Hallo netnoise,
da ich in Mexiko studiert habe, reise ich dort mindestens einmal im Jahr mit ein paar Freunden dorthin. Gute Idee vor dem Strandurlaub, das wirkliche Mexiko kennen zu lernen. Natürlich könnt Ihr einen sogenannten Gabelflug buchen, hin nach Mexiko City und zurück von Cancun. Die Route von Mexiko City bis Cancun würde sich folgendermaßen anbieten: über Puebla- Oaxaca mit Mitla und Monte Alban, weiter in Richtung Tuxtla Guttierrez mit dem Sumidero Canon nach San Cristobal, von dort nach Palenque, Campeche, Uxmal, Mérida, Chichén Itzá nach Cancun oder Playa del Carmen, wo Ihr Euren Badeurlaub verleben möchtet. DER- Tour und auch TUI bieten viele Hotels individuell in diesen Orten an, es ist günstiger, sie von Deutschland aus zu buchen. Hier bei Holidaycheck könnt Ihr jedes Hotel an den Stränden auch ohne Flug buchen. Einige Tipps könnte ich Euch geben: in Mexiko City haben wir bestens im Hotel Catedral im Zentrum übernachtet, nicht im Hostel, in Oaxaca gibt es schöne Hotels über Der-Tour, in Palenque waren wir im Hotel Maya Tulipanes, in Campeche im Plaza Campeche, gebucht über TUI, in der Nähe von Uxmal in einem tollen Bed& Breakfast mit Parkplatz in Sta. Elena im Flycatcher Inn, in Mérida bietet sich das Hotel Fray Diego an und unseren Urlaub am Meer haben wir im Viva Maya in Playacar/ Playa del Carmen verbracht. Wir sind Mitte April erst zurück gekommen und hatten alles privat gebucht mit 10 Leuten, auch den Flug. Mit dem Mietwagen würde ich es mir überlegen, man hat immer die Sorge ums Gepäck, mit dem Tanken und der Beschilderung, weiter mit Militärkontrollen auf den Hauptstraßen, wenn man von einem mex. Bundesstaat in den nächsten fährt. Wir hatten den Dienst eines kleinen Tourunternehmens aus Cancun in Anspruch genommen, er fährt auch mit nur zwei Personen und Salvador kennt sich bestens aus, in Eurem Falle würde er nach Mexiko City fahren und mit Euch die Tour bis Cancun machen. Eine Anfrage kostet ja nichts und Ihr könnt ja einen Vergleich mit dem Mietwagen anstellen. transportationscancun.com Mit den Flügen ist es noch leichter, es gibt natürlich zahlreiche Adressen, die man hier nicht angeben darf wegen Werbung, aber bei Interesse schickt mir einfach eine mail und dann kann ich Euch schreiben, wie wir es gemacht haben. Meine Hotelbewertungen sind alle veröffentlicht.
Gute Planung wünscht Euch!
Renata