Also diese Anmerkungen in den Bewertungen zum Catalonia sind schon interessant. Letztlich würde ich die nicht überbewerten und schon gar nicht verallgemeinern.
Das mit den verschieden farbigen Bändchen woran man die Nationalität erkennt habe ich so im Catalonia Bavaro Beach in Punta Cana vor einigen Jahren auch erlebt. Das scheint dann wohl in allen Catalonia Hotels so Standart zu sein. Ich fand das jetzt so schlecht nicht, denn man konnte dann so auch mal andere deutsche Gäste gezielt ansprechen. Die waren aber auch dort wenig vorhanden. Die Catalonia Hotels sind wohl tatsächlich fest in spanischer, italienischer und französischer Hand. Das war in Punta Cana auch so. Natürlich sind auch viele Amis/Kanadier immer da.
Und es fällt mir jetzt dazu tatsächlcih ein, das ich ähnliches bezüglich nicht ganz guter Behandlung wenn man es mal so sagen darf exakt auch im Catalonia erlebt hatte. Die Poolbar schloss um 18h und ich wollte mir so um 17.50h noch schnell einen Drink holen, der mir aber doch recht ruppig verwehrt wurde mit dem Verweis darauf das gleich zugemacht wird. Die waren auch schon am Wegschliessen der Getränke um wohl püktlichst Feierabend zu machen. Als ich dann wieder abzog und dachte o.k. hast halt Pech gehabt und holst dir gleich in der Lobbybar noch einen Drink, kam mir eine Gruppe junger Spanier entgegegen die auf die Poolbar zusteuerten. Als ich dann ca. 30 Minuten später zum Zimmer ging kam ich an der Poolbar vorbei und die Gruppe Spanier war dort lustig am trinken - eben an der angeblich und für mich geschlossenen Bar. Naja, hab mir dann meinen Teil dabei gedacht. Tatsächlich wurden da also spanisch sprechende Gäste warum auch immer bevorzugt. Einen ähnlich gelagerten Vorfall gab es sonst aber nicht mehr im gesamten Urlaub, sodass ich keinesfalls von einer Regel ausgehe. Privileged Gäste hatten wir da auch, wo ich aber keine Bevorzugung erkennen konnte. ich mein das die Einheimischen mit spanisch sprechenden Gästen einen etwas anderen und intensiveren Kontakt pflegen kann man vielleicht ja auch nachvollziehen. Nur sollte eben der Service nicht darunter leiden.
Also ich würde mich damit aber nicht von der Buchung des Catalonia Playa Maroma abhalten. Letztlich kann einem das ja auch in jedem anderen Hotel dort passieren. Meiner Meinung nach ist das Hotel und der Strand in allen Belangen dem des Viva Azteca überlegen.
Das ihr euch grundsätzlich Hotelmäßig mit dem Viva Azteca oder dem Catalonia im Vergleich zum Secrets Royal Beach in Puna Cana ( immerhin aktuell an TOP 1 der aktuell 5 best bewerteten Hotels Punta Cana hier bei HolidayCheck ) etwas verschlechtert wisst ihr ja schon. Und viel zu voll - teils ähnlich wie Playacar - ist es ja leider mittlerweile an einigen Strandabschnitten der Punta Cana auch.
Strand in Punta Cana und Playacar/Playa Maroma kann man aber nicht wirklich vergleichen. Die vielen Palmen der Punta Cana werdet ihr sowohl an der Playacar , als auch an der Playa Maroma vergeblich suchen.....Auch das viele Kilometer am Strand lang laufen wie in Punta Cana geht da so nicht. Dafür ist an der Playa Maroma genau so tote Hose (bezüglich Shoppen, Unterhaltung ausserhalb der Hotels ) wie an der Punta Cana. Dafür gibts an der Riviera Maya viel mehr zu sehen als an der Punta Cana. Der Punkt geht klar nach Mexico.