Hallo Sepp,
also im Hotel werden Dollar und Pesos akzeptiert. Die Geschäfte (Boutiquen, Internetcafe) die es dort gibt nehmen nur Mexikanische Pesos. Der Kurs ist
1 : 10. Für einen Dollar kriegst du 10 Pesos.
Kannst du an der Rezeption tauschen.
Die Kellner und Zimmermädchen nehmen beide Währungen. Wir haben den Zimmermädchen alle zwei Tage einen Dollar hingelegt. Sonst hatten wir aus Deutschland solche kleinen Parfüm- und Kosmetikproben mitgenommen (von Douglas oder aus Drogerien). Die haben wir an den Tagen hingelegt wo wir keine Dollars hingelegt haben.
Die Kellner haben nicht alle was bekommen. Es war auch schwierig, denn man saß ja jeden Tag an einem anderen Tisch. Man wird ja von zwei jungen Damen zum Tisch geführt, kann also nicht jeden Tag seinen "Stammplatz" für sich beanspruchen. Also hat man auch jeden Tag einen anderen Kellner. Und wir sind einfach danach gegangen wie aufmerksam ein Kellner ist.
Wenn er uns ständig neue Getränke gebracht hat, den Tisch schnell abgeräumt hat und sonst auch recht nett war (kleines Schwätzchen, nette Begrüßung), dann gabs ein Trinkgeld. Wieder ein Dollar.
Auch in der Hotellobby, wo wir abends gern saßen, flitzten ja immer Kellnerinnen rum, die einem die Cocktails brachten. Hier gabs auch einen Dollar, aber erst am 2. oder 3. Abend.
Geht einfach danach, wie sympatisch euch die Kellner dort sind, man merkt es ja deutlich an der Behandlung. Ich hatte morgens immer bissl Ärger, weil ich allein zum Frühstück bin (mein Freund ist ein Langschläfer) und da saß ich ganz allein als Frau und wurde nicht beachtet. Kein Kaffee wurde mir gebracht, nichtmal der Tisch abgeräumt. Als Frau allein ist man wohl da nicht so viel wert. Egal, die Kellner hab ich mir gemerkt, die haben kein Trinkgeld bekommen.
Ihr müsst das wirklich nach Ermessen tun, ich wünsche euch trotzdem einen wunderschönen sonnigen Urlaub.
Grüßt mir das Kantenah.