Video VergrößernSchweinegrippe-VirusDutzende Tote in Mexiko, erste
Infektionen im Süden der USAAktuell
Fakten
Was ist
Schweine-Grippe?Schweine-Grippe
Überrollt das Virus
jetzt auch die USA?Schon 68 Tote!
Schweine-Grippe
wütet in MexikoMehr zum Thema
Spritze oder Pillen
Grippewelle: Wie kann
ich mich noch schützen?Impfen?
Grippewelle 2009
besonders gefährlichErkältungs-Ratgeber
So schützen Sie sich vor
Husten und SchnupfenMit Husten ins Büro
Wann bin ich zu
krank für die Arbeit?Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor einer weltweiten Epidemie. Das Robert-Koch-Institut (RKI) schließt nicht aus, dass Influenzafälle durch Reisende eingeschleppt würden. Solche Verdachtsfälle wurden am Sonntag aus Frankreich, Spanien, Israel und Neuseeland gemeldet.
Vorsorglich stimmten auch in Deutschland Bund und Länder am Sonntag einheitliche Empfehlungen ab, wie man mit Verdachtsfällen umgehen solle.
Fluggesellschaften seien bereits auf den möglichen Ausbruch von Infektionskrankheiten vorbereitet, ebenso die zuständigen Gesundheitsämter vor Ort.
Nun gehe es darum, Empfehlungen speziell für den Umgang mit dem neuen Erreger abzugeben und zu vereinheitlichen, teilte das RKI mit.
Eine Reisewarnung für Mexiko gibt es in Deutschland noch nicht. Russland hingegen hat inzwischen eine solche Warnung ausgesprochen.
Seuchenexperte Alexander Kekulé von der Universität Halle forderte Vorsichtsmaßnahmen. „Wir müssen zumindest die Menschen warnen, die aus Mexiko einreisen.“ Wichtig sei eine Aufklärung an den Flughäfen über erste Symptome mit einem Informationsblatt, die Identifizierung von Risikofällen mit einem Fragebogen und das Angebot, sich bei Beschwerden sofort am Flughafen untersuchen zulassen.
Quelle :http://www.bild.de/BILD/news/2009/04/26/schweinegrippe/auch-deutschland-bedroht.html