• Susanne xyz
    geschrieben 1323204438000

Hallo Katrin,

also ich würde trotzdem dann auf dem Weg nach San Francisco den Highway 395 östl. der Sierra Nevada fahren. Ihr habt dann immer noch die Möglichkeit, Euch kurzfristig zu erkundigen, ob der Tioga Paß bereits offen ist oder nicht (z.B. auf der Homepage der Nationalparkbehörde, evt. auch per Telefon). Falls nicht, könnt Ihr einen der anderen Highways nehmen, die die Berge weiter nördlich durchqueren. Die Strecke ab Death Valley über einen der nördlicheren Straßen ist etwa 800 km lang, also mit einer Zwischenübernachtung durchaus zu schaffen. Diese könntet Ihr z.B. in Mammoth Lakes einlegen, aber ich würde an diesem Tag nichts vorbuchen, fahrt einfach solange, wie Ihr wollt und sucht Euch dann was.

Falls der Tiogapaß doch schon offen sein sollte - umso besser, Ihr könnt dann an dem Tag nach Euerer Zwischenübernachtung wenigstens den Yosemite noch durchqueren und Euch einen kleinen Eindruck verschaffen.

Übrigens: auf dieser Internetseite

http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

(die direkte verlinkung scheint immer noch kaputt zu sein)

könnt Ihr alle Öffnungstermine im Überblick sehen: es ist gar nicht sooo selten, dass man bereits Mitte Mai über den Tiogapaß fahren kann!

• Stueppi
    geschrieben 1323207608000

Finde Deine Umplanung so auch besser. Die erste Variante wäre zu dolle geworden, gerade beim ersten Urlaub. Ich kann verstehen, dass man so viel wie möglich sehen will, aber weniger ist oft eben mehr.

Wir haben es beim allerersten Urlaub noch ein wenig anders gemacht. Wir haben den kompletten nördlichen Teil incl. SF rausgelassen. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative über die Ihr nachdenken könntet. Dann könnte man sich Death Valley, Yosemite, vielleicht samt Sequoia und SF für den nächsten Urlaub ( ich bin mir sicher der wird kommen ;) ) aufheben. Dafür könnte man drüber nachdenken Moab mit reinzunehmen. Alleine der Arches NP ist traumhaft schön. Außerdem wäre auf dem Weg vom Grand Canyon nach Page noch Zeit für's Monument Valley. Das würdet Ihr so auch komplett rauslassen.

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1323252225000

Hallo Katrin,

ich würde mir vielleicht überlegen Page in einen separaten Urlaub zu nehmen. Wir haben es jetzt mit der Tour an und ab Las Vegas verbunden. (Las Vegas-Zion-Page-Monument Valley-Grand Canyon mit Heliflug-dan Scottsdale-Sedona-Palm Springs-Las Vegas) Somit hatten wir dort viel Zeit für die N.P.

Ansonsten finde die ich es gut, dass du den Schlenker um Scottsdale rausgenommen hast, da es doch weit von der Tour abweicht.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • FrauM134
    geschrieben 1323267843000

Hallo Katrin,

im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten, um nach SF zu kommen. Über den HW99 oder die I5...

Wir sind schon mal den HW99 bis nach Oakhurst gefahren: Laaangweilig

Ich glaube nicht, dass die I5 interessanter ist.

Daher von mir ein Tipp, den ich normal nie geben würde: durchfahren.

Da ihr aber aus dem Death Valley kommt und da bestimmt noch ein wenig rumtrödelt, würde ich den Tag einfach so weit fahren wie ich kann und dann spontan übernachten.

An beiden Strecken findet sich mit Sicherheit spontan was

VG

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • Susanne xyz
    geschrieben 1323275536000

Oder es gibt die empfehlenswerte 3. Variante, die ich oben erläutert habe ;)

• Katrin_Ritter
    geschrieben 1323636119000

Dank der vielen Hinweise und Anregungen haben wir nun unsere Route etwas umgestellt und komplett. Wir haben uns nun dafür entschieden die Strecke San Francisco - Las Vegas mit einem Inlandsflug (zu 89,- € p.P.) zu überbrücken. Somit haben wir dann wertvolle Zeit für die Parks (Zion N.P., Bryce Canyon, Page und Gran Canyon) gewonnen. Den Yosemite N.P. und Death Valley werden wir bei unserm nächsten Trip besuchen. Auch noch einmal vielen Dank @Susanne xyz für die sehr hilfreichen Beiträge. Danke an alle!!! - LG Katrin

• Lind-24
    geschrieben 1323674896000

Hallo Katrin,

das ist zwar auch eine Möglichkeit, allerdings hätte ich dieses Entscheidung nicht getroffen.

Auch bei den Inlandsflügen hast du natürlich einges an Zeit, die dir verloren geht und die Strecke ist auch sehr schön. Ich hätte eher die "äußeren Bereiche" gekürzt und die Strecke somit nicht so ausgeweitet. Aber Death Valley hätte ich auf jeden Fall in dieses Tour mit reingenommen.

Wie sieht denn deine Tour jetzt aus, vielleicht stellst du sie hier nochmal komplett rein.

LG

• Katrin_Ritter
    geschrieben 1323802255000

Unsere Reiseroute sieht nun so aus:

L.A. (2 Nächte)

Pismo Beach (1 Nacht)

Monterey (1 Nacht)

San Francisco (3 Nächte)

----Inlandsflug---

Las Vegas (2 Nächte)

Springdale (1 Nacht)

Bryce Canyon (2 Nächte)

Page (2 Nächte)

Kayenta (1 Nacht)

Grand Canyon (1 Nacht)

Needles (1 Nacht)

Palm Springs (1 Nacht)

San Diego (3 Nächte)

• Lind-24
    geschrieben 1323812908000

Hallo Katrin,

danke für die Tourinfo. Es ist sicherlich machbar, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung und wäre nicht geflogen. Dafür hätte ich den Bogen um Kayenta wohl gekürzt und wäre stattdessen von S.F. den Highway 1 in südliche Richtung gefahren.

Aber die Entscheidung scheint so gefallen zu sein. Ich wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und viel Vorfreude auf einen erlebnisreichen Urlaub.

...wenn dich der Virus gepackt hat, dann wirst du eh wieder dieses tolle Land besuchen ;)

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!