Habe heute Infos aus Jamaika bekommen was IVAN betrifft.
Die Menschen sind in voller Vorbereitung was den Hurricane belangt,und im Gegensatz zu CHARLEY vor ca 1 Monat,dürfte IVAN nicht so gnädig werden.Die Leute vernageln alle Türen & Fenster,sind am Vorräte sammeln von Nahrung,und Wasser.Sämtliche höhere Bäume werden gekürzt,sowie alles was nicht niet & nagelfest ist, bringt man in Sicherheit.
Auf Grenada hat er bislang 20 Menschen das Leben gekostet(Stand 18 Uhr MEZ),wo er mit 200 km/h über die Insel gefegt ist,und laut div, Nachrichtenmagazine hat er bis jetzt schon 300 km/h erreicht !
Laut Statistik gibt es ca alle 25 Jahre einen verhehrenden Hurricane,und was die Karibik betrifft,kann man nur inbrünstig hoffen,dass dies nicht IVAN ist???!!!
Der letzte fürchterliche Hurricane auf Jam war 1988 GILBERT.
Da ich regelmässigen Kontakt zu mir liebgewonnenen Menschen auf Jam habe,und die Insel selbst meine Trauminsel ist,hoffe ich selbstverständlich sehr,dass IVAN sich nicht als der SCHRECKLICHE in der Geschichte der Hurricanes entwickelt???
Wobei ich auch alle anderen davon betroffenen Insel damit anspreche!
Im Gedanken bin ich bei sämtlichen Menschen die um ihr Hab und Gut zittern,und womöglich um ihr Leben!
Sämtlichen Reisenden und Urlauber welche sich auf einer Insel im Moment befinden,wo Ivan wütet,wünsche ich eine unversehrte Heimkehr!
Man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben,
viel ,viel Glück und das es nicht so schlimm wird !!!
In diesen Sinne
Mary