• Augsburger1979
    geschrieben 1518335332834

Huhu,

wenn man jetzt wieder Eure letzten beiden Einträge liest..... dann bin ich schon wieder am zweifeln, ob XCaret wirklich die "bessere Wahl" ist... oder nicht doch lieber etwas Kultur und Natur :smile:

Mennooo, was mach ich nur.

Ich hätte gerne den Ausflug Coba, schöne offene Cenote, Mangrovenkanal und dann die Äffchen (alles in Einem)..... das wäre mein Traumausflug... ich kann ja mal einen Antrag bei Claudia stellen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Liebe Grüße,

Sandra

• werder_hase
    geschrieben 1518447483958

Hallo Sandra,

ich glaube dass die Parks (egal ob Xcaret oder Xel Ha) deutlich kindgerechter sind als viele andere Ausflüge. Wenn Ihr in Xcaret das Schnorcheln in dem unterirdischen Fluss machen wollt, dann macht das als erstes wenn Ihr in den Park kommt, dann ist das noch leer. Andere Sachen kann man da dann auch gut noch über den Tag verteilt machen. Die Abendveranstaltung in Xcaret ist wirklich sehr sehr gut, aber mit kleinerem Kind zu lange und zu spät. Eine andere Überlegung wäre ggf. Tulum in Kombi mit Xel Ha zu machen. Das bieten einige Anbieter so an. Wir haben immer alles mit Bus und oder Collectivo gemacht und nicht die großen All In Pakete gebucht, da wir bei der Wärme über den Tag eh nicht viel essen und sowieso unsere eigene Schnorchelausrüstung dabei hatten.

Mir persönlich hat der Sian Kaan Ausflug gar nicht gut gefallen. Wir haben das vor ein paar Jahren mal in der Jeep Variante gemacht. Die Fahrt durch den Urwald war ruckelig und lang, zu sehen gab es da nicht wirklich viel. Die Bootstour hab ich als Delfinjagd empfunden. Wir waren mit mehren Booten unterwegs, die dann immer versucht habe die armen Tiere zu umzingeln. Die ggf. zu sehenden Seekühe hatte selbst der Guide bei über 100 Touren noch nie gesehen. Das Schnorcheln fand über einem Riff in 3 m Tiefe statt mit Schwimmwesten.... Das Essen in Punta Alen war aber sehr gut. Trotzdem hatten wir uns alles in allem von dem Ausflug mehr versprochen.

Wenn Ihr was in Cenoten machen wollt, schaut Euch mal Rio Secreto an. Als wir das gemacht haben waren auch einige Leute mit kleinern Kindern da, und die hatten alle viel Spaß. Das war bei uns nur ein Halbtagesausflug vielleicht ist das ja dann auch ein Kompromiss für Deinen Mann.

Wir waren mittlerweile 7 mal in Mexiko an der Riviera Maya und haben immer wieder neue tolle Ausflugsmöglichkeiten entdeckt.

Ganz doll viel Spaß in diesem tollen Land

Liebe Grüße

Katja

• Augsburger1979
    geschrieben 1518510464748

Huhu,

danke für Eure erneuten Antworten.

Ich habe mich wieder ein bißchen "schlauer" gemacht ..... dabei sind wieder ein paar Fragen mehr aufgetreten. :open_mouth:

zu Sian Ka'an:

Also, wir buchen den Siaan Ka'an Ausflug über Aledia Tours..... mich schreckt zwar ein bißchen das frühe Aufstehen und die lange beschwerliche Anreise ab..... aber das müssen wir durch.... und hoffen, das der Ausflug ganz nach unserem Geschmack sein wird (hier sind die Ansichen ja vollkommen unterschiedlich).

zu XCaret:

Aus Deutschland werden wir nichts weiter mehr buchen.

Wir werden dann vor Ort (je nach Wetter und Befindlichkeit) entscheiden, ob wir den XCaret Park besuchen.... wir sind im Hotel Grand Palladium White Sand untergebracht.

Wenn ich das richtig verstanden habe halten da die Busse/Collectivos, die uns zu Xcaret bringen direkt vor dem Hotel.

Kann das jemand bestätigen??

Dann noch eine Frage zu den unterschiedlichen Preisen.

Ist der Unterschied zwischen "Admission" und "Plus'" lediglich das enthaltene Essen und die Schnorchelausrüstung?

Weil beim Teureren auch steht, das spezielle "Arena Plus Facilities" enthalten sind..... was ist denn das??

Schnorchelausrüstung bringen wir sowieso mit.... Essen werden wir dort bestimmt schon etwas.... wenn es dann auf's Gleiche rauskommt könnten wir ja gleich die teurere Variante buchen.

Punta Laguna:

Irgendwie lassen mich die Äffchen nicht los. :-)

Ich habe jetzt in einem Reisebericht gelesen, das man dort auch selbst hinfahren kann und dort von einem Guide für wenig Geld rumgeführt werden kann.

Am Besten soll man mit einem Taxi-Fahrer einen Deal für den ganzen Tag ausmachen und sich dann eben zum Punta Laguna Reservat bringen lassen und danach noch 1 - 2 Cenoten besuchen.

