• Norbo100
    geschrieben 1359592757000

Hallo Forumsgemeinde.

In drei Wochen geht es los nach Playa del Carmen :D .

Nachdem wir eine Woche Rundreise Yucatan  machen bleibt uns dann noch eine Woche Badeaufenthalt in Playa del Carmen / Hotel  Riu Yucatan.  Nun überlegen wir, ob wir einen Tagesausflug nach Cozumel machen sollen. Da stellt sich uns nun die Frage, wie dies am besten wäre.

Werden im Hotel Tagesausflüge angeboten, oder ist es ganz easy, sich nach Ankunft mit der Fähre  auf der Insel ein Mietauto / Roller zu nehmen und die Insel abzufahren? Oder kann man nach Ankunft auf der Insel an geführten Tagesausflügen teilnehmen...?  Wie wäre es Eurer Meinung nach am besten?

Bemerken möchte ich, dass wir keine Taucher sind - lohnt sich dann ein Ausflug auf diese Insel ?

liebe Grüße,

N.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1359622636000

Das kannst Du von Playacar aus gut per Fähre auf eigene Faust machen. Mitten in Playa del Carmen liegt der Fähranleger von wo die Fähren im Halb-/Stundenryhtmus nach Cozumel fahren. Tickets kauft man vor der Abfahrt am Anleger. Vorabreservierung nicht notwendig.

Die Fähre legt dann in San Miguel an. Das kleine Städtchen ist ganz nett, letztlich aber sind alle Läden dort mit Neppsachen für die Amis ausgelegt die dort zu tausenden !! täglich von den Kreuzfahrtdampfer ausgespuckt werden. Wenn 2 dieser grossen Ami Pötte da gleichzeitig anlegen ist da tagsüber dann aber richtig ordentlich was los. Das

" richtige " Cozumel wird man erst abends erfahren wenn die Amis und alle anderen Touristen schon wieder weg sind...

In San Miguel kann man sich dann Moped, Golfcar, Auto mieten oder sich per Taxi etwas rumfahren lassen. Ist schon mal ganz interessant und eine schöne Abwechselung zum Strandleben in Playa del Carmen. Ob sich so ein Ausflug nach Cozumel für jeden " lohnt " ist natürlich schwer und pauschal nicht zu sagen. Für mich damals bei meinem 1. Aufenthalt in PdC als fast nur Strandurlaub war der Tagestrip nach Cozumel eine ganz tolle Sache. Beim 2. Besuch dort und zwischenzeitlich gemachten vielen anderen Ausflügen auf Yucatan schon nicht mehr so dolle. Da ihr ja bereits dann 1 Woche Rundreise hinter euch habt und dabei gaaanz viel gesehen habt, werdet ihr so einen Trip nach Cozumel wohl auch nicht mehr als so etwas nun ganz besonderes empfinden. Etwas " spektakuläres " gibt es auf Cozumel ja nun nicht zu sehen. Zumal z.b. die dortigen Mayastätten im 2. Weltkrieg zur Anlage einer Landebahn fast alle gesprengt wurden. Insofern ist Cozumel eigentlich mehr für die Taucher zu empfehlen die das Palancar Riff dort betauchen wollen.

Organisierte Ausflüge nach Cozumel werden von den deutschen Reiseveranstaltern im Hotel meines Wissens nach nicht angeboten. TUI und Neckermann haben jedenfalls dazu nichts im Programm. Das wird sich für die nicht lohnen, weil man das eben besser und günstiger individuell machen kann.

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Transport+Faehre+Playa+del+Carmen+Insel+Cozumel-ch_rt-id_15400.html

http://www.holidaycheck.de/ort-Reisetipps_Isla+Cozumel-ch_rt-oid_5941.html

http://www.mexiko-mexiko.de/faehren.htm

http://www.kreuzfahrt-praxis.de/kreuzfahrt-ziele/cozumel/cozumel-individuelle-touren/ein-tag-auf-cozumel

• Jambo 68
    geschrieben 1359664640000

TUI hat die Insel Cozumel als Tagesausflug neu im Programm, wurde uns auch von unserer Reiseleitung angeboten (Anfang Dezember 2012).

Hier die kurze Beschreibung: Schnorcheln Sie am zweitgrössten Korallenriff der Welt. Genießen Sie den atemberaubenden Blick vom Leuchtturm auf die Insel und das karibische Meer. Entspannen Sie an einmalig schönen naturbelassenen Stränden. Ein unvergesslicher Tag erwartet Sie!

Haben uns allerdings für einen Ausflug über die Tauchbasis unseres Hotels entschieden. Deswegen kann ich zum angebotenen Tagesausflug nichts sagen, außer dass sich das Schorcheln schon lohnt.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1359665480000

Danke für die Info. Darf man vielleicht noch den Preis erfahren den TUI für den Trip verlangt ?

Dann hat die TUI Cozumel als Ausflug ganz neu reingenommen. Meine Liste ist von Stand September 2012 und da ist Cozumel nicht drin. Fordert man aktuell per Mail bei TUI die Ausflugsliste an - was ich gerade mal gemacht habe unter Mexiko@tui.de  ,  bekommt man immer noch die alte Liste mit Stand September 2012.

