• nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1281360123000

Hallo Reisemarie,

da ich nicht weiß wie hoch Deine Schmerzgrenze bei archäologischen Ausflügen ist, kommt hier mal eine unsortierte Anwort:

bei niedriger Schmerzgrenze sehen alle Pyramiden irgendwie gleich aus, wenn sie schon deutlich höher liegt, zeigen sich auch schon die Unterschiede.

Uxmal, eine der ältesten mexikanischen Siedlungen ist mit seinem im Puuc Maya Stil mit toltekischen Elementen gebauten "Haus des Zauberers" eine Besonderheit. Die in nur 2 Stufen erbaute Pyramide hat abgerundete Ecken, Eine Treppe führt zum auf 27 m Höhe erbauten 5.Tempel.

Chitzen Itza ist jünger, auch im Puuc Stil erbaut, weißt aber vielmehr toltekische Elemente auf.

Das Castillo, Kukulkan - Tempel, ist eine typische mexikanische Pyramide . An jeder der 4 Seiten führt eine Treppe mit 365 Stufen nach oben in das Heiligtum.

Soweit ich weiß, sind die beiden Pyramiden nicht mehr zu besteigen. Schade!

Sollte deine Schmerzgrenze noch immer nicht erreicht sein, liegen noch Labnah, Kabah und Sayil an der Wegstrecke und laden zur Besichtigung ein.

Ich möchte keine der Ausgrabungen missen, aber ich bin auch verrückt nach alten Steinen und kein Maßstab für Normalsterbliche.

Schöne Reise und liebe Grüße Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • Reisemarie
    geschrieben 1281382628000

Vielen Dank liebe Leonore,

ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit Schmerzgrenze meinst? Komme gerade vom Zahnarzt und da war meine Schmerzgrenze erreicht.

Wenn du damit Freude an Altertümer meinst, ich sehe sie mal gerne, mein Mann ist da mehr begeistert und wird sie sicherlich genauer betrachten. Aber er muss sie auch nicht alle gesehen und genauestens unter die Lupe genommen haben.

Darum suchen wir auf unserer kleinen Rundreise auch andere Sehenswürdigkeiten, nicht nur Tempel, eine schöne Altstadt z.B. oder die von Reiselady angesprochenen Flamingoschwärme, Märkte u.a.m. bringen in die Besichtigungen für uns willkommene Abwechslungen. Ich habe ja die beiden Reiseführer, darin kann ich ja auch die bedeutendsten Dinge nachlesen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1281384547000

Hallo Reisemarie,

natürlich habe ich nicht Deine inzwischen hoffentlich vergangenen Zahnschmerzen, sondern die Ausdauer und Begeisterung für alte Steine gemeint. Wer mit mir unterwes ist, muß nämlich immer sehr leiden!

Originalton von Mitreisenden in Ephisisus" Schon wieder alte Steine, warum reißt man das nicht alles ab und baut dann neu?" Hat was, oder?

Schöne Märkte und Städte mag ich auch gerne, aber dafür kann ich Dir keine Tipps geben, weil meine Reisen einfach zu lange her sind.

LG Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • Reiselady
    geschrieben 1281390244000

Liebe Reisemarie, ich wünsche dir erstmal gute Erholung vom Zahnarztbesuch.

Die Ruinen und Kultstätten ähneln sich natürlich in gewisser Weise, aber dennoch hat auch jede ihre Besonderheit. Spannend fand ich damals die Erläuterungen, die unsere Reiseleitung zu den jeweiligen Pyramiden  erzählt hat. Wenn man etwas zur Geschichte der Maya und ihren Mythen und Gebräuchen erzählt bekommt, sieht man diese Dinge mit anderen Augen. Natürlich kann man das alles auch in Reiseführern nachlesen, aber ich gebe zu, es ist bequemer, wenn man vor Ort einfach  nur zuhören kann. Die Hinterland in der Region Merida, Chichen Itza, Uxmal, Valladolid ähnelt sich. Es ist meist flach und überall ist der gleiche Dschungel. Landschaftlich gibt es abwechslungreichere Gegenden. Die Highlights sind nun mal die Maya-Stätten. Wir haben damals noch die Hacienda "Yaxcopoil" besichtigt. Dort konnte man das Leben der Sisal-Barone kennen lernen. Außerdem waren wir in einem Maya-Dorf, konnten uns die Hütten anschauen und uns wurde gezeigt, wie die Maya-Frauen Tortillas zubereiten (mit Kostprobe). Auch an einen Besuch auf einem Maya-Friedhof kann ich mich noch erinnern. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo das war. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Vielleicht sind das ja auch noch Anregungen für dich?

Gruss, Reiselady

• Reisemarie
    geschrieben 1281465192000

Hallo Leonore, hallo Reiselady,

vielen Dank für eure Hilfe. Es tut auch heute noch weh, aber bald hab ich wieder gut lachen. Jetzt ist mein Doc zum Glück erst mal 3 Wochen in Urlaub, dann geht es weiter. Bis Mexiko habe ich diese Tortour hoffentlich längst vergessen.

Eine Hacienda unterwegs möchen wir auch gerne besichtigen/besuchen und Tortillas probieren (nicht nur das), auch nicht schlecht.

Wir haben ja bewusst das Wochenende in Merida gewählt, weil ja Samstag und Sonntag das historische Zentrum zur Fußgängerzone wird, das gefällt mir (Reiselady, das stell ich mir fast so vor wie auf dem chin. Nachtmarkt in Sydney, halt das Ganze auf mexikanisch :D ) . Und dann werden wir spontan entscheiden, was machen wir heute. Ich hoffe, daß wir mit dem Hotel Hacienda eine gute Wahl getroffen haben.

Nochmals Danke euch beiden und liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reiselady
    geschrieben 1281476138000

Reisemarie, als wir in Merida waren, war richtig was los abends auf den Straßen. Musik und Tanz überall. Ich weiß aber nicht mehr, ob es ein Wochenende war. Wir hatten Hunger und sind erstmal essen gegangen. Als wir ca. 22.00 Uhr wieder nach draußen kamen, waren die Musikanten verschwunden.  :frowning:  

Also mit dem Essen gehen abends besser etwas warten!

• Reisemarie
    geschrieben 1281514984000

Reiselady

Frühaufsteher sind keine Nachtschwärmer :laughing:

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!