Also, ich war letzten November im Palace Mexico, den Strand fand ich schön. Wie gesagt, er ist vor kurzem erst aufgeschüttet worden. Je nach Sonnenlicht schwankt die Farbe zwischen Beige, Rosa und weiß Wie es natürlich im Juni / Juli aussieht, kann niemand sagen, da ab Juni die Hurrikan-Saison beginnt. Bekanntermaßen reicht ein einziger, damit der Strand ganz anders aussieht... Mehr kann ich zum Wetter nicht sagen.
Zwischenstecker für die USA braucht man für alle Steckdosen. Wir hatten 3 Stück dabei, die kosten ja nicht die Welt.
Zum Thema rauchen: Im Palace war meines Erachtens nach überall Rauchverbot, außer draußen (also z.B. Balkon). Da ich selbst kein Raucher bin, würd ich es jetzt nicht beschwören, aber mir sind auch in der Lobbybar oder so keine Raucher aufgefallen.
Die mexikanische Straße fanden wir nicht so berauschend... vom Eingang des Tequila ein paar 100m nach links ist so eine kleine "Shopping-Mal", da gibts neben Souvenirs auch Schmuck und Klamotten, da sind wir mal durch geschlendert. Günstiger bekommst du manche Sachen an den Sehenswürdigkeiten, wir haben z.B. für ein Leder mit dem Maya-Kalender drauf (Größe ca. 15mal30) in Palenque 90 Pesos bezahlt und im Hotel auf dem "Mini-Markt" 100 Pesos für ein kleines Lesezeichen. In Chitchén Itzá sind die meisten Wege von Händlern gesäumt, dort "kostet alles 1 Dollar" oder ist "gratis" ...
Bankautomat könnte meines Erachtens auch in dieser kleinen Mall zu finden sein, aber das will ich jetzt echt nicht garantieren, ich hab kein Geld abheben müssen.
Ganz interessant vielleicht noch: Man sieht überall diese bunt bemalten Schalen usw. - neben der Strandbar vom Palace Mexico gibts da einen kleinen Stand, da sitzt einer und bemalt die Sachen selbst von Hand. Man kann sogar ganz alleine etwas bemalen (ist dann günstiger) und er verschönert es dann noch (man sieht keinen Unterschied zu seinen Sachen!!!) und glasiert es, am nächsten Tag kann man es wieder abholen.
Jeppa, mit Medikamenten lässt du dich am besten in der Apotheke deines Vertrauens beraten zum Thema Reiseapotheke. Ein Termin beim Doc zwecks Info schadet auch nicht, der kann dir z.B. für die Not ein Breitbandantibiotikum verschreiben. Gerade für die Magen-Darm-Sachen gibt es verschiedenen Medikamente die wirksam sind. Kommt jetzt drauf an, willst du was gegen Übelkeit etc oder was gegen Montezumas Rache oder Bauchkrämpfe oder oder oder... Wie gesagt, am besten vom Doc und in der Apotheke beraten lassen, die wissen am besten welche Medikamente sich für Reisen in die einzelnen Länder empfehlen.