Ich habe mir dann nochmal angeschaut, was man dort vor Ort "buchen" kann.... eigentlich würde mir nur die "Dschungel"-Tour zusagen.

Kanu fahren brauchen wir glaub ich nicht wenn wir vorher schon Siaan Ka'an gemacht haben. Zip-Lining ist für mich überhaupt nichts.... und die Cenote würde mich schon reizen... ich habe aber gelesen, das man dorthin abgeseilt wird und danach wieder auf einer Strickleiter hochklettern muß (dies sollte unsportlichen Menschen zu denken geben laut einigen Bewertungen).

Es gibt wohl auf diesem Planeten keinen unsportlicheren Menschen als mich -und dann bin ich noch extrem tollpatschig- .... von daher habe ich deswegen schon arge Befürchtungen.

Wie man aus diesen Cenoten wieder rauskommt..... darüber habe ich mich bislang noch gar keine Gedanken gemacht. :flushed:

Muß man da überall mit Strickleiter hoch... oder kann man da über eine Art Trampelpfad auch einen anderen Weg nach oben finden??

(wahrscheinlich eine unheimlich dämliche Frage :smile:).

Nochmal zurück zum Thema Punta Laguna auf eigene Faust: hat das von Euch schonmal jemdand gemacht?? Mit dem Taxi hingefahren und dort einfach die "Dschungeltour" gemacht??

Ich habe gelesen das die Äffchen wohl am ehesten ab ca. 15 Uhr zu sehen sein sollen?? Der Park schließt aber um 17.00 Uhr.

Wir wären eigentlich gerne gleich nach dem Frühstück losgefahren.......aber wenn da die kleinen Äffchen noch müde im Baum schlafen und wir sie nicht zu Gesicht bekommen macht das ja keinen Sinn.

Vielleicht kann mir hier Jemand auch noch Genaueres mitteilen.

Ganz liebe Grüße,

Sandra

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1518511001447

Schonmal darüber nachgedacht, einen Mietwagen zu buchen und alles in Eigenregie zu machen? So seid Ihr unabhängig, könnt wirklich nur die Punkte rauspicken, die Euch interessieren, Zeiten ganz nach Eurem Gusto bestimmen und wenn es mal nicht so gutgehen sollte, früher abbrechen, oder auch entspannt um nen Tag verschieben. Die Kosten für den Wagen sollten locker durch gesparte Provisionen gedeckelt sein und die Yucatanhalbinsel ist sehr einfach zu befahren.

• essener53
    geschrieben 1518519447116

Ich empfehle der Anregung von doc3366 zu folgen.

Die Fahrerei in Yucatan ist wirklich unproblematisch.

Ich habe Sian Ka'an, Akumal, Xel-Ha, Tulum, Koba, Holbox, Mujeres, Cozumel und Punta Laguna auf eigene Faust besucht und käme nie auf die Idee mich organisiert einer Reisegruppe anzuschließen.

Insbesondere Punta Laguna sollte man alleine und individuell erleben.

Die Kanutour ist ein MUSS weil man speziell die Brüllaffen meist erst am anderen Ufer der Lagune erleben kann.

• Augsburger1979
    geschrieben 1518542074513

Huhu,

eigentlich wollten wir ja nur die Sian Ka'an Tour geführt machen.

XCaret wollten wir mit dem Collectivo hin.... und Punta Laguna eben mit dem Taxi.

Je nach Lust und Laune.....

(eigentlich sind wir eher die reinen Hotel-Urlauber..... kann auch sein das uns Sian Ka'an vollkommen genügt..... aber in Mexio reizen mich die ganzen Möglichkeiten schon sehr).

Und wir haben eben ein 6-Jähriges Kind dabei.... er ist zwar seeehr Reiseerfahren (fliegt seit seinem 2 Lebensjahr mindestens 3 x jährlich; letztes Jahr auch die 1. Fernreise)...... aber letztes Jahr in der DomRep war er eben sehr krank, weil er das Poolwasser getrunken hat und seinem kleinen Körper diese "versiffte Brühe" wohl nicht so gut getan hat.

Wir hoffen das dieses Jahr alles besser läuft und wollten dann eben vor Ort und Befindklichkeit entscheiden..... von daher dachte ich das es mit dem Collectivo nach XCaret dann schon in Ordnung ist..... und für Punta Laguna eben mit dem Taxi.

Wobei ich gerade nach den Mietwagenpreisen geschaut habe..... das ist für eine Woche ja um die 100 Euro.... wäre ja auch nicht arg viel teurer als 1 x Collectivo und 1 x Taxi (und dann könnten wir je nach Lust und Laune noch 1 - 2 x nach Akumal fahren :-)

Aber ich habe gelesen das man die Mietwagen von Deutschland aus buchen soll..... damit im Notfall Gerichtsstand Deutschland ist....

das möchte ich eben nicht machen...... wenn dann geht wirklich nur eine kurzfristige Entscheidung vor Ort.

Danke Essener für den Tip mit der Kanutour..... dann machen wir das natürlich, die Brüllaffen wollen wir schon sehen/hören. :-)

LG Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!