• JillyO
    geschrieben 1396713080000

Hallo,

ja, die Probleme hatte ich mit meiner Visa auch schon des Öfteren. Da wurde mir die Kreditkarte gesperrt wegen ungewöhnlicher Bewegungen ("ungewöhnliche Bewegungen" heißt offenbar einfach nur, dass man im Ausland ist :? ) und mir das nicht mitgeteilt. Hatte auch das Problem schon, dass man das ganze Wochenende niemanden erreicht.. Furchtbar. Auf Nachfrage wurde mir dann mal mitgeteilt, man hätte mich anzurufen versucht, aber da niemand ranging, habe man die Karte sicherheithalber gesperrt. Was für ein schlechter Scherz, natürlich gehe ich nicht an meine deutsche Festnetznummer, wenn ich im Urlaub bin!

Nunja, nachdem ich den Ärger zweimal hatte (zum Glück gab es immer noch irgendeine andere Karte, aber die kostet im Zweifelsfall mehr Gebühren oder was auch immer), bin ich dazu übergegangen, Visa vor dem Urlaub darüber zu informieren, wo ich mich aufhalten werde. Das hat soweit auch geklappt, fand ich aber sehr nervig. Man hat ja gerade eine Kreditkarte, um weltweit damit einkaufen zu können.

Seit zwei Jahren haben wir jetzt eine DKB-Kreditkarte (auch Visa) und da hatten wir das Problem bisher nicht. Habe extra im Internet vorher recherchiert, aber das Problem scheint bei der DKB nicht aufzutreten, sodass man sich nicht vor dem Urlaub irgendwo "abmelden" muss. ;) Die andere Visa kommt jetzt nur noch als Zweitkarte mit.

Grüße

Jilly

• Walter_ZH
    geschrieben 1396724903000

Ein wichtiger Aspekt wurde in diesem Thread noch nicht erwähnt: Wenn man in Europa mit einer Kreditkarte oder auch mit einer Debit-Karte bezahlt, dann liest das Terminal immer den Chip der Kreditkarte. In den USA wird dabei aber nur der Magnetstreifen gelesen, und der kann leicht kopiert werden. Suchwort: "skimming". Für einen Missbrauch braucht es dann nur noch die richtige PIN-Zahl. Das erklärt die erhöhte Aufmerksamkeit der Banken bei allen "verdächtigen" Buchungen in den USA.

Zur Eingangs-Frage im Thread: Wenn eine Kreditkarte in Europa funktionierte, aber nicht in den USA, dann kann eine mögliche Ursache dafür sein, dass der Magnetstreifen defekt ist.

Wenn heute eine Bezahlung in den USA nicht möglich ist, dann könnte für die betreffende Karte aber auch ein "Geoblocking" definiert sein. Man kann dann die Karte in bestimmten Ländern nicht benützen, in denen die Lesegeräte nur den Magnetstreifen lesen. Das "Geoblocking" ist bei den Debit-Karten verbreitet, offenbar vereinzelt auch für Kreditkarten. Es lohnt sich, vor der USA-Reise nachzufragen.

Walter

• Susanne xyz
    geschrieben 1396726990000

Also ich habe jahrelang problemlos u.a. mit der Visacard in den USA gezahlt, kann aber die vermehrten Probleme in letzter Zeit bestätigen. Während meines letzten Aufenthalts wurden sogar beide Kreditkarten (sind beide von derselben Bank) quasi zeitgleich gesperrt, nachdem ich sie innerhalb von etwa 1 Stunde zweimal in verschiedenen Geschäfte nutzen wollte. Durch direkten Kontakt mit meiner Bank waren sie zum Glück bereits wenige Stunden später wieder entsperrt, aber das kann auch ganz schön übel sein, je nachdem, wann das Problem auftritt und wenn man dann keine alternativen Zahlmöglichkeiten hat. Ich konnte mir mit meinen Reiseschecks behelfen, die ich für den Notfall immer noch mitnehme.

