• simone2111
    geschrieben 1123854297000

Hallo Leute!

Habe mal gehört, dass am Flughafen in Mexico jeder Koffer ausnahmslos geöffnet wird. Muss er komplett ausgeräumt werden?  Ist dass nur beim Abflug oder auch schon bei der Ankunft?

Vielleicht wisst ihr ja mehr dazu. Gibt sicher einige Mexico-Kenner.

Kommt das auch auf anderen Flughäfen vor?

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG Simone

Hab die Großschreibung aus der Headline rausgenommen.

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1123855035000

Hi Simone,

das was du gehört hast stimmt (Stand 08/2004)

Ich war bisher 4x in Mexico, die letzten 2 Jahre wurde allerdings quasi jeder Koffer geöffnet.

Zwar nicht komplett ausgeräumt, aber halt vom Personal durchschaut und ein bißchen durchgewühlt...

Dies passiert alledings erst bei der Abreise.

Bei der Ankunft kann es allerdings auch mit viel Pech passieren, dass du dein Koffer ausräumen musst.

Bevor du den Flughafen verlässt, musst du so ein Knopf an einer Ampel drücken.

In der Regel zeigt diese Grün und du kannst gehen.

Allerdings kann es auch vorkommen (Zufallsprinzip), dass sie auf Rot springt und dein Koffer durchsucht wird.

Ich denk mir auch jedes mal bei meinem "Glück" springt sie auf Rot, aber all die Jahre hat sie immer Grün angezeigt ;)

Nur die Abreise ist halt etwas nervig, was dann logischerweise auch zu längeren Wartezeiten am Check In führen kann.

Ich wurde insgesamt 3x bei dem Abflug kontrolliert.

Einmal Check In, dann später das Handgepäck und bei dem Boarding wurden auch ungefähr 50-70 % der leute nochmal kontrolliert (Handgepäck)

So nervig es auch ist - irgendwo ist es ja dann doch für unsere Sicherheit.

Und es ist mir so lieber, als das man überall einfach durchspazieren kann.

In Deutschland beispielsweise sind die kontrollen im vergleich zu mexico sehr gering - wobei cancun da schon fast etwas übertreibt.

Aber das nehm ich für den traumhaften Urlaub jedes mal dort gerne in kauf.

• mellygirl
    geschrieben 1123856000000

Also jeder Koffer wird nicht gefilzt. Wir konnten ohne Probleme durchmarschieren. Von unserem Flieger mußte keiner einen Koffer öffnen.

Kommt wohl auch drauf an um wieviel Uhr man da ankommt und wie die grad Laune haben.

Gruß

Melly

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1123860524000

Mh, also bei uns war es so - die letzten beiden Jahre - das eigentlich jeder vor mir den Koffer öffnen musste.

Man wurde aber auch schon im Bus von Thomas Cook darauf vorbereitet das wir uns nicht wundern.

Vielleicht hast du ein guten Tag erwischt ;)

Wir sind übrigends gegen den Abend rum geflogen - glaub Check In war so gegen 18 Uhr und Abflug 20 Uhr.

Mal schauen wie es jetzt sein wird :)

• MollyBea
    geschrieben 1123863363000

als wir 2004 über Cancun zurückgeflogen sind,wurden Koffer bei den Passagieren der Comfort Class überhaupt nicht gecheckt (Check-in innerhalb einiger Minuten durch). Aber alle Passagieren der Eco mussten Koffer aufmachen und es wurde durchgewühlt.

Obwohl es mir (als Pax der CC) recht war, dass alles so reibungslos lief, finde ich es schon komisch so eine Unterscheidung zu machen. Da hätte ich wer-weiß-was im Koffer und im Handgepäck haben können.

Schönes Wochenende

• Woody_
    geschrieben 1123881388000

Ich war 02 in Cancun.Bei der Abreise,Check In ,mußten auch alle den Koffer öffnen.Ich mußte auch noch das Hangepäck zeigen.

Die Dame fragte nämlich,wa da drin sei und ich versuchte mit meinem nicht perfekten Englisch zu erkären das da u.a. für Kontaktlinsen  Pflegemittel drin sind.Beides wurde ziemlich stark durchwühlt.Das da auch Sachen drin sind,die etews vorsichtiger behandelt werden müssen,daran denken die gar nicht.Aber zu sagen traut man sich auch nichts,hinterher halten die da einen noch fest.Vor allem hatte ich nicht gerade die freundlichste Dame erwischt....

• juanito
    geschrieben 1123950135000

Spricht man in Cancun Englisch?

Ich dachte Spanisch :laughing:

Genauso als wenn Du in FF/M Türkisch sprechen wolltest.

Die Yankies sind nicht so beliebt, haben halb Mexico anektiert, ist zwar schon etwas her, aber....

Und heute behandeln sie die Mexikaner immer wie....

Also vielleicht mal ein bisschen mit Spanisch versuchen als weitgereiste Globetrotterin?

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Woody_
    geschrieben 1123968312000

Die Dame sprach mich in (gutem)Englisch an,nicht in spanisch.

Abgesehen davon,da es der Check -In für Düsseldorf war,müßte sie doch gewußt haben das ich kein "Yankee" war...  ;-)

Die "einfachen" Worte spanisch konnte ich ja,aber vor jedem

Urlaub immer mein gesamtes Gepäck auswendig lernen,

wäre doch etwas zuviel des guten.

• Renata
    geschrieben 1124019335000

Hallo,

wir sind im März dieses Jahres nach Cancún geflogen, mit Martinair von Amsterdam. An den Flughäfen in Mexiko gibt es fast überall das gleiche System: bei der Ankunft und nach der Passkontrolle geht man mit seinem Gepäck Richtung Ausgang. Dort ist eine sogenannte " Ampel" angebracht, die jeder drücken muss. Meistens erscheint das grüne Signal und man kann durchgehen, bei rot muss man den Koffer öffnen. Wir sind 15 Personen gewesen und zwei mußten den Koffer aufmachen, dieser wurde weder durchwühlt, noch sonst irgendwie durcheinandergebracht. Lebensmittel dürfen nicht eingeführt werden.

Bei der Ausreise am 15. April von Cancún nach Amsterdam ist niemand von uns kontrolliert worden, kein Koffer mußte geöffnet werden.

Bei Charterflügen sind sie weniger streng, in Mexiko City nach einem Linienflug bei Ankunft und auch Abflug wird strenger kontrolliert, Durchleuchtung vor dem Aufgeben und evtl. öffnen des Gepäcks.

Guten Flug wünscht allen Renata

• TommyA
    geschrieben 1124093966000

Hallo,

bin mitlerweile 2x FRA-CUN hin und zurück geflogen !

Bei der Einreise nach Mexico wurde unser Gepäck noch nie kontrolliert.

Bei der Rückreise werden beim check-in 2 Tische aufgebaut, und es werden nach irgendwelchen Kriterien Personen rausgepickt und dann wird das Gepäck komplett durchgeschaut ! Aber auf keinem Fall habe ich erlebt, daß alle Koffer geöffnet wurden.

Dann gibt es die übliche Handgepäck und Körperkontrolle und vor dem Einstieg wird dann nochmals bei einzelnen Personen das Handgepäck kontrolliert.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!