Hallo Reisemarie,
da ich nicht weiß wie hoch Deine Schmerzgrenze bei archäologischen Ausflügen ist, kommt hier mal eine unsortierte Anwort:
bei niedriger Schmerzgrenze sehen alle Pyramiden irgendwie gleich aus, wenn sie schon deutlich höher liegt, zeigen sich auch schon die Unterschiede.
Uxmal, eine der ältesten mexikanischen Siedlungen ist mit seinem im Puuc Maya Stil mit toltekischen Elementen gebauten "Haus des Zauberers" eine Besonderheit. Die in nur 2 Stufen erbaute Pyramide hat abgerundete Ecken, Eine Treppe führt zum auf 27 m Höhe erbauten 5.Tempel.
Chitzen Itza ist jünger, auch im Puuc Stil erbaut, weißt aber vielmehr toltekische Elemente auf.
Das Castillo, Kukulkan - Tempel, ist eine typische mexikanische Pyramide . An jeder der 4 Seiten führt eine Treppe mit 365 Stufen nach oben in das Heiligtum.
Soweit ich weiß, sind die beiden Pyramiden nicht mehr zu besteigen. Schade!
Sollte deine Schmerzgrenze noch immer nicht erreicht sein, liegen noch Labnah, Kabah und Sayil an der Wegstrecke und laden zur Besichtigung ein.
Ich möchte keine der Ausgrabungen missen, aber ich bin auch verrückt nach alten Steinen und kein Maßstab für Normalsterbliche.
Schöne Reise und liebe Grüße Leonore