Hallo JillyO,
zunächst mal: ich finde Dein Posting auch prima, da sieht man gleich, dass Du Dir viel Mühe und viele Gedanken gemacht hast, da antwortet man doch gleich viel lieber als auf irgendwelche Einzeiler
Aufgrund der Reisezeit seid Ihr natürlich schon eingeschränkt, denn so einiges (wie eine Fahrt durch den Rocky Mountains NP) ist im Frühjahr noch nicht möglich.
3 Wochen finde ich nun auch sehr wenig für eine solche Fahrt, ich war bereits mehrfach in Colorado, gerade diesen Sommer wieder, wenn auch nur kurz, und finde, dass dieser Staat einer der interessantesten der USA ist. Im Prinzip könntet Ihr auch von Denver aus direkt in westliche Richtung fahren, auch die Autobahnstrecke ist dort meiner Erinnerung nach sehr schön. Falls Ihr später unterwegs wärt, hätte ich auch die Fahrt über Leadville, den Independence Pass und Aspen vorgeschlagen. Alle anderen Strecken in Colorado wären für Euch ein eher größerer Umweg, würden mehrere Tage Zeit kosten, die Ihr vielleicht eher in Utah investieren wollt. Die geplanten 3 Wochen geben das mM nach nicht her.
Der Garden of the Gods und auch Pike's Peak (mit dem Bähnchen) lohnen sich natürlich, aber die Entscheidung, ob Ihr die zusätzliche Zeit für diese Strecke investieren möchtet? Sie wird Euch andernorts fehlen...
Ein Stop in Grand Junction mit dem Colorado NM ist dann natürlich Pflicht, dort beginnt quasi die "rote Steine-Tour" des Südwestens.
Die Gegend um Moab bietet dann sehr viel, dort würde ich, als absolutes Minimum, 3 Nächte einplanen. Gerade in Utah hängt alles weitere dann natürlich von der Reisedauer ab, daher bringt es nicht so viel, hier etwas konkretes vorzuschlagen, wenn man diese nicht kennt. Aber eine weitere Woche Utah sollte vielleicht eingeplant werden.
Insgesamt wären das dann schon mindestens 12 Übernachtungen, da bleibt bei einer 3wöchigen Reise schon nicht mehr so viel Spielraum...
Meiner Meinung nach lohnt sich Sedona auf jeden Fall, dort kann man z.B. an einer Jeepfahrt teilnehmen, dazu habe ich vor Jahren mal einen Reisetipp geschrieben.
Übrigens lohnen sich auch die weniger besuchten stark NPs im Norden Arizonas wie der Petrified Forest/Painted Desert oder auch der Canyon de Chelly im Navajo Reservat. Was Ihr hier noch anschaut, würde ich dann wirklich von der verbliebenen Zeit abhängig machen.
Ohne Vorbuchung kann es natürlich gerade im Südwesten schwierig werden, weil die Zahl der Unterkünfte doch oft sehr beschränkt ist und die Preise oft besonders hoch, z.B. in Moab bezahlt man u.U. 200$ und mehr pro Nacht in einem guten Motel.
P.S. Auf der Strecke von Denver nach Kalifornien fällt gelegentlich keine Gebühr für die Einwegmiete an, schau mal bei Hertz, dort ist das, glaube ich, der Fall, bei den anderen weiß ich es momentan nicht.