• nickel2709
    geschrieben 1421094806000

Hallo...

Wir planen für die Sommerferien 2016 eine Rundreise mit unseren drei Kindern durch den Südwesten der USA. In diesem Post hier geht es mir in erster Linie um den Mietwagen und die Bestimmungen für Kindersitze in Kalifornien/Arizona/Nevada.

Unser jüngstes Kind wird zum Reisezeitpunkt 4 Jahre alt sein und braucht somit auf jeden Fall einen entsprechenden Kindersitz (die anderen beiden sind dann 9 und 12).

Wie sind nun die Bestimmungen in den genannten Bundesstaaten? Ich habe bisher leider im Netz noch nicht das Richtige gefunden...

Bei drei bis vier Wochen Aufenthalt wird es wahrscheinlich sinnvoller und günstiger sein, einen Sitz vor Ort zu kaufen? 

Hat zu diesem Thema hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps?

Außerdem würde mich noch interessieren, wo und wie lange im Voraus man den Mietwagen am besten und günstigsten bucht?

SUV oder Van - wo passt das Gepäck für fünf Personen am besten rein?

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten, die hoffentlich zahlreich kommen...

• Treplow
    geschrieben 1421279504000

Da Ihr bis jetzt keine Antwort auf Eure Anfrage erhalten habt, will ich es von hier aus (Colortado) versuchen.

Die folgende Webside gibt eine Zusammenfassung der jeweiligen gesetzlichen Vorschriften bei Staat fuer Kindersitze. Falls etwas nicht klar ist, lass es mich wissen.

ttp://www.ghsa.org/html/stateinfo/laws/childsafety_laws.html

Nicht dass ich Eeklame fuer Amazon machen will, aber diese Webside fuehrt die Kindersitze in der Rangliste von einem zuverlaessigen Sicherheits Test Institut an, und gibt auch den jeweiligen Preis bei Amazon.   Von Euch glaube ich und ann Children Safety Car Seats.

Diese fuehrenden Sitze kannst Du auch nach Deiner Ankunft in den USA in jedem groesserenn Kaufhaus, wie WalMart, Target, Sears,etc. in der Autoabteilung kaufen.

Du kannst so vergleichen ob es besser ist den Sitz zu kaufen, oder den Leihwagen mit Kindersitz zu mieten.Letzteres haette den Vorteil, dass Du nicht den Sitz nach Eurer Reise abstossen musst. Du kannst auch auf dem Internet auf die Webside von Amazon, WalMart etc. gehen, den Sitz dort kaufen,und ihn an Euer Hotel senden lassen.

Bezueglich Wagen  Typ: Etliche Crossover SUV’s die es in Deutschland gibt, werden auch hier gebaut, wie den groessern von Ford SUV.Ich glaiube der heist bei Euch KUNA ( Er laeuft hier unterdem Namen Ford Edge. Auch VW Mercedes und Porsche   haben solche aehnliche Modelle, die nur andere Namen haben. Bei Vans ist die Lewihwagen Auswahl geringer. Ich fahre ein “Schwestermoell” vom Edge, und finde dasModell gut fuer Reisen, auch fuerErwachsene und drei Kinder.

Fast alle Leihwagen hier haben Schaltautomatik. Alle kommen mit Klimaanlage, die man auch haben muss im Suedwesten. Da Ihr vertragsmaessig mit Leihwagen nur auf gepflasterten Strasse fahren duerft, brauch Ihr im Sommer keinen Allrad Antrieb.

Ich nehme an, Ihr wollt den Wagen vo nDeutschland aus mieten. Kann Euch da keinen Rat geben, wann da die beste Zeit zur Bestelliung ist. 

Ich sehe gerade, dass ich die WVebside

treplow
  • goofy68
    geschrieben 1421302359000

Was die Bestimmungen der Kindersitze angeht lese dir das mal durch klick  klick  klick das sollte dich etwas weiter bringen.

Den Wagen von D aus buchen ist meistens günstiger wie vor Ort und was noch wichtiger ist der Gerichtsstand ist dan auch in D.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es so ziemlich egal ist wann ich den Wagen gebucht habe,es waren keine großen Unterschiede im Preis ob kurz oder langfristig voher gebucht.Solltes du früh buchen achte darauf das man kostenlos stornieren kann, so kannst du immer umbuchen wenn du im laufe der Zeit mal ein super Angebot finden solltest.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1421319779000

Hallo Nickel, 

ich würde mich wohl für einen Fullsize-SUV entscheiden. Du hast in der 2. Reihe 3 vernünftige Sitze und kannst die Kinder dort platzieren. Kofferraumtechnisch ist es wohl ausreichend. Wir hatten einen Dodge Durengo, der machte schon Spaß  ;)

Habt ihr eure Tour denn schon stehen, was wollt ihr euch alles ansehen?

