@Reise-Onkel sagte:
Du arbeitest nicht zufällig bei der Vertriebsfirma 7flies?
Den Gedanken hatte ich auch schon!!
Ich bin zwar kein Öko, aber diese chemischen Mückenteile verwende ich auch nicht. Übrigens wird auch der Inhaltsstoff DEET, der in manchen Mückenlotionen enthalten ist, von der WHO empfohlen. Auch das Zeugs ist höchstumstritten. Ich persönlich würde Mittel mit diesem Inhaltsstoff nur einsetzen, in Regionen, wo nichts mehr anderes hilft.
Das Problem bei dem Wirkstoff Permethrin ist, dass es eben derzeit der einzige ist, der überhaupt noch wirkt. Wie gesagt, bei Mitteln gegen Kopfläuse wird schon zunehmend eine Resistenz beobachtet. Wenn nun das Permethrin vermehrt zum Einsatz kommt, werden auch andere Insektenarten resistent und es wirkt dann, wenn es wirklich nötig ist, nicht mehr. Heute konnte ich in unserer Tageszeitung lesen, dass Arbeitskleidung für Waldarbeiter/Jäger entwickelt wurde, die mit Permethrin behandelt ist - zum Schutz gegen Zecken.
Unabhängig davon, mag zwar das Laken vor den Wanzen in der Matratze schützen, aber nicht vor denen im Kopfkissen, der Bettdecke und dem Rest des Zimmers. Das Hauptproblem sind ja nicht die Stiche der Wanzen. Die sind natürlich unangenehm. Das Problem ist, dass man die Tierchen in Kleidung und Gepäck weiter verbreitet. Und da hilft das Laken schon gar nicht.
Gruß
Carmen