• psporting
    gesperrt
    geschrieben 1510764458388

Hallo zusammen,

ich fliege am 24. November nach Mexiko (Playa del Carmen)

und bin dort für 2 Wochen. Diesmal bin ich aber nicht mit der Freundin

unterwegs sondern mit einem Kumpel.

Hierzu habe ich noch einige Fragen welche ich jetzt auf

anhieb lieber in einem separaten Thread klären wollte.

1.   

Wie ist es in PDC und Umgebung allgemein mit

Kriminalität?

2.     Wovon

sollte man allgemein abraten dies dort zu tun?

3.     Ist

es lohnenswert mein MTB mit auf die Reise zu nehmen?

4.     Gibt

es irgendwelche Sachen auf was die Mexikaner voll abfahren? (Sri Lanka, Kenia

wollten die z.B. immer meine Kleider haben)

5.   

Mit welcher Währung fährt man dort am Besten? (DomRep

wollten sie lieber immer lieber den US-Dollar)

6.   

Wo das Geld tauschen? Schon in Deutschland

tauschen?

7.   

Spezielle Impfungen brauch man für Mexiko nicht?

(Laut auswärtigem Amt brauch man nur die Standardimpfungen gemäß aktuellem

Impfkalender)

8.   

Ein Visum brauch man auch nicht beantragen? (Laut

auswärtigem Amt brauch man dies auch nicht)

9.   

Wie am Besten abends weggehen? Taxi? Bus?

Grüße & Danke für antworten

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510776710047

Welches Hotel?

PdC ist ein Touriort...hier halt die nötige Vorsicht wie ueberall im Urlaub...sind am abend immer vom vorletzten Resort d. Playacar rein gelaufen und haben uns hier und auch im Ort selber immer sicher gefühlt...

Geld unten tauschen ...aber die nehmen eh lieber Dollar..hab nur mit Dollar bezahlt!

Zurück in der Nacht sind wir per taxi - ca. 5 USD bis Ende strandzone.. Weggehen kann man super in PdC...tolle beachclubs und und und...

Gutes Bussystem f. Ausflüge ...am Terminal dort im Ort kannst Tickets kaufen und die Strecken anschauen, wohin die alle fahren...

Mitnehmen brauchst hier nichts solange ihr im Touriort seid...oder bringst den Kindern auf Mallorca auch was mit?:grinning:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • psporting
    gesperrt
    geschrieben 1510829721360

Hey hi, bin glaub auf der anderen Seite im Hotel BlueBay Grand Esmeralda.. Müsste auch vom Stadtzentrum etwas entfernt sein! In welchem Hotel warst du?

Naja, wie geschrieben in Sri Lanka, Kenia wollten die z.B. immer meine Kleider haben und das war auch an Touriorten..

• schokohoernchen
    geschrieben 1510833095501

sorry, das mit den dollar versteh ich immer noch nicht - gilt nicht nur für dieses forum.

warum denn????

die mexikaner müssen das auch wieder umtauschen und gebühren zahlen.

und du selber zahlst gebühren, wenn du euro in dollar tauscht oder dollar am automaten abhebst und dann zahlst du umgerechnet immer einen höheren preis als mit pesos - hast also doppelt draufgezahlt.

bei uns hat niemand nach dollar gefragt, wir haben immer in pesos bezahlt.

pesos kann man ganz normal am geldautomaten abheben.

ansonsten:

kriminalität: hirn und gesunden menschenverstand einschalten, dann ist es sicher

mountainbike: musst du nicht unbedingt mitschleppen, kannst dir bestimmt auch drüben ein radl ausleihen

sachen mitbringen: nö. die mexikaner haben soviel zeug, die verkaufen dir sogar was :smile:

impfungen: bitte den hausarzt fragen und eigenen impfstatus checken lassen

visum: brauchst du für 2 wochen nicht

weggehen: falls ein bus fährt kann man den nehmen. collectivos fahren nur bis einbruch der dunkelheit, soweit ich weiß. ansonsten taxi

und viel spaß!

