Hallo Deki,
in Chichen Itza gibt es das Hotel Mayaland, wenn auf allen Ausflügen die Hotels wie dieses aussehen, dann braucht man sich keine Sorgen machen. Ich würde sagen das Geld ( z.B. Yucatan Highlights ca. 240 € ) lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben die Ausflüge einzeln gemacht.
Würde dir aber nur die Hotels südlich von Playa del Carmen empfehlen ! Wir waren im Mai im Grand Palladium White Sand. Da es sich hier um eine Anlage mit 5 Hotels handelt, ist der Strandabschnitt relativ lang ! Siehe auch mal hier Das ist aber schätzungsweise die Hälfte. Oder wie schon Tosca schreibt, du nimmst dir ein Hotel direkt in Playa del Carmen und liegst dort am Strand. Hier kann man auch richtig weit laufen. Auf dem Weg begegnet dir die eine oder andere Bar.
Wenn du einen Iberostar Service wilst, dann muss du auch ein Iberostar Hotel buchen ! Uns hat das Essen im Iberostar Punta Cana ( 4 Sterne ) besser zugesagt als im Grand Palladium White Sand. ( 5 Sterne ).
Die Iberostar in Playacar ( Hotelzne von Playa del Carmen ) würde ich nicht buchen, dafür ist der Strand zu schlecht. Entweder das Iberostar Grand Paraiso oder das Iberostar Paraiso Lindo.
Falls ihr doch Tagesausflüge macht, dann würde ich dir die Ausflüge mit einem Guide empfehlen, da erfährt man viele interessante Sachen. Habe Coba+Tulum schon mal mit und ohne Guide gemacht, mit war es viel besser.
Ausflüge sind im Hotel in USD angegeben, die würde ich mit der Kreditkarte zahlen, onst unbedint Pesos mitnehmen oder unten wechseln. Ist günstiger als USD.
Sian Kan ist zwar nicht ganz billig ( 139 USD ) aber auf jeden Fall das Geld Wert.
Das solltest du auf jeden Fall machen.
viele Grüße