@ tanjasven
Die Infos sind nicht mehr unbedingt aktuell, doch sooo viel wird sich seit Dez 08 nicht geändert haben...
- Du brauchst nen US-Adapterstecker
- Die Zigaretten fand ich relativ teuer, den genauen Preis weiß ich nicht mehr. Mindestens 30€ pro 200 Stück? Ich war froh, dass wir zollfrei welche mitgebracht hatten und ich nur "nachkaufen" musste. Von den RIUs aus in Richtung PdC liegt ein kleines Einkaufszentrum, mit einem speziellen Laden, da hatte ich meine gekauft.
- Im Zimmer rauchen? Da gab es NR-Zimmer, frag vorher evtl. per Mail sicherheitshalber ein Raucherzimmer an? Ich gehe zum Rauchen immer raus, dort auf dem Balkon, kein Thema, wir hatten auch Aschenbecher im Zimmer. In den Restaurants herrschte überall Rauchverbot. Im Buffetrestaurant gab es auf der Terasse eine Raucherzone, im Poolrestaurant = abends Steakhouse ebenfalls (abends Rauchertisch reservieren!). Und an den Bars - das Leben spielte sich eh draussen ab - habe ich auch viel zu viel gequalmt .
- Einige Medikamente nehmen wir von hier aus mit, was "Montezuma" betrifft, hat eh jeder "seine" Arznei, genauso wie beim Insektenschutz.
- G.A.? In o.g. Einkaufszentrum gibt es eine Bank, ich glaube auch mit Geldautomat. Notfalls findest du alles in PdC.
- Souvenirs, damit wirst du dort erschlagen. Was hochpreisige Teile wie z.B.echten Schmuck betrifft - da würde ich mir unbedingt ein qualifiziertes Geschäft empfehlen lassen, doch wenn du Pech hast, werden auch dort die Echtheitszertifikate speziell für Touristen gedruckt . Schau, was dir gefällt, glaub nicht alles und dann beginne - knallhart - mit den Preisverhandlungen. Mein Mann hat z.B. in Chichen Itza eine echt-???-Maske gekauft, sieht toll aus, ist aber nur ein billiger Massenguss, sehr dekorativ bemalt. Da er bestens gehandelt hat, ist dieses Teil trotzdem ein perfektes Andenken.
- Ausflüge: Da hat Renata doch gerade tolle Infos geschrieben (Danke, Renata!!!).
Wir waren per Mietwagen, Bus, organisiert mit RV unterwegs. Ab PdC erreicht man eigentlich alles günstig per Bus, in allen Mayastätd/ten kann man einen englischsprachigen Führer engagieren. Es ist halt die Frage, wie preisbewusst, komfortabel, individuell ... du reisen möchtest.
Ich hoffe, die "Rauchzeichen" sind noch aktuell.
LG
Dagmar