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Gunnar1234
    geschrieben 1421321014000

Hi Nickel,

den Mietwagen buche ich meist als Letztes, ein paar Monate vor der Reise. Ich buche oft bei TUI Cars, weil bei denen 7,5 Mio Euro Zusatz-Haftpflicht drin sind, die Preise günstig sind und vor allem die Bedingungen klar formuliert sind. Oft sind Alamo und National die günstigsten Vermieter, aber bis auf AVIS würde ich bei allen Großen mieten.

Den Vorschlag von Treplow, einen Ford Edge oder ein vergleichbares SUV zu nehmen, finde ich gut. Ich bin 2014 den Ford Edge gefahren, ist schon Klasse. Der Ford Edge läuft bei den meisten Vermietern unter der Fahrzeugklasse "Fullsize SUV". Er müsste für fünf ausreichen. Leider haben alle Miet-SUV´s in den USA keine Kofferraum-Abdeckung, was blöd ist.

Ihr könnt natürlich auch einen Van nehmen. Die haben auch keine Kofferraum-Abdeckung. Mein Bruder musste 2014 einige Zeit auf einen Van warten. Vans standen nicht in der Choice-Line von Alamo.

• nickel2709
    geschrieben 1421326513000

Vielen Dank für eure Antworten!!

Was den Mietwagen angeht, haben wir uns nun schonmal für die Kategorie "Fullsize-SUV" entschieden. Das sagt auch meinem Mann am ehesten zu. ;-)

Danke für den Tipp mit der Lieferung des Kindersitze ins Hotel!

Ich werde mich in einer ruhigen Minute mal mit den jeweiligen Bestimmungen auseinandersetzen. :-)

Gruß, Nicole.

• Seekuh4
    geschrieben 1421340144000

Hallo!

Wir waren im Oktober 2013 mit unseren Kindern (damals 2 und 5 Jahre) in den USA. Wir haben das Auto ohne Kindersitz gebucht. Sind gleich nach der Übernahme des Mietwagens bei einem Walmart vorbei gefahren, und haben da die Sitze gekauft. Völlig problemlos und viel billiger als die Sitze zu mieten.

Du musst dich halt über Goggle earth informieren, wo in der Nähe der Autovermietung ein Walmart oÄ liegt, damit ihr nicht ewig ohne Sitz herumkurvt.

• nickel2709
    geschrieben 1421343350000

Wir waren im Oktober 2013 mit unseren Kindern (damals 2 und 5 Jahre) in den USA. Wir haben das Auto ohne Kindersitz gebucht. Sind gleich nach der Übernahme des Mietwagens bei einem Walmart vorbei gefahren, und haben da die Sitze gekauft. Völlig problemlos und viel billiger als die Sitze zu mieten.

Du musst dich halt über Goggle earth informieren, wo in der Nähe der Autovermietung ein Walmart oÄ liegt, damit ihr nicht ewig ohne Sitz herumkurvt.

Danke für den Beitrag, genau das wollte ich hören!! ;-)

Also kann man das problemlos so handhaben?

Die Mietwagenfirma lässt einen auch erstmal ohne Kindersitze vom Hof fahren?

Welchen Sitz hattet ihr denn für das 5-jährige Kind, nur noch eine Sitzerhöhung?

Gruß, Nicole. :-)

• Seekuh4
    geschrieben 1421348396000

Ja, der 5-Jährige hatte eine Sitzerhöhung.

Problemlos ist relativ. Erlaubt ist es nicht, aber das geht natürlich auf euer eigenes Risiko. Der Mietwagenfirma ist das egal.

• nickel2709
    geschrieben 1421353561000

Seekuh4:

Ja, der 5-Jährige hatte eine Sitzerhöhung.

Problemlos ist relativ. Erlaubt ist es nicht, aber das geht natürlich auf euer eigenes Risiko. Der Mietwagenfirma ist das egal.

Und darf ich noch fragen, wie ihr die Sitze zum Schluss wieder losgeworden seid??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!