• netnoise
    geschrieben 1304350896000

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich planen einen Mexico Urlaub vom frühstens 27.08. bis spätestens 16.09.2011. Das sind etwa 3 Wochen! Wir dachten ein wenig selber den Urlaub zu organisieren.

Ich dachte es wäre doch bestimmt möglich nach Mexico Stadt zu fliegen, Mietwagen mieten, Reisen und ab Cancun zurück fliegen (Heimatflughafen Frankfurt)!

Macht es Sinn Hotels erst vor Ort anzumieten? Unser letzter Urlaub war in Thailand und dort hatten wir uns drei Hotels ausgesucht sowie Flüge! Als ich nach der Buchung die Bausteine einzeln gebucht hätte, wäre es teuerer geworden als im Reisebüro.

Ist das möglich und was sollte man alles berücksichtigen? Über Reisetipps zur Routenerstellung/Hotels/Mietwagen und etc. würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß, Euer

netnoise

• Renata
    geschrieben 1304375893000

Hallo netnoise,

da ich in Mexiko studiert habe, reise ich dort mindestens einmal im Jahr mit ein paar Freunden dorthin. Gute Idee vor dem Strandurlaub, das wirkliche Mexiko kennen zu lernen. Natürlich könnt Ihr einen sogenannten Gabelflug buchen, hin nach Mexiko City und zurück von Cancun. Die Route von Mexiko City bis Cancun würde sich folgendermaßen anbieten: über Puebla- Oaxaca mit Mitla und Monte Alban, weiter in Richtung Tuxtla Guttierrez mit dem Sumidero Canon nach San Cristobal, von dort nach Palenque, Campeche, Uxmal, Mérida, Chichén Itzá nach Cancun oder Playa del Carmen, wo Ihr Euren Badeurlaub verleben möchtet. DER- Tour und auch TUI bieten viele Hotels individuell in diesen Orten an, es ist günstiger, sie von Deutschland aus zu buchen. Hier bei Holidaycheck könnt Ihr jedes Hotel an den Stränden auch ohne Flug buchen. Einige Tipps könnte ich Euch geben: in Mexiko City haben wir bestens im Hotel Catedral im Zentrum übernachtet, nicht im Hostel, in Oaxaca gibt es schöne Hotels über Der-Tour, in Palenque waren wir im Hotel Maya Tulipanes, in Campeche im Plaza Campeche, gebucht über TUI, in der Nähe von Uxmal in einem tollen Bed& Breakfast mit Parkplatz in Sta. Elena im Flycatcher Inn, in Mérida bietet sich das Hotel Fray Diego an und unseren Urlaub am Meer haben wir im Viva Maya in Playacar/ Playa del Carmen verbracht. Wir sind Mitte April erst zurück gekommen und hatten alles privat gebucht mit 10 Leuten, auch den Flug. Mit dem Mietwagen würde ich es mir überlegen, man hat immer die Sorge ums Gepäck, mit dem Tanken und der Beschilderung, weiter mit Militärkontrollen auf den Hauptstraßen, wenn man von einem mex. Bundesstaat in den nächsten fährt. Wir hatten den Dienst eines kleinen Tourunternehmens aus Cancun in Anspruch genommen, er fährt auch mit nur zwei Personen und Salvador kennt sich bestens aus, in Eurem Falle würde er nach Mexiko City fahren und mit Euch die Tour bis Cancun machen. Eine Anfrage kostet ja nichts und Ihr könnt ja einen Vergleich mit dem Mietwagen anstellen.  transportationscancun.com  Mit den Flügen ist es noch leichter, es gibt natürlich zahlreiche Adressen, die man hier nicht angeben darf wegen Werbung, aber bei Interesse schickt mir einfach eine mail und dann kann ich Euch schreiben, wie wir es gemacht haben. Meine Hotelbewertungen sind alle veröffentlicht.

Gute Planung wünscht Euch!

Renata

• netnoise
    geschrieben 1304377941000

Hallo R

enata,

Danke für die anregenden Tipps. Habe mir mal bei Googlemaps die Route erstellt! Leider gibt es viele Treffer auf die Städte die Du nennst :-)

Würde diese Route so aussehen?

