• PatriciaAlexander
    Dabei seit: 1439596800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1439678596000

    Hallo meine Lieben,

    ich habe ein lt. Fluggesellschaft großes Problem.

    Ich habe Ende Juli Tickets  nach San Francisco gebucht. Leider habe ich 

    vergessen meinen zweiten Vornamen anzugeben .. :( ( Der Name steht lediglich auf meinem Pass und steht in keiner Verbindung mit meinem Vornamem wie z.B. bei einem Doppelnamen) 

    Dies kann lt. Fluggesellschaft jedoch ein großes Problem bei der Einreise in die USA geben.

    Stimmt das? Ich habe bei meinem ESTA-Visum meinen kompletten Namen angegeben, also Vorname, 2.Vorname, Nachname und hoffe das dies reicht. 

    Hat jemand von euch damit Erfahrung? 

    Ich hoffe das ich das Ticket jetzt nicht stornieren muss da ich sonst auf hohen Kosten sitzen bleiben werde :(  

    Danke im Voraus ;)

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1439679568000

    Hi Patricia,

    im ESTA-Antrag wird der zweite Vorname gar nicht abgefragt.

    Ruf bei deiner Fluggesellschaft an und lass den zweiten Vornamen nachtragen. Ggf. kannst du dich auch online bei deiner Fluggesellschaft einloggen und die sogenannten APIS-Daten ergänzen. Vorher hast du ehedem keine Ruhe, egal, was hier noch für Antworten kommen. Ich habe auch schon APIS-Daten am Schalter vor dem Abflug eintragen lassen.

  • PatriciaAlexander
    Dabei seit: 1439596800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1439680314000

    Lt. Fluggesellschaft kann der Name nicht nachgetragen werden .. 

    Ich muss wenn dann das Ticket stornieren und ein neues buchen anders gehe das sonst nicht :(

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1439710252000

    Ich habe keine Ahnung, wie es die verschiedenen Airlines handhaben, aber bei der Lufthansa wird der "Mittelname" als optional eingestuft und man kann ihn, wenn man sich mit seiner Buchungsnummer in die Flugbuchung einloggt, ergänzen.

    Welche Airline ist es denn?

    Bei ESTA war, wie Gunnar bereits sagte, die Angabe des vollständigen Namens dagegen gar nicht notwendig. Dort heißt es sogar in der Erklärung zum Feld "Vorname": "...Geben Sie in diesem Feld nicht Ihren zweiten Vornamen an..."

  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3784
    geschrieben 1439711635000

    Habe den schon häufig vergessen, gerade nach USA, hatte nie Probleme. Mir war das früher nicht bewußt, dass man das machen muss.

    Schöne Reise!
  • PatriciaAlexander
    Dabei seit: 1439596800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1439714539000

    Wir fliegen mit Turkish Airlines .. hab schon mehrfach mit denen telefoniert aber da will oder kann mir keiner helfen außer stornieren und neu buchen :(

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1439740942000

    Wenn ich bei Turkish Airlines auf die Buchungsseite gehe und einen Flug buche, kann ich dort nur Vorname und Nachname eingeben. Der Mittelname wird gar nicht abgefragt und auch nicht darauf hingewiesen wie man vorgehen muss, wenn man einen hat.

    Von daher sehe ich eher eine (Mit-)Schuld bei Turkish Airlines, die diese Daten nicht bei der Buchung abfragt.

    Wie ist es denn überhaupt dazu gekommen, dass Du jetzt ggf. ein Problem bekommen KÖNNTEST? Hat Turkish Airlines von sich aus reagiert und Dich auf einen "fehlerhaften" bzw. unvollständigen Namen hingewiesen, oder wie kommt es, dass Du jetzt in Panik gerätst? Könnte man das ganze nicht einfach ignorieren (was zugegeben natürlich aus psychologischer Sicht ein sehr unschönes Gefühl wäre).

    Ich würde weiterhin darauf bestehen, dass nur der VORNAME abgefragt wurde und Du Deinen zweiten Namen nicht als Vorname/Rufname ansiehst, weil Dich im normalen Alltag niemand so nennt.

