Ich kann Deine Bedenken gut verstehen... würde mir glaub ich genauso geh´n. So alleine ganz weit weg und wo man auch die Sprache nicht beherrscht. Ich weiss nicht ob ich mich dass alleine getraut hätte... jetzt hinterher wenn man weiss wie es ist sag ich das es kein Problem wär. Ich war mit meinem Mann unterwegs, er ist auch gefahren. Ich mein mit den Collectivos und Bus klappt dass in Mexico auch sehr gut und es ist einfach. Wenn nicht kann man auch mal ein Taxi nehmen, das ist ja nicht so teuer. Und mit Englisch kommt man in den Touri-Orten ja überall weiter. Und wir sind auch keine Englisch-Profis.... wir können auch nur dass nötigste.... Ansonsten kannst Du ja auch Ausflüge über Deinen Reiseveranstalter buchen oder wir haben z. B. den einen Ausflug nach Sian Kaan in das Naturreservat in Playa del Carmen über einen örtlichen Veranstalter gebucht. Hat ich auch erst etwas Bedenken, hat aber gut geklappt. Wenn Du den Mietwagen erst vor Ort nehmen willst weiss ich nicht wie dass mit den Versicherungen ist. Uns ist empfohlen worden das Auto von Deutschland aus schon zu buchen da dann alle Versicherungen inkl. sind. Das haben wir dann auch so gemacht...
Wenn Du noch weitere Fragen hast... gerne.... Mexico ist so ein tolles Land! Freu Dich!