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1510837886472

Was man in Mexiko ganz sicher nicht braucht sind Dollar. Es gibt mittlerweile den Euro - das scheint bei einigen in den Foren noch immer nicht angekommen zu sein. Mexiko hat eine eigene Währung - und, hoppla, die ist sogar sehr stabil, es gibt für einen Mexikaner keinen Grund, sein Geld in Dollar anzulegen.

Fazit: Geld mit der Maestro Card in Landeswährung ziehen (Achtung: Manchmal wird nachgefragt, ob die Abrechnung in Doller erfolgen soll - nein, immer in Peso!) - für den Notfall ein paar hundert Euro in Bar schaden sicher auch nicht.

Yucatan lässt sich so einfach bereisen wie Malle oder Madrid - die Halbinsel besteht aus 90 % Tourismus ;-)

• juanito
    geschrieben 1510839744473

"paar hundert Euro in Bar schaden sicher auch nicht."

Egal in welcher Bar schadet reichlich Bargeld garnix:laughing:

Nur wenn man zuwenig hat, dann...

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510849054795

@psporting sagte:

Hey hi, bin glaub auf der anderen Seite im Hotel BlueBay Grand Esmeralda.. Müsste auch vom Stadtzentrum etwas entfernt sein! In welchem Hotel warst du?

Das liegt ja an der Playacar auch - ich war im vorletzten Resort - Iberostar Tucan.....selbst von dort aus immer fußläufig rein ins Zentrum...

• psporting
    gesperrt
    geschrieben 1510920193072

@palme30 sagte:

Was heisst den Playcar? also wenn ich googlemaps richtig anschaue ist die Playcar genau auf der anderen Seite wie mein Hotel :-/

@all: Danke für eure antworten!

Danke für eure ausführliche antworten, denke das bringt mich sehr weiterOk, dann werde ich nicht paar T-Shirts einpacken die ich loswerden könnte :-)

Was müste mich in der Regel ein Taxi in der Nacht von der Partymeile zu meinem Hotel "Blue Bay Grand Esmeralda" ksoten? PS: Wie nennt sich den die Partymeile? bzw. Wo ist sie den in PdC?

Grüße & Danke nochmals

• schokohoernchen
    geschrieben 1510920776032 , zuletzt editiert von schokohoernchen

die "partymeile" ist die 5. strasse "quinta avenida" samt nebenstrassen.

sie verläuft parallel zum meer, ganz leicht zu finden.

es gibt aber außerdem noch unzählige bars etc, z.b. die strandclubs oder das coco bongo in der 10ten strasse...

die taxikosten weiß ich leider nicht.

es gibt am ado-busbahnhof einen taxistand und eine tafel mit festen preisen zu bestimmten orten, das war aber recht teuer.

normalerweise ist es billiger, wenn man ein taxi auf der strasse anhält.

zu deinem hotel würde ich mal ca. 10-15 € schätzen...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510921834204

psporting - dein Hotel liegt nördl. von PdC, mein Hotel war südl. davon - auf google-maps siehst ja, wo das Iberostar Tucan liegt....für diese Strecke PdC-Iberostar hab ich in der Nacht ca. 5 USD gezahlt....wie ich schon geschrieben hatte....Playacar ist die Strandzone, wo ich war - hier hast ein Hotel neben dem anderen....sorry, hatte es mitm Wyndham verbuchselt, was an "unserer" Strandzone u.a. lag....in Bezug auf abends würde ich eher die Beachbars/-clubs aufsuchen, da man hier ein schöneres Karibikfeeling hat als in einer geschlossenen Disse...für Mädls wars immer gut+günstig, da fast überall freier Eintritt+Ladiesnight mit free cocktail/drinks....hab so nebenbei fast kein Geld gebraucht, da im Hotel eh alles AI war..nur halt die Taxikosten bzw. Buskosten für irgendwelche Fahrten...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!