Hallo Patoli,
ich finde schon, dass Ihr den Grt Sand Dunes NP besuchen solltet, wenn es irgendwie in die Route paßt. Die Carlsbad Caverns fand ich auch ganz toll, hab bislang keine andere Tropfsteinhöhle gesehen, die mich so begeistert hat, ich hatte übrigens auch an mehrern der geführten Touren dort teilgenommen, ohne Guide kann man meiner Erinnerung nach nur eine Höhle besichtigen, die allerdings auch ganz besonders beeindruckend ist.
Den Guadalupe Mountains NP habe ich nur kurz besucht und hatte dort nur wenig Zeit, konnte daher nur einen kleinen Rundweg gehen. Der Park ist ja auch sehr abgelegen und einsam, und da ich alleine dort war und zudem bis zur Schließung auch nicht mehr so viel Zeit war, wäre es mir ehrlich gesagt dort ach etwas mumig gewesen, so ganz alleine dort in der Wildnis herumzulaufen, andere Besucher habe ich da gar keine gesehen, nur einen Parkranger im Besuchszentrum.
Es ist wirklich sehr schwierig, Empfehlungen dafür zu geben, was man weglassen soll, denn prinzipiell ist für mich alles interessant, jeder Besichtigungspunkt ist anders. Ich würde es vielleicht wirklich so machen, dass Ihr diejenigen Dinge, die zu weit weg von den übrigen liegen, Euch für ein andermal aufhebt. Manche der Indianersiedlungsruinen sind natürlich ein wenig ähnlich wie andere, aber in der Regel liegen sie eben auch besonders schön, so dass sich ein Besuch triótzdem immer lohnt, das gilt z.B. für die Gila Cliff Dwellings oder Bandelier.
Was ich nicht kenne, ist der Salt River Canyon oder die Bisti de-Na Wilderness.
Das Natural Bridges NM würde ich evtl. weglassen, da es landschaftlich dann doch nicht ganz so spektakulär ist wie vieles andere. Die City of Rocks hingegen fand ich sehr schön, auch wenn es natürlich auch nicht sooo spektakulär ist wie vieles andere, aber der Ort hat irgendwie etwas.
Die richtigen Nationalparks sind natürlich fast immer ein Muss, die weniger bekannten Dinge haben aber oft den Vorteil, dass man dort oftmals kaum andere Menschen sieht und das gefällt mir immer sehr gut. So ist bspw. Mesa Verde natürlich faszinierend, aber eben auch voller Touris, im Gegensatz zu den meisten Ruinen in New Mexico!