• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510922176675

PS:....vielleicht hilft dir das hier ja weiter in Bezug auf Taxikosten...hier

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • psporting
    gesperrt
    geschrieben 1511277151300

@palme30 sagte:

PS:....vielleicht hilft dir das hier ja weiter in Bezug auf Taxikosten...hier

Ok, habs mir mal angeschaut.. Glaub die obere Karte passt aber die untere heisst auch "GOING SOUTH"

Es gibt da Grand Esmeralda, ist damit mein Hotel (Blue Bay Grand Esmeralda) gemeint? Das wäre fair ;-) -> 9€

Grüße und Danke für antworten

• AlexFi
    geschrieben 1511349028976

Hallo zusammen ,

ist zwar etwas off topic aber hab noch eine Frage und wusste nicht wohin damit.

Und zwar habe ich von meinem Arzt Malaria-Tabletten bekommen. Am 3.12 geht es ins Viva Wyndham, sprich ab Sonntag müsste ich mit den Tabletten Anfangen, wenn ich sie denn nehme.

Braucht man die wirklich oder ist das nur Panikmache und Geldmacherei?

Schon mal vorab Danke für hilfreiche Antworten

• schokohoernchen
    geschrieben 1511351884574

hallo AlexFi,

wir haben uns noch nie solche tabletten besorgt, weil wir der meinung sind, man kann sich nicht immer gegen alle eventualitäten absichern.

außerdem sollen diese tabletten auch nicht garantiert helfen.

und ich glaube nicht, dass playa del carmen recht malariagefährdet ist.

aber ob du sie sicherheitshalber nehmen willst, musst du mit dir selber ausmachen...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Inspired
    geschrieben 1511354470378 , zuletzt editiert von Inspired

Wenn du mal Google befragst, sagen einschlägige Websites zur Reisemedizin, dass es dort ein nur geringes Malariarisiko gibt, dass in den touristischen Gebieten an der Riviera Maya eher nicht mit Malaria zu rechnen ist und dass die in Yucatan dort vorkommenden Erreger zu den eher gutartigen und mild verlaufenden Formen gehören.

Allgemein heißt es, dass die prophylaktische Einnahme die Resistenz der dortigen Erreger verstärkt, dass eine Prophylaxe deshalb und wegen der zu erwartenden Nebenwirkungen oftmals weder notwendig noch sinnvoll ist, dass ein Stand-By-Medikament eher sinnvoll ist, wobei ich persönlich nie im Leben auf den Gedanken käme mich eigenmächtig zu behandeln.

Durch Insekten können dort aber noch ganz andere Erkrankungen übertragen werden, gegen die eine Malariaprophylaxe nichts ausrichten kann, sodass es sinnvoll ist sich generell durch entsprechende Kleidung und insektenabweisende Mittel gegen Stiche zu schützen.

Google ist aber eine Suchmaschine und kein qualifizierter Arzt. Und die einschlägigen Websites können dir angesichts eventueller Vorerkrankungen oder Risiken auch keine individuelle Empfehlung geben.

Ich nehme mal an, dein Arzt ist gut informiert und hat sich etwas dabei gedacht, wenn er dir eine Prophylaxe dennoch empfohlen und dir das Medikament oder ein entsprechendes Rezept ausgehändigt hat. Sollte das Medikament oder Rezept allerdings ohne gründliche Recherche mal eben "einfach so" in deine Hände gewechselt sein, würde ich noch versuchen mich durch einen hierfür qualifizierten Arzt beraten zu lassen und ggf. generell den Arzt wechseln.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • AlexFi
    geschrieben 1511385457804

Danke euch.

Über die Einnahme wurde ich schon informiert, aber mir kam es eher so vor, als wenn mein Hausarzt nicht spezifisch auf die Region sondern generell Mexiko eingegangen ist.

Das das Risiko/Vorkommen gering ist konnte ich natürlich auch googeln, aber Erfahrungen durch evtl. Austausch mit Leuten Vor Ort ist besser als jeder Arzt, der keine persönlichen Referenzen auf die Region bezogen hat sondern nur das sagt, was das Auswärtige Amt ausgibt.

• passer1
    geschrieben 1511386735363

Hallo AlexFi!

Die Halbinsel Yucatan gilt als malariafrei. Schaue bitte bei den Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes nach, es gibt da einige hilfreiche Informationen. Bitte denke daran, dass es nicht nur Malaria gibt, die durch Mücken übertragen wird und zu einem Problem werden kann.

Mückenschutz immer mitnehmen und auch anwenden, dass gilt nicht nur für Mexiko. Einen Tropenmediziner sollte man bei Reisen außerhalb eines AI-Bunkers immer zu Rate ziehen.

Also einen schönen Urlaub und kommt gesund nach D zurück!

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Inspired
    geschrieben 1511390683179

Was sollen "Leute vor Ort", die hier mitlesen und schreiben, dir konkret helfen können? Ich hatte im März 2016 in 3 Wochen Mexiko weder Malaria noch sonst eine andere Krankheit gehabt. Eine Bekannte hat es dort vor einigen Jahren mit Dengue erwischt. Hilft es dir, das zu wissen?

Aber du hast schon recht, ein Reiseforum kann dir vermutlich immerhin weiter helfen in deiner Frage als diese Koryphäe, die offenbar nicht einmal weiß, dass Mexiko ein riesiges Land ist mit unterschiedlichen Klimazonen und unterschiedlicher Vegetation.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • psporting
    gesperrt
    geschrieben 1513091739014

Hallo zusammen,

wir sind wieder aus dem Mexiko zurück. Ist alles gut gelaufen!

Sind meistens mit dem „Collectivo“ unterwegs gewesen, da konntest jeden Fahrer fragen was es aus PDC zu uns ins Hotel kostet und jeder hat die den gleichen Preis von 25 Pesos genannt. Umgekehrt genauso! Das einzig dumme war beim „BlueBay“-Hotel das man von der Straße/Autobahn zur Rezeption einen 15 minütigen Spaziergang machen musste. Im Hotel gab es dann einen Shuttle, der unregelmäßig fuhr, ansonsten musste man bis zu meinem Gebäude (am Strand) nochmal 15 min laufen ;-) Das Taxi kostete ~300 Pesos.

Ansonsten musste man sagen das alles dort sehr sicher war, oft wurde auch direkt der Dollarpreis genannt.

Wer noch fragen hat, kann sich hier melden.

Grüße & danke euch allen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!