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=mexico+city&daddr=Monte+Alban,+Iztapalapa,+Mexiko-Stadt,+Hauptstadtdistrikt,+Mexiko+to:Mitla,+Tlaxcala+de+Xicohtencatl,+Tlaxcala,+Mexiko+to:Oaxaca,+Puebla,+Mexiko+to:Tuxtla+Guti%C3%A9rrez,+Chiapas,+Mexiko+to:San+Crist%C3%B3bal+de+las+Casas,+Mexiko+to :p alenque,+M%C3%A9xico+to:Campeche,+Mexiko+to:Uxmal,+Mexiko+to:M%C3%A9rida,+Mexiko+to:Chichen-itza,+Yucat%C3%A1n,+Mexiko+to:cancun&geocode=FepuKAEd7W4X-ikHdQnbJgDOhTFB6F4mdhAGVA%3BFfhUJwEdLw8Z-ikZl6a2Uf3RhTGPPGoxJCT89g%3BFWvHJgEd_xAl-ilnPepBOtnPhTEx2ctlb3KVlw%3BFS3cIQEdPw4l-ilP3RatpbjPhTHwX4tPPHVNLw%3BFbCV_wAdBSdz-imPbtARVtjshTFqIWJGe7143Q%3BFTFl_wAdFHp6-inPm6geO0XthTHe4ldJo1zVSA%3BFY4uCwEdSHmE-ikpO9oARk_yhTHxc5lzc81q0Q%3BFUbRLgEd57ea-iltE2sXljP4hTFEYvKVTI496Q%3BFRSpNgEdgzKm-ilPPKe-hjRWjzGaCFHuaqttWQ%3BFRD6PwEd4IGo-ikXDUWrXHFWjzEJ66sVVxX8XQ%3BFfiGOwEdUIG4-ikz-JiguThRjzFFDXUwdaZwDw%3BFTTcQgEdD9bS-inbU_auBStMjzGKzV9iPLcyzg&hl=de&mra=ltm&sll=18.927072,-92.988281&sspn=9.385382,13.765869&ie=UTF8&ll=18.91668,-92.988281&spn=9.385963,13.765869&z=7

Einfach kopieren und in den Browser einfügen :-)

• Renata
    geschrieben 1304414014000

Hallo netnoise,

da bin ich wohl zu dumm, aber mit dem Einfügen klappt es nicht. Nun die Städte ,die ich genannt habe, sind alle ziemlich groß und bekannt. Oaxaca oder auch San Cristobal de las Casas in Chiapas, auch Palenque und Campeche. Es ist eigentlich die Route, die verschiedene Veranstalter auch anbieten mit einigen Abweichungen.

Kein Problem, alles individuell zu organisieren und kostengünstiger ganz bestimmt!

Die Mexikaner sind durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, von der Polizei mal abgesehen. Etwas Spanisch wäre evtl. auch hilfreich. Ich persönlich bevorzuge diese Art des Reisens, man ist doch erheblich unabhängiger, lernt mehr vom wirklichen Leben kennen und läuft nicht immer einer Horde Touristen hinterher, von denen oft jeder andere Wünsche hat.

Gruß

Renata

• netnoise
    geschrieben 1304508735000

Danke für den Tipp, würde aber schon einen Mietwagen vorziehen muss ich sagen! Da ist man freier und es ist ein kleines Abenteuer :-) Hatten bis jetzt immer ein Auto gemietet und es hat immer viel Spaß gemacht, egal wo.

Wo und wann sollte man sich den um Flüge kümmern um möglichst kostengünstig zu reisen? Habe gesehen das ein Flug nach Mexico City viel teuerer ist als nach Cancun!

• netnoise
    geschrieben 1304511580000

Was haltet Ihr von dieser Berechnung um etwa die Kosten abzuschätzen?

Flug für 2 Personen etwa 2.000 bis 2.400€

Auto für 21 Tage 400 bis 600€

Benzin für 2000km etwa 100€

Hotels für 21 Tage 1680€

Taschengeld 800 bis 1.500€

Somit kommen 2 Personen auf Kosten von etwa 5.000 bis 6.300€ für einen Mexicourlaub vom 26.08. bis 16.09.11!

Was denkt Ihr über diese Aufstellung?

• Jules85
    geschrieben 1304545706000

Kenne mich mit den einzelnen Preisen nicht 100%ig aus, kann aber sagen, dass wir für 3 Wochen Mexico (22 Tage) mit Strandurlaub und 1 Woche (8 Tage) Rundreise (von Cancun bis Mexico City, allerdings leider ohne Oaxaca) unter 3000 / Person lagen...

