• usa59
    Dabei seit: 1207526400000
    Beiträge: 116
    geschrieben 1280398448000

    Hallo,

    die Meldungen über  Bettwanzen in New Yorker Hotels und Geschäften geben mir zu denken. Wenn man sich ein Womo in NY mietet muss man ja vorher eine Nacht im Hotel verbringen. Ist das mit Wanzen befallen, schleppt man die Viecher auch ins Womo ein. Eine grausige Vorstellung !!

    Hatte jemand schon mal ein " verseuchtes " Womo ?

     

    LG aus Franken

    Karin 

  • lola73
    Dabei seit: 1280361600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1280416299000

    @usa59 sagte:

    Hallo,

    die Meldungen über  Bettwanzen in New Yorker Hotels und Geschäften geben mir zu denken. Wenn man sich ein Womo in NY mietet muss man ja vorher eine Nacht im Hotel verbringen. Ist das mit Wanzen befallen, schleppt man die Viecher auch ins Womo ein. Eine grausige Vorstellung !!

    Hatte jemand schon mal ein " verseuchtes " Womo ?

     

    LG aus Franken

    Karin 

    Hallo Karin, leider habe ich da keine Erfahrungen. ich fliege nur dieses jahr bald mit meinem freund auch wieder in die usa und wir nehmen unsere eigenen laken mit, die sind speziell gegen bettwanzen und ungeziefer. ist uns sicherer. musst mal googeln nach bettwanzen-schutzlaken. liebe grüße und eine tolle reise! Lola

  • Seekuh4
    Dabei seit: 1219104000000
    Beiträge: 423
    geschrieben 1280426595000

    Meiner Erfahrung nach (ich war 8x in den USA), ist es schon eine Preisfrage, wie sauber die Hotels sind.

    Wenn ihr ein höherpreisiges Hotel nehmt, dann werdet ihr keine Bettwanzen oder sonstiges Ungeziefer haben!

  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1280428566000

    Was auch nicht zwingend der Fall sein muss. Ich sah erst einen Beitrag, dass die Biester auch in einem Nobelhotel "einfielen" :?   Wenn Du als Gast eine von irgendwo mitbringst, kann das in jedem Hotel sein.

     

    Das mit den Schutzlaken höre ich das erste Mal. Da werde ich doch auch mal googeln. Ist ja nicht nur in den USA ein Problem, sondern generell im Urlaub, wenn man nicht weiß, was da auf den Laken schon alles drauf ist :shock1:

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1280478857000

    Also Sauberkeit und Hygiene hat mit den Tierchen nicht viel zu tun. Jetzt ist New York in den Schlagzeilen, anfang des Jahres war es Vancouver. In New York sind eben auch Luxushotels (und Wohnungen) sowie Geschäfte betroffen.

     

    Das Laken, na ja, ob ich auf einem mit Insektengift "getränkten" Laken schlafen will. Mal abgesehen davon, dass der Wirkstoff Permethrin als krebserregend eingestuft ist (und bei Kopfläusen wegen Resistenzen kaum noch wirkt). Und dann hält das Laken natürlich nur die Tierchen in der Matratze fern. Kopfkissen und Bettdecke, Teppich und sonstiges Mobiliar können aber ebenfalls befallen sein. Auf der Website des Herstellers steht dann so nett, dass man seinen Koffer auf das Laken und mit Repellent von außen einsprühen soll. Dann folgt die Warnung, dass man beim Sprühen vorsichtig sein solle und das Repellent nicht einatmen solle. Für Katzen ist das Zeugs übrigens hochtoxisch. Ich bezweifle, dass das Laken sehr viel bringt. Die guten Tierchen wird man zwangsläufig über Kleidung und Gepäck "mitnehmen".

     

    Gruß

     

    Carmen

  • lola73
    Dabei seit: 1280361600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1280853204000

    Ich bin super allergisch auf vielechemische sachen und insektensprays. bevor ich mir das laken gekauft habe, habich noch mal konkret nachgefragt und das laken ist nicht „getränkt“, sondernder wirkstoffe ist eingewebt, so dass er nicht rauskommt und auch so geringdosiert, dass es für den menschen null schädlich ist. Zudem ist es eineempfehlung der WHO und die empfehlen ja nicht mal einfach so aus jux unddollerei. habe auch schon probegeschlafen und es ist alles gut. also ist deineaussage so nicht ganz richtig! es schützt vor allem vor bissen und wenn duclever genug bist, dann hältst du dich aus räumen, die total befallen sind fern(übrigens riecht man das, wenn ein ort mit bettwanzen befallen ist). hier nochmal genaue infos zu dem laken,  die ich in der pressegefunden habe auf fair news: http://www.fair-news.de/news/Bettwanzenpanik+in+New+York+Na+und+-+Innovatives+Schutzlaken+wehrt+Bettwanzen+ab/102431.html

     

    LG

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1280865140000

    lola73,

    die WHO empfiehlt lediglich den Wirkstoff, weil es der einzige ist, der noch halbwegs wirkt. Nichts desto trotz steht der Wirkstoff in Verdacht krebserregend zu sein.