    Wie schon geschrieben - bei Lufthansa ist der Mittelname optional und aus meiner Sicht kein Muss. Daher meine ich, würde ein Weglassen zu keinen Einreiseproblemem führen. Warum sollte es dann bei Turkish Airlines ein Problem sein?

    Ich würde mich ggf. bei Turkish Airlines mit einem höheren Vorgesetzten verbinden lassen und ggf. die Einschaltung eines Anwalts erwähnen.

    Wann soll denn der Flug stattfinden?

    P.S. ich habe eben mal die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter bestätigte, dass der Name so wie im Pass stehend genannt werden muss, sonst kann man nicht fliegen. Einzige Möglichkeit wäre das Ticket zu stornieren.

    Ich wies darauf hin, dass Turkish Airlines ein Mitverschulden trifft, in dem der zweite Vorname bei der Buchung gar nicht abgefragt wird. Er meinte, er könne mich verstehen und sagte, dass er mich mit einer Stelle bei Turkish Airlines verbinden könne, die sich wohl um solche Probleme kümmert.

    Rufe einfach nochmals an und lass' Dich weiterverbinden...viel Erfolg.

    R.

  • PatriciaAlexander
    Dabei seit: 1439596800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1439747654000

    Hallo Ronny,  

    danke für deine Antwort :) 

    Ich habe gestern die Einreisebestimmung für Amerika gelesen und habe dann gesehen das alle Namen, die im Pass aufgeführt sind auch im Flugticket enthalten sein müssen.

    Ich habe meinen Flug nicht direkt bei Turkish Airlines gebucht sondern über Elumbus. Mein Ticket habe ich auch schon erhalten - ich habe gestern auch nochmal mit Elumbus telefoniert die eine E-Mail an Turkish Airline schrieb das in den internen Daten mein zweiter Name nachgetragen werden soll bei meinem Flugticket könne jedoch keine Änderung mehr vorgenommen werden. 

    Ich  habe jedoch gerade nochmals bei Elumbus nachgeschaut bei der Buchung wird auch kein zweiter Vorname verlangt nur "Vorname" und "Nachname". 

    Ich fliege erst nächstes Jahr im Mai also bis dahin ist noch bisschen Zeit ;)

    Jedoch bin ich jetzt sehr verunsichert ob mir die Einreise verwehrt bleiben kann ..

  • PatriciaAlexander
    Dabei seit: 1439596800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1439748369000

    Man wird doch darauf hingewiesen alle Namen wie im Reisepass anzugeben .. dies habe ich aber überlesen :(

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1224
    geschrieben 1439753649000

    Ja, leider gibt es auch bei Elumbus im Buchungsformular den Hinweis, alle Vor- und Nachnamen, so wie diese im maschinell lesbaren Teil des Reisepasses stehen, einzutragen. :?   Sie haben sich also damit auch abgesichert.

     Du solltest Elumbus trotzdem weiterhin anrufen und um eine Kulanzlösung bitten, bist auch bereit eine akzeptable Bearbeitungsgebühr für eine eventuelle Stornierung/Neubuchung zu bezahlen, es täte Dir alles sehr leid, aber weil Du sonst Deine Flüge immer direkt auf der Webseite der Lufthansa gebucht hast ;) und Du diese Angaben zu Deinem "Mittelnamen" dort direkt im Buchungsaccount immer erst später ergänzt hast (was dort möglich ist), warst Du auch in diesem Falle aus "einer Routine heraus" der Meinung, dass Du das auch noch später machen kannst. Und Du hast ja bei Deiner Buchung auch kein Extrafeld für den Mittelnamen gesehen, wie Du es sonst von der Lufthansa her kennst. Hier als Hilfe zwei Screenshots, wenn man bei der Lufthansa bucht - so ähnlich sieht es dann auch im Buchungsaccount aus, wenn man den Mittelnamen bei einer Buchung nachtragen will.

    Vielleicht lässt sich ja mit ein wenig "jammern" und "auf die Tränendrüse" drücken doch noch was erreichen, was mit nur geringen Zusatzkosten verbunden ist.

    Viel Erfolg - R. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!