Danke Silvie und Reiselady,
ja, wir wollen über Tulum, Coba und Valladolid nach Chichen Itza fahren. Da ich -wie du ja weißt liebe Reiselady- nach meiner langen Krankheit noch keine volle Mobilität erreicht habe, kann ich nirgendwo länger als ca. 1 km umherlaufen, vielleicht 50 Stufen steigen, mehr aber nicht. Sollte es uns jetzt in Tulum so gut gefallen, dann haben wir nach der Rundreise immer noch die Möglichkeit, einen Tagesausflug von unserem Strandhotel aus dorthin zu machen.
Die Übernachtung in Chichen Itza haben wir geplant, damit wir am nächsten Morgen sehr früh die Tempelanlage besichtigen können, falls möglich. Insofern ist es eigentlich egal, wenn wir erst im Spätnachmittag in unserem Hotel in Chichen Itza ankommen und nur noch essen und schlafen wollen. Langes Anstehen in der Warteschlange geht bei mir nicht. Eigentlich habe ich vor, meinen Rollstuhl zu Hause zu lassen, aber meinen Behinderausweis können wir ja mitnehmen. Sollte es zu schwer für mich werden, die Tempelanlage zu besichtigen, setze ich mich irgendwo hin und lasse meinen Mann alleine zur Besichtigung, er kann ja Fotos machen und filmen, falls es erlaubt ist und ich schau es mir dann später an Das mit der Tag- und Nachtgleiche und der Schattenschlange habe ich gelesen (habe mir 2 Reiseführer gekauft) lockt sicherlich viele Touristen an und große Menschenansammlungen möchte ich möglichst meiden.
In Merida haben wir 4 Nächte gebucht, d. h. von Freitag bis Dienstag und können frei entscheiden, wo fahren wir hin, was schauen wir noch an. Wie steht es denn mit Uxmal? Ist es sehr sehenswert?
In Fernost haben wir die Erfahrung gemacht, hat man einen Tempel gesehen, hat man sie im Prinzip alle gesehen. Ich weiß nicht, wie es da in Mexiko ist?
Danke nochmals für eure hilfreichen Tipps, nach Cestun können wir ja Montagnachmittag fahren. Ich denke mal, mit diesen 4 1/2 Tagen haben wir alle Zeit der Welt, um auch genug im Umland zu sehen.
Liebe Grüße Reisemarie