Hallo Leute,
nach 9x in Mexico und 1x Kuba habe ich schon einiges an Hurricans dort mitbekommen. Die Menschen dort sind es nicht anders gewöhnt. Hurricans lassen sich ja früh vorhersagen. Bei meinem ersten Hurrican hatt man uns morgens um 6Uhr aus dem Bett geworfen mit den Worten: Nehmen Sie Ihr Handgepäck mit Papieren und Geld, stellen Sie den Koffer in die Dusche und kommen so schnell wir möglich herunter. Vor dem Hotel standen Busse und jemand hat an Hand von Listen alle Leute abgehakt. Wir wurden dann von der Küste in die Stadt Cancun gefahren und wurden in kleine Hotels dort untergebracht weil das Wasser bis zur Lagune überläuft. Ich sach euch gegen Abend flogen die Satelitenschüsseln durch die Gegend und ich habe vorher noch nie so ein Geheul gehört. Der Regen lief durch die Tür und im Zimmer stand das Wasser 20cm hoch. Am anderen Morgen konnten wir schon wieder ins Hotel zurück. Der Strand sah dann nicht mehr so schön aus. Im Frühstückssaal lag ein Katamaran. In der Dusche hatte sich zum Koffer noch der Fernseher gesellt. Playa del Carmen hatte es schlimmer getroffen. Keine Scheibe mehr in den Fenstern, kein Strom kein Wasser. Die Urlauber wurden in Cancun untergebracht. Für die Bevölkerung die in Hütten wohnt mit Palmbedachung war es eine Katastrophe.
Leider habe ich Tulum erst nach dem Hurrican gesehen. Kein Blatt mehr auf den Bäumen und dicke Palmen entwurzelt. Als Tourist muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Man handelt immer sehr schnell.
Das lustige war: ein Tag nach dem Hurrican gab es schon T-Shirts mit dem Aufdruck: ""Ich überlebte Hurrican Roxanne" (mit Datum)
Der Urlaub ging aber dann normal weiter.
Ich habe auch Wilma auf Kuba überstanden. Also keine Bange machen oder von Dezember bis Mai fliegen.
Gruß