• Angeldeluxe81
    geschrieben 1177417923000

Hallo in die Runde,

wir fliegen in 5 Wochen nach Mexiko, ins Hotel Riu Tequila bei Playa del Carmen. Wir wollen vor Ort einige Ausflüge machen, u.a. nach Xel Ha (Wasserpark) und Tulum, hierfür dachten wir daran einen Mietwagen zu nehmen. Einen Tag wollen wir mit dem Mietwagen nach Xel Ha und den anderen nach Tulum, wir haben gehört dass es so billiger und vorallem flexibler sein soll. Hat Jemand damit Erfahrung? Ist es okay Mietwagen zu fahren oder lieber nicht?

Wir wollen auf keinen Fall mit dem Wagen ins Landesinnerre oder in den Jungel.

Danke für Eure Hilfe,

Katrin

- Das Leben ist viel kurz um sich nicht die ganze Welt anzuschauen -
  • Akku
    gesperrt
    geschrieben 1177418339000

Hallo,

ich empfehle dir den Mietwagen. Ist grundsätzlich einfacher, als mit dem Bus und natürlich auch preiswerter als mit Veranstalter.

Die Fahrten nach Tulum usw. sind problemlos möglich. Auch Ausflüge in den Dschungel zu den Maya Pyramiden wie Chichén Itzá

und Koba sind problemlos möglich, da ganz normale Straßen vorhanden. Yucatan ist so touristisch, vergleich es mit Südspanien.

Viel Spass im Tequila,

• rosi0808
    geschrieben 1177418359000

Wir waren das letzte Mal vor 3 Jahren in Mexico. Es gab überhaupt kein Problem. Die Strasse sind OK und auch die Autos. Vor und nach der Anmietung gab es einen Check, um etwaige Beschädigungen festzuhalten und das wars. Wir würden immer wieder einen Leihwagen nehmen!

Ich wünsche Euch viel Spass in Mexico.

Bin schon ein klein wenig neidisch!

Es ist ein traumhaftes Land mit einer tollen Kultur und sehr netten Menschen.

Gruss

Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1177428311000

Wir waren auch mit dem Mietwagen in Chichen Itza und Tulum, war kein Problem.

Nur aufpassen an den Ortsein- und ausfahrten. Dort sind teilweise Fahrbahnerhöhungen angebracht zwecks Geschwindigkeitsreduzierung.

Da kann man das Auto ganz schön herrichten...

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Angeldeluxe81
    geschrieben 1177429070000

Und was würdet Ihr sagen: Mitwagen schon zu Hause buchen oder vor ort? Und wenn vor Ort wo denn? Im Hotel? Wie sind etwa die Kosten?

Ich habe halt gehört, dass nicht die Straßen die Gefahr sind sondern mögliche Überfalle...

• Reiselady
    geschrieben 1177448076000

Wollt ihr mit dem Mietwagen wirklich nur nach Tulum bzw. Xel-Ha? Dafür braucht man eigentlich kein Auto, denn es fahren regelmäßig Busse und Collectivos (das sind kleine Sammeltaxis) dorthin. Man stellt sich einfach an die Haltestelle, meist muss man nur wenige Minuten warten. Leider weiß ich die Preise nicht mehr so genau, wir haben umgerechnet ca. 1 US$ bezahlt.

• xmawa
    geschrieben 1177496163000

Hallo Katrin,

schließe mich der Meinung von Reiselady an. Die Busverbindungen sind wirklich so gut, das ein Mietwagen nicht unbedingt notwenig ist.

Wir haben alle unsere Ausflüge selber organisiert und sind mit den Bussen bestens zurecht gekommen. Der Vorteil ist, man lernt auch ein wenig die Menschen kennen und fühlt sich nicht so wie ein Touri ;)

Gut mit dem Bus zu erreichen sind z.B.: Tulum, X-karet, Xel-Ha, Isla Mujeres, Cozumel und selbst Merida im Norden ist in 4 1/2 Stunden zu erreichen.

Angst machen möchte ich niemanden aber im letzten Jahr hat es vereinzelt einige Überfälle auf Touristen gegeben. Leider hat es auch eine nette Dame aus unserer Reisegruppe erwischt.

LG

Tina

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! (Noka)
  • Angeldeluxe81
    geschrieben 1177496412000

Wir werden im Hotel Riu Tequila sein - wo finde ich dort eine Bushaltestelle oder wohin müßen wir um mit dem Bus/Sammeltaxi zu fahren? Ich stelle mir das grad noch alles etwas schwierig vor...

Wir waren noch nie in Mexiko, ich hab keine Vorstellung was mich erwartet.

Ich dachte daran ein Auto für zwei Tage zu mieten und halt geplante Ziele damit anzufahren.

• xmawa
    geschrieben 1177499113000

Hallo Katrin,

ca 5-10 Meter von eurem Hotel liegt das kleine Einkaufszentrum, von dem aus die Sammeltaxis fahren. Nach Playa del Carmen könnt ihr mit dem Taxi fahren (ca. 4 Dollar) oder ihr lauft dort hin ( ca. 30 Minuten). Ist halb so schlimm mit dem Laufen ;).

Dort findet Ihr den Busbahnhof, von dem Ihr in alle Richtungen und Entfernungen fahren könnt.

Du schreibst, geplante Ziele anfahren. Was hattet ihr den so geplant? Vieles läßt sich einfacher und sicherer mit dem Bus erledigen.

Fahren Ende Mai zum 6. Mal dort hin. Kann vielleicht ein paar Tipps geben, wenn ihr mögt.

LG Tina

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! (Noka)
  • Kiesgerd79
    geschrieben 1177512720000

Hallo,

wir waren 2 mal in Mexiko.

Also, einen Mietwagen zu nehmen ist kein Problem.

Wir haben auch einen für 1 Tag gehabt.

Sind vom RIU Hotel nach Cchitzen Itza gefahren. Fahrzeit ca. 3 Stunden durch den Dschungel. Aber vorsicht, auf der Strecke waren (sind) Meter tiefe Schlaglöcher.

Letztes Jahr waren wir im Iberoistar Paraiso Beach.

Von dort aus haben wir uns einfach an die Strasse gestellt.

Man kann sehr gut mit dem Bus fahren.

Zurück am besten mit Sammelbussen.

Kostet ca. 2 € pro Person. Lassen euch direkt vor der Riu Anlage raus.

Falls du noch was wissen mußt, kannst gerne fragen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!