Natürlich ist der - neu gemachte - Strand beim Sandos auch super toll und die Lage des Sandos ganz am Ende ja auch den Vorteil, das dort wohl nicht mehr ganz soviel Menschenmassen spazieren gehen . Rechts runter am Strand kommt dann gar nichts mehr an Hotels.
Die Bucht Xpu-Ha dort am Catalonia hat halt ein völlig anderes Feeling als z.b. der lang gestreckte - relativ schnur gerade - gelegene Strandabschnitt in Playacar. Das ist aber auch Geschmackssache was einem eben besser gefällt. Immerhin gilt Xpu-Ha als einer der schönsten - wenn nach als gar der schönste Strand - der ganzen Riviera Maya.
http://mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Xpu-Ha
Dort in Playacar ist eben Hotel an Hotel nahtlos anneinander gereiht und das merkt man halt am belebterem Strand u.s.w. Dort ist es übertrieben gesagt ein bisschen so wie am Ballermann...Aber der Strand ist auch dort toll !
Wer jetzt eben zig Kilometer am Strand lang laufen will, kann das beim Catalonia Royal Tulum aber nicht , da die Bucht Xpu-Ha beidseits von Felsen und linksseitig noch vom Xpu-Ha Palace Hotel begrenzt wird.
Persönlich werde ich wohl meinen nächsten Urlaub in der Barcelo Anlage verbringen, welches die Nachbarbucht von Xpu-Ha ist. Bin damals mal vom Robinson Club aus rüber gegangen - also über die Felsen - und die Bucht ist natürlich auch überaus prächtig und steht der Xpu-Ha nicht sehr nach. Der Strandbereich der 5 Barcelos Hotels gilt zu Recht auch als einer der schönsten Strandbereiche überhaupt ( die Bewertungen hier sagen das ja auch zu 100% aus ). Dort in der Anlage gibt es gleich mehrere Büffetrestaurants ( morgens, mittags und abends ) die man benutzen kann und zusätzlich noch mehr als ein halbes Dutzend an a-la-cart Restaurants..
Hier gibt es alle Infos zu der Barcelo Anlage :
http://www.holidaycheck.de/thema-Barcelo+Maya+Beach+Resort+Maya+Caribe-id_61094.html
***Link gem. Forenregeln entfernt ! ***