Chichicastenango – ist aber trotzdem unbedingt einen Besuch wert (falls Du den Markt noch nicht auf dem Schirm hast). :wink:

• Koyote1
    geschrieben 1540825866392

Okay... ich hadere nämlich wirklich mit mir...

Manchmal ist Unwissenheit eben auch ein Segen. ;-)

Na dann buch ich mal.

.....OH GOTTOGOTT! :-O

;-)

Grüße! - der Koyote -
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540833929477 , zuletzt editiert von Malini

Es würde mich echt wundern, wenn Dir Land und Leute nicht gefallen! :wink:

Verrätst Du uns/mir Deine geplante Route?

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1540845642759

ich wuerde dir unbedingt davon abraten, alleine mit dem pkw und mit deinen plaenen uebernachten im auto und so scherze wie wild campen durchzufuehren

aber wenn du nicht sonderlich an deinem leben haengs,t kannst du das auch gerne machen

hier vielleicht der sinnvollste link, statt irgendwelcher recherchen im netz

Reisesicherheit Guatemala

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540850379543 , zuletzt editiert von Malini

Dann berichte doch mal von deinen persönlichen Erfahrungen in Guatemala, @suzimausi!

Auf der Seite vom AA war er doch bestimmt schon...

Edit: Offenbar liegen keine eigenen Erfahrungen vor, sondern nur der ergoogelte Link...

• Koyote1
    geschrieben 1540989628683 , zuletzt editiert von Koyote1

ich wuerde dir unbedingt davon abraten, alleine mit dem pkw und mit deinen plaenen uebernachten im auto und so scherze wie wild campen durchzufuehren

aber wenn du nicht sonderlich an deinem leben haengs,t kannst du das auch gerne machen

hier vielleicht der sinnvollste link, statt irgendwelcher recherchen im netz

Reisesicherheit Guatemala

Ja, des hab ich auch schon gesehn... aber des muß man auch a bissl relativieren. Wie man reist, wie man Land und Leuten begegnet, etc.

Warst Du denn dort? Ist was passiert? Überfall? Raub? Entführung?

Grüße! - der Koyote -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!