Naja...soviel zur Aktualität der Daten seitens der TUI.

• essener53
    geschrieben 1359668054000

Macht Euch selbst auf die Socken. Hin- und Rückfahrt mit der Fähre ( 45 Min ) kosten keine 20 €.

• Norbo100
    geschrieben 1359711622000

Besten Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.

Ich denk mir mal, dass wir einfach mit der Fähre rüberdüsen und uns alles anschauen werden. Und die geringen Kosten für die Fähre sprechen ja auch dafür.

lg,

N.

• Matthias6684
    geschrieben 1359714897000

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Tip's und Link's, das hilft auch uns schonmal sehr! :D

Eine Frage trotzdem noch:

Wir würden den Cozumel-Tagestrip im Mai auch gerne auf eine Faust machen. Kann uns jemand sagen, wieviel Miete man für einen Tag grob für einen Roller rechnen muss?

(ich finde zwar überall Preise für Mietwagen, aber Rollerpreise hab ich ncoh gar nicht gesehen...)

Vielen Dank schonmal !!! :D

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1359717088000

" Rent A Scooter For a Day !! Feel the wind in your hair ... - INTERNET SPECIAL !

Rent a Scooter for a Day . See the island of Cozumel with the freedom that a scooter offers.  You can rent it for the day for only $20 U.S. a day !!

Tax & Liability Insurance & Collision Insurance Included!

(Prices are Exclusive to Online Reservations ONLY so Reserve NOW !!)http://www.islacozumel.net/services/isis/

oder hier :

http://www.ernestosrental.com/rates.html

http://www.shivago.eu/downloads/cozumel.pdf

Vorab Online zu reservieren ist aber nicht notwendig. Ob das letztlich auch wirklich preislich günstiger kommt als vor Ort anzumieten bleibt abzuwarten.  Wenn ihr von der Fähre kommt sind da schon genug  Anbieter die euch so ein Teil vermieten wollen.

Gib mal bei google ein : " scooter rental cozumel " .  Dann bekommt man ganz viele Links zu dem Thema.

• vickystar
    geschrieben 1359743097000

Wie bereits erwahnt stehen die Verleihanbieter direkt am Dock und man kann eventuell auch verhandeln vor Ort. Online buchen lohnt sich nicht. Auch Anbieter von Schnorcheltouren stehen direkt am Dock und bieten die Touren eigentlich zum guten Preis.

Wenn ihr allein mit dem Roller unterwegs sein, unbedingt vorsichtig fahren, es gab in der Vergangenheit genug Unfaelle, die oft genug toedlich ausgingen. Vielleicht doch lieber fuer ein Auto(viele alte VW Kaefer CAbrios stehen zum Verleih), kostet auch nciht die Welt, vielleicht 40 bis 50 USD...

Ansonsten gibt es auf Cozumel schon ein paar Dinge zu entdecken:

-es gibt ein paar alte Ruinen (ca. 8USD Eintritt, glaube ich)

-eine Tequillafabrik mit Fuehrungen und Verkostungen

-Duty Free shoppen

-einen kleinen Naturpark mit Krokodilen (frei gehalten) und einem Navigationsmuseum, Leuchtturm etc (Eintritt 5 bis 10 USD)

-tolles Schnorcheln, besser vom Boot als vom Strand...

-die verlassenen Straenden auf der Ostseite der iNsel sind einen Besuch wert, es gibt dort einige Bars (barhopping) und man findet meist nur ein Hand voll Menschen an den Straenden (manchmal niemanden...)- im Sommer schluepfen die schildkroetenbabys aus ihren Eiern auf dieser Seite und mn ist zum Mithelfen oder nur Zuschaune herzlich eingeladen

-es gibt zwei Museen auf der Insel

-unbedingt bei Wet Wendys vorbei schauen und eine Margerita trinken

Wenn du mal hier schaust http://thisiscozumel.com/content/blogcategory/76/64/

Dort werden solche Touren z.b. via Jeep angeboten, die Schnorcheln, Leuchtturm, Krokodile, Ruinen sowie Tequilafabrik beinhalten (inkl. Eintritte), nur als Beispiel...

• Matthias6684
    geschrieben 1359797544000

Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge, Links und Ausflugstips ! So kann ich jezt schonmal eine genaue Route für den Tagestrip zusammenstellen :-)

Denke auch, dass wir spontan vor Ort einen Roller mieten werden, so ist man doch flexibler, dass man die Tour um einen Tag verschiebt wenn das Wetter nicht passen sollte.

Woran wir uns nur noch gewöhnen müssen sind die Mietpreise... 25 USD als Tagesmiete für einen Roller find ich schon ziemlich hoch. Da sind wir von Thailand ganz andere Preise gewohnt, für den Preis konnte man dort fast eine ganze Woche (!) ausleihen  ;)

Vorsichtig fahren werden wir auf jeden Fall, aber ich finds einfach ein viel schöneres Gefühl den Wind zu spüren als im aufgezeizten Auto zu hocken ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!