Okay, man hat dann eine Reisegruppe / feste Zeiten (wobei, man erfährt im Gegenzug auch viel, was man aus einem Reiseführer nicht erfährt), weiß nicht ob dir / euch das so zusagt. Gibt übrigens auch Rundreisen von 12 Tagen (oder länger?) da ist dann meist auch Oaxaca dabei.

Schau doch mal in die Kataloge, was das ganze "pauschal" kosten würde (falls es überhaupt in Frage kommen würde) und dann vergleiche nochmal die Kosten. Mietwagen würde ich in Mexico City im Leben nicht fahren!!!!! Und auch auf dem Rest der Strecke soll / kann es unangenehm werde, v.a. wenn man kein Spanisch spricht. Wir hatten z.B. nach Palenque eine Straßensperre von "Rebellen", wenn man da nicht weiß worum es geht... Naja und die mexikanische Polizei  und insgesamt... man hört doch so einiges, was einen davon abhalten könnte, selbst dort umher zu fahren. Vielleicht dann doch besser so ein Transportunternehmen, wenn pauschal bzw. Individualbausteine nicht in Frage kommen?

Übringes: Hurrikansaison, darüber wisst ihr bescheid? Muss natürlich nix sein, logisch.

• Renata
    geschrieben 1304548103000

Hallo netnoise,

also mit dem Auto würde ich persönlich auch in Mexiko City nicht rumfahren, dort sollte man sich schon etwas auskennen, die Stadt hat immerhin mehr als 25 Millionen Einwohner! Von Mexiko City aus erreicht man alle Ort in der Umgebung auch problemlos mit einem Linienbus. ( z. B. Teotihuacán , Xochilmilco usw.)

Mit 1000.-- Euro pro Person und Flug kommt Ohr locker hin, der Preis für einen Mietwagen liegt auch im Rahmen und Benzin ist billig. Ich persönlich würde immer die Variante mit einem Fahrer vorziehen, man reist einfach ruhiger!

Die Hurrikangefahr besteht meistens ab September, im letzten Jahr 2010 sind sie ganz verschont geblieben, aber es regnet natürlich mehr und heftiger, als z. B. im März/ April. Hotelkosten pro Übernachtung ca. 25 - 40 Euro pro Person, oft ohne Frühstück, aber besser von Deutschland aus zu buchen.

Gute Planung!

Renata

• netnoise
    geschrieben 1304585989000

Hallo,

danke für die zwei Meinungen! Wegen fahren in der Stadt und etc. mache ich mit keine Sorgen. Habe schon einige Fahrerfahrung aus exostischen Ländern. Da ist denke ich Mexico noch eine sehr angnehme Alternative denke ich.

Das mit dem Wetter habe ich nicht bedacht! Deshalb klärt mich gerne auf :-) Wir sind auch gerne bereit mit dem Urlaub auf Grund von Wetterbeinträchtigungen zu Wechseln. Kuba ist auch schön, jedoch ist denke ich dort das gleich Porblem?

Danke

netnoise

• Jules85
    geschrieben 1304891628000

Bzgl. des Wetters such mal in einer bekannten Suchmaschine unter "Atlantische Hurrikansaison 2010" da steht in einem der obersten Artikel alles drin. Richtig viel Aktivität war 2010 ab August, das kann dir natürlich niemand vorhersagen, auch nicht die Zugrichtung. Mexico ist 2010 bis auf Alex ziemlich verschont geblieben, und der war ja auch "nur" ein Kategorie 2-Hurrikan, ein paar andere sind noch über Mexico gezogen aber eher abseits der Touristengebiete auf Yucatan. Du kannst dir auch überall den Verlauf anschauen.

Lies es dir einfach mal durch, die mittleren Monate (August - Oktober) sind meist von mehr Aktivität geprägt als die Monate zu Beginn und zu Ende (Juni/Juli, November). Garantien gibt es sowieso keine.

Prognosen für 2011 hab ich jetzt spontan noch keine gefunden, müssten aber demnächst kommen. 2010 war eine der aktivsten Hurrikansaisons seit Aufzeichnung, das liegt glaub ich mit am El-Nina (mit ~ über dem zweiten n *gg*)-Phänomen oder ist es el nino? Eins von beiden auf jeden Fall.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!