Übrigens wurde meine Visacard bislang noch nie mißbräuchlich genutzt (kopiert o.ä.), meine Mastercard hingegen schon, und zwar mit großer Wahrscheinlichkeit in den USA.

• jo-joma
    geschrieben 1396781861000

Susanne xyz:

.... Ich konnte mir mit meinen Reiseschecks behelfen, die ich für den Notfall immer noch mitnehme.....

----------------------------------------------------------------------------------------

...Und das ist einer der Gründe, warum auch wir immer noch unsere (hier im Forum als so altmodisch verpönten) Reiseschecks mitnehmen! ;)

Ansonsten reisen wir mit 3 Kreditkarten (2 hat meine Frau, unterschiedliche Banken, einmal VISA einmal MC; 1 x hab ich MC)-

auch melden wir uns i.d.R. bei unseren emittierenden Banken "ab", so dass zumindest schon mal bekannt ist, dass die Karten in der nächsten Zeit auch außerhalb Europas eingesetzt werden.

Das hat bisher immer gut geklappt.

Einmal jedoch, vor x Jahren,  ist die eine Karte meiner Frau mißbräuchlich genutzt worden- Recherchen haben ergeben, dass die Karte wohl in einem 5*-Hotel in Montreal kopiert wurde.

Es wurden Handies damit gekauft - da wir aber belegen konnten, dass nicht wir den Kauf getätigt haben, wurden die Beträge ohne Schwierigkeiten erstattet.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Gila
    geschrieben 1396786636000

Hallo,

Reiseschecks haben wir zwar nicht mehr dabei, aber auch immer noch Bargeld und 3 Kreditkarten, von 2 Banken, sowie eine Sparkassenkarte, bei Bedarf bekommt man damit auch Cash oder kann z.B. bei Walmart damit zahlen.

Die Karte meines Mannes ist im November auch kopiert worden, vermutlich in der Sawgrass Mall, Miami, denn mein Mann hat fast nur da mit seiner Karte bezahlt. Als wir schon wieder zurück waren, wurde die Karte 3x, ca.1000$, in New Jersey benutzt. Wir sind hier von unserer Sparkasse angerufen worden, ob das sein kann. Die Karte war zu dem Zeitpunkt aber schon vorsorglich gesperrt. Auf meine Frage, wie die Kreditkarten Gesellschaft darauf kommt, bekam ich nur die Antwort, es sitzen mehrere Spezis im Büro, die daran arbeiten so was raus zu finden und bei Verdacht sperren. Die 1000$ wurden prompt zurück gebucht.

Gila

• Inspired
    geschrieben 1396788279000

Vor ein paar Jahren schien der Anbieter einer meiner Kreditkarten sehr scharf zu sein damit. So richtig habe ich das ausgesprochen schnelle Sperren bei einem Auslandseinastz (zumal ich nahezu jedes Jahr in den USA Urlaub mache) nicht verstanden. Mittlerweile funktioniert es aber wieder.

Ich bin daraufhin fast ein bisschen paranoid geworden, habe mittlerweile unterschiedliche Karten von unterschiedlichen Banken dabei, zumal meine Maestro-Karte immer wieder Probleme mit dem Magnetstreifen hatte.

Gut ist sicher darauf zu achten, dass die Bank eine 24-Stunden-Hotline hat und in der Lage ist ggf. schnell eine Ersatzkarte zu liefern bzw. Bargeld anzuweisen.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Treplow
    geschrieben 1396828530000

Wenn  man Schwierigkeiten mit Kreditkarten (Vias, Amexco, etc) hier in den USA oder umgekehrt in Europa hat, dann liegt es meistens daran, dass man entweder seine Bank welche die Karte ausstellt nicht rechtzeitig von der bevorstehenden Reise und der Reoseroute  benahrichtigt hat, oder die Bank irgendwie die Sache verkorkst hat.  Also immer von der Bank einen schriftlichen Beweis der Benachrichtigung verlangen und die Sache persoenlich bei der Bank beantragen.

treplow
  • Herzerl
    geschrieben 1397122329000

Also ehrlich, ich finde das total bescheuert mich bei der Bank für den Urlaub "abzumelden".

