Hallo, alle zusammen!
Wir waren 1994 in Costa Rica, und es hat uns so gut gefallen, daß wir unbedingt nochmal hin wollen, weil wir noch längst nicht alles gesehen haben. Die schlechten Straßen setzen eben doch Grenzen.
Wir sind damals über Washington nach San José geflogen, haben uns dort einen Mietwagen genommen (Jeep empfehlenswert) und sind auf eigene Faust unterwegs gewesen. Wir hatten keinerlei Probleme (Kriminalität, brenzlige Situationen etc.), im Gegenteil. Die üblichen Sicherheitsvorkehrungen sollte man schon treffen (keine Wertsachen im Auto liegen lassen etc.).
Ich kann ein paar Brocken spanisch, und die Ticos waren immer und überall extrem hilfsbereit.
Polizei ist uns nur im Zusammenhang mit Geschwindigkeitsmessungen auf den Highways (und davon gibt's ja nicht viele) aufgefallen. In der Regel warnt man sich untereinander per Lichthupe - ist üblich und alle machen mit.
Zugegeben, unser Urlaub liegt fast 10 Jahre zurück, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Zustände dermaßen verschlechtert haben. Statt einem Klappmesser und Pfefferspray lieber eine Taschenlampe und Kerzen ins Gepäck, da häufig Stromausfälle.
Costa Rica ist sicher ein armes Land, aber ich meine, daß die Hütten in Mexiko/Yucatan schon ärmlicher waren.
Also, nur Mut .....
Barbara