    Das mit dem "eingewebt" habe ich natürlich gelesen. Das ist aber Unsinn. Einen in flüssiger oder allenfalls pulverisierter Form vorhandenen Wirkstoff kann man nicht einweben. Man muss die Faser mit dem Zeugs behandeln/imprägnieren und dann kann man weben, daher meine Formulierung mit "getränkt". Wenn der Wirkstoff nicht rauskäme, dann würde er auch der Bettwanze nichts tun. Was die Schädlichkeit des Wirkstoffs angeht, siehe oben. Wir reden ja nicht gerade über homöopathische Dosen.

    Für den Hersteller ist es natürlich ideal, dass gerade in New York ein Bettwanzen-Problem besteht. Da verkauft sich das Laken umso besser und die Presse macht kostenlose Werbung. Nirgends steht, ob die Wirksamkeit dieser Laken in einer unabhängigen Studie bestätigt ist.

    Ökotest wertet übrigens Gegenstände oder Mittel mit Permethrin ab. Grund: Permethrin ist ein Nervengift und gehört zur Gruppe der halogenorganischen Verbindungen. Permethrin wird auch gerne bei Teppichen eingesetzt (um Mottenfraß zu verhindern).

    Gruß

    Carmen

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1280865863000

    Nicht das Laken ist von der WHO empfohlen, sondern der Wirkstoff. Der Wirkstoff ist in vielen Verdunstern zur Mückenabwehr enthalten und funktioniert nach meiner Erfahrung ganz gut. Profis benutzen ihn nur als "Aufschreckmittel", da er doch eher "harmlos" ist. Der Wirkstoff nervt alle mit Chitin-Skelett, oder wenn man ein Fisch ist. Und auch ein paar Ökos.

    Das Laken ist mit 1,60 m gerade noch breit genug für ein amerikanisches Bett, wenn auch knapp.

    Mensch, Lola, du hast einen missionarischen Eifer mit deinen beiden ersten Einträgen an den Tag gelegt, dass ich mal fragen möchte: Du arbeitest nicht zufällig bei der Vertriebsfirma 7flies?

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1280910140000

    @Reise-Onkel sagte:

    Du arbeitest nicht zufällig bei der Vertriebsfirma 7flies?

    :laughing:  Den Gedanken hatte ich auch schon!!

     

    Ich bin zwar kein Öko, aber diese chemischen Mückenteile verwende ich auch nicht. Übrigens wird auch der Inhaltsstoff DEET, der in manchen Mückenlotionen enthalten ist, von der WHO empfohlen. Auch das Zeugs ist höchstumstritten. Ich persönlich würde Mittel mit diesem Inhaltsstoff nur einsetzen, in Regionen, wo nichts mehr anderes hilft.

     

    Das Problem bei dem Wirkstoff Permethrin ist, dass es eben derzeit der einzige ist, der überhaupt noch wirkt. Wie gesagt, bei Mitteln gegen Kopfläuse wird schon zunehmend eine Resistenz beobachtet. Wenn nun das Permethrin vermehrt zum Einsatz kommt, werden auch andere Insektenarten resistent und es wirkt dann, wenn es wirklich nötig ist, nicht mehr. Heute konnte ich in unserer Tageszeitung lesen, dass Arbeitskleidung für Waldarbeiter/Jäger entwickelt wurde, die mit Permethrin behandelt ist - zum Schutz gegen Zecken.

     

    Unabhängig davon, mag zwar das Laken vor den Wanzen in der Matratze schützen, aber nicht vor denen im Kopfkissen, der Bettdecke und dem Rest des Zimmers. Das Hauptproblem sind ja nicht die Stiche der Wanzen. Die sind natürlich unangenehm. Das Problem ist, dass man die Tierchen in Kleidung und Gepäck weiter verbreitet. Und da hilft das Laken schon gar nicht.

     

    Gruß

     

    Carmen

  • lola73
    Dabei seit: 1280361600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1280931016000

    kann eure argumente verstehen, ich verteidige mein laken trotzdem, weil ich es mir gekauft habe, es nicht schädlich für meine haut ist und für einen super schutz halte und es funktioniert (zumindest schon mal im garten). freue mich auf meine rundreise mit meinem schatzi in den usa und bis dahin verkaufe ich erst mal weiter deko und accessoires. kann aber trotzdem mal meinen chef fragen, ob er einverstanden wäre, wenn ich mich bei der schutzlakenfirma bewerbe  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!