Ich hatte auch mal so eine VISA, die nach dem 2. Einsatz im Ausland jedes Mal gesperrt wurde und diese Karte habe ich deswegen wieder gekündigt.

Sicher ist es ein Sicherheitsrisiko, aber toi, toi, toi.... bei allen Einsätzen in USA, China oder sonst wo auf dieser Welt haben meine Kreditkarten-Abrechnungen immer auf den Cent genau gestimmt.

Ich habe eine Visa und eine Mastercard von verschiedenen Instituten zum Bezahlen und abheben funktioniert wirklich auf der ganzen Welt mit meiner Sparkassen-EC-Karte. Wobei das mit den EC-Karten und der Abhebung am Automaten anscheinend eher ein Problem darstellt. Unsere Freunde haben jetzt im März in USA nur an "ausgewählten" Automaten Geld abheben können. Wir sind allerdings während des ganzen Urlaubs nicht dahinter gekommen, an was es gelegen haben könnte.... :frowning:

Auch ein Telefonat mit divesen Banken/Angestelten konnte keine Klarheit bringen!!! Also echt, die wissen nicht mal was sie für Produkte im Programm haben, echt schlimm!!

FAZIT: Mindestens 2 Karten von verschiedenen Instituten dabei haben, das sollte gut funktionieren!

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1397127131000

Ich kann das leider auch bestätigen. Meine Visa-Karte ist auch schon mehrfach im Urlaub gesperrt worden. Einmal, weil ich einen sehr kleinen Betrag damit bezahlt habe und somit war wohl der Verdacht aufgekommen, dass die Karte missbraucht wird. Zum Glück war das am letzten Urlaubstag und dass die Karte gesperrt wurde, habe ich erst zuhause gemerkt.

Dann war die Karte mal einen Tag gesperrt und am nächsten Tag hat sie wieder funktioniert, obwohl wir uns nirgendwo gemeldet hatten. Keine Ahnung, was da los war.

Missbraucht wurde meine Mastercard einmal in den USA; wohl durch einen Software-Hack, der bei Target passierte, wo wir eingekauft hatten. Das Geld haben wir aber problemlos erstattet bekommen.

Wir haben zu zweit 4 Kreditkarten dabei (je 1 x Visa, 1x Mastercard), EC-Karte für den Notfall und eine Sparcard der Deutschen Bank, mit der wir bei der Bank of America kostenlos Geld abheben können. Die Sparcard ist übrigens umsonst und ein Konto muss man bei der Deutschen Bank auch nicht haben.

• Susanne xyz
    geschrieben 1397133040000

Also ich halt eine "Abmeldung" bei meiner Bank für einen Auslandsaufenthalt auch für Blödsinn. Seit ich Kreditkarten nutze, und das sind über 25 Jahre, habe ich das nie gemacht und es gab auch keine Probleme. Diese treten bei mir erst seit relativ kurzer Zeit auf. Das erste mal während einer Städtereise innerhalb von Deutschland! Aufgrund dieser Erfahrung hatte ich mich sogar ausnahmsweise vor meiner letzten USA-Reise bei meiner Bank quasi abgemeldet mit Bekanntgabe des Reiseziels, und trotzdem waren dann plötzlich, und auch noch fast am Ende der Reise, beide Karten gesperrt, obwohl ich sie bis dahin ja unzählige male innerhalb der USA genutzt hatte.

Also ich weiß ja nicht, welche Sicherheitsvorkehrungen da neuerdings zum tragen kommen, ich empfinde diese aber recht schikanös, das ist wirklich nicht lustig, wenn man auf einmal seine Rechnungen nicht mehr zahlen kann. Ist ja bekannt, dass viele Leute beim USA-Urlaub nur auf Kreditkarten setzen, größere Bargeldmengen oder Reiseschecks haben ja die wenigsten dabei, und am Automaten bekommt man ja mit der Maestrocard auch nicht unbedingt eine so große Summe auf einmal ausgezahlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!