• SusiSunshine84
    geschrieben 1221504542000

Hallo,

ich habe eigentlich auch vor, dort mit Dollar zu zahlen (war schon öfter in der Karibik/Mexiko und Dollars wurden überall genommen).

Diesmal wollen wir allerdings ein paar Ausflüge auf eigene Faust machen und ich habe bei den Ausflugtipps gelesen, dass z. B. der Eintritt in Tulum in Peso bezahlt werden muss. Stimmt das? Oder kann ich dort eventuell doch mit Dollar zahlen und die rechnen das um? Und war schon jemand mal in den Parks Xel-Ha und Xcaret? In welcher Währung muss man da den Eintritt zahlen?

Vielleicht weiß hier jemand Bescheid?

LG, Susi

• nanne2007
    geschrieben 1221508919000

Hallo,

Du kannst überall in Dollar zahlen, allerdings hab ich festgestellt, wenn ich in Peso zahle ist es etwas preiswerter. Die Mexicaner nehmen gern Dollar, teilweise sogar Euro. Aber empfehlen würde ich Dir tausch in Mexico Euro in Peso , alles andere bringt ein wenig Verlust.

LG Marianne

• tosca4711
    geschrieben 1221557260000

Also ich kann nur sagen es ist immer besser a nicht für einen Amerikaner gehalten zu werden und b die Landeswährung ist nun mal der Peso und es ist günstiger andere Währungen in Peso zu tauschen. Ich verstehe das Problem nicht. Man kann auch im Hotel tauschen.

23.11-27.11 Dublin
  • SandraMählmann
    geschrieben 1221600901000

Hallöchen, wir sind seit gestern zurück. Wir hatten ein paar Dollar mit, um die ersten Tage überhaupt Geld zu haben. Wir können nur raten: Geht an den Geldautomaten und holt Pesos, das macht vieles einfacher und billiger :-) Wir mußten merken, dass die Mexikaner zwar gerne Dollar nehmen aber immer zu deren Gunsten umrechnen. :laughing:

• Bonita96
    geschrieben 1221917206000

Meine Bank berechnet für Geldabheben 1%, mind. aber 4 € pro Vorgang. Lohnt es sich da immer noch oder sollte ich gleich in Dolar bezahlen? Habe gelesen, dass in Mexiko Kreditkarten sehr häufig akzeptiert werden, häufiger als in Deutschland? Evtl. vergleichbar USA, wo man in jedem Fast-Food-Restaurant mit Karte zahken kann?

Meine Fragen beziehen sich nur auf große Städte Mexico-City, Guadalajara) bzw. Touristenzentren.

• Jux100
    geschrieben 1222174492000

Hallo,

also irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer als zuvor. Die Kreditkarte nehme ich zwar mit, wird aber nur im äußersten Notfall angezapft, da wir schon schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Ich habe zwar gehört, dass es einen EC-Automaten in unserem Hotel geben soll, weiß aber nicht, ob ich diesem trauen sollte und würde am liebsten komplett Bargeld mitnehmen. Einen Teil in Dollar hier tauschen und einen Teil in Euro mitnehmen (habe gesehen, dass der Wechselkurs hier wohl günstiger ist) und dort vor Ort eben soweit ich muss in Peso tauschen.... im Hotel versteht sich... ist mein Vorhaben jetzt schlecht oder sollte ich Traveler Checks mitnehmen? Ist das zu händlen wie Bargeld? Oder fallen da auch wieder ohne Ende Gebühren an?

LG Jux

• pfronie
    geschrieben 1222175731000

Also in Playa del Carmen hat unsere Kreditkarte nicht funktioniert in den Geschäften und am Flughafen schon.Uns ist es zum Schluss so vorgekommen das sie nur Bargeld sehen wollten.Wir hatten das meiste in erster Linie mit Pesos und Dollars bezahlt.

traveler checks sind vernünftig.So meine Meinung.

Gruss Vroni

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
  • tosca4711
    geschrieben 1222177094000

Noch einmal in Mexico ist der Peso die Währung. Der Dollar wird zwar genommen aber ist halt eine Fremdwährung. Da dort viele Amerikaner Urtlaub machen wird er eben genommen. Aber nicht überall. Um mit der Kreditkarte Geld vom Automaten abheben zu können muss man natürlich eine Pin haben oder man geht in eine die Bank. Travelerchecks tauscht man im Hotel, Wechselstube oder am günstigsten in einer Bank in Peso um. Euro oder Dollar auch immer in Peso umtauschen. Dollar wird genommen zu einem schlechtem Kurs.

Kreditkarten werden wie bei uns eingesetzt. Hier bezahlt man ja auch nicht bei MCDonald oder am Kiosk damit.

Es reicht einfach Euro mitzunehmen und dort in Peso umzutauschen. Kreditkarte ist die Reserve und Travelercheques nimmt man mit wenn man Angst vor Diebstahl hat.

23.11-27.11 Dublin
  • Jux100
    geschrieben 1222178645000

Danke tosca das mit der Funktion der Travellercheques hat mir gefehlt. Ich wollte vor Ort sowieso in Peso umtauschen, wusste nur nicht was günstiger ist... von Dollar in Peso oder von Euro in Peso :-) Aber da mach ich mich noch mal schlau.

Soviel ich weiß, kann ich hier nicht direkt in Peso umtauschen, von daher tausche ich auf jeden Fall hier schon etwas in Dollar um.

Bisher haben wir es so gehandhabt, dass wir Bargeld mitgenommen haben und es dort im Safe gelegt haben... nur bin ich mir dieses Mal etwas unsicher damit... ich erkundige mich noch mal in meiner Bank.

Das meine Kreditkarte nur Notfall ist, habe ich ja bereits erwähnt.

Was nur so verwirrend ist, ist das überall nur in Dollar die Beträge ausgeschrieben sind... bei den Ausflügen vor Ort, oder hier in den Berichten oder im Internet bei den Naturparks wie Xcaret oder Xel-Ha.. da kommt man ganz schön ins grübeln. :?

Jux

• tosca4711
    geschrieben 1222179754000

Laß Dich nicht verwirren den Peso schreibt man auch so $. Bei US Dollar steht dann US $ davor oder dahinter. Die Ausflüge werden aber meistens in US Dollar ausgezeichnet. Kommt ab wie gesagt durch die vielen Amerikaner. Also wenn mal in einem Geschäft nur $ dransteht ohne US ist es Peso. Tausche am besten auch ein paar 1 Dollarscheine ein falls man mal auf Toilette muss oder für den Kofferträger wenn man ankommt bzw. dem Hotelboy.

23.11-27.11 Dublin
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!