• pippins
    geschrieben 1219859041000

Hallöchen,

nochmal eine Reisepassfrage. Fliege mit meiner Familie nach Orlando. Mein Mann und ich haben noch alte rote Reisepässe, von 2001 und 2003. Reichen die zur Einreise in die USA? Meine Töchter haben diese E-Pässe mit dem Viereck unten auf dem Pass, einmal nur mit digitalem Foto von 2007, der andere auch mit Fingerabdruck von 2008.

Sollen wir vorsichtshalber neue Pässe machen?

Laut Homepage Auswaertiges Amt müssten die alten Pässe reichen.

Ist jemand vor kurzem mit alten Reispässen in die USA gereist?

Viele Grüße

Anja :frowning:

• Susanne xyz
    geschrieben 1219860463000

Hallo,

die alten roten Pässe reichen aus.

• tigernini
    geschrieben 1219863981000

Das ist richtig, die normalen alten roten Pässe reichen, erst wenn die ablaufen braucht ihr einen von diesen neuen biometrischen Pässen beantragen.

• compurehm
    geschrieben 1219878078000

Hallo,

komme gerade erst aus den USA und habe auch keinen biometrischen Pass.

Keine Sorge, geht alles klar, nur maschienenlesbar muss er sein, was wohl alle boreaux-rote Pässe sind.

Viel Spaß in den Staaten!

Grüße :D

einmal USA - immer USA !! nächste Harleytour 29.05. - 13.06.2022
  • panguitch
    geschrieben 1219909420000

Habe auch den normalen roten, bin im Mai in USA gewesen. Erst wenn der abgelaufen ist, einen neuen machen lassen.

Grüße

Elke

Schöne Reise!
  • Mienchen
    geschrieben 1219910294000

Hallo Anja,

wie schon alle zuvor gepostet haben... nein, Ihr braucht keine neuen Pässe beantragen. Ich war im Juni in den USA mit meinem, der auch kein biometrischer ist und hatte weniger "Probleme" bei der Einreise als mein Freund MIT biometrischen Pass (was aber wahrscheinlich einfach nur am "Mann hinter'm Schalter" lag) ;)

Grüße

• pippins
    geschrieben 1219911722000

:D Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da bin ich ja jetzt beruhigt. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub in Florida.

Viele Grüße

Anja

• panguitch
    geschrieben 1219915687000

.... der Urlaub wird auch toll werden. Welche Route habt ihr vor?

Schöne Reise!
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1221824566000

Beitrag hier eingefügt !

@Reisepärchen sagte:

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich fliegen vom 18.3. - 27.3.2009 nach New York - zum ersten Mal (und freuen uns wie kleine Kinder an Weihnachten)!

Wir beide haben uns im Internet aus sämtlichen Homepages erkundigt welche Dokumente man zur Einreise in die USA benötigt und sind leider verwirrtert als vorher... Wir beide haben einen Reisepass "den Grünen".

Brauchen wir diesen biometrischen Pass?

Ab dem 12. Januar 2009 braucht man als deutscher Staatsbürger wieder ein Visum - reicht das, wenn man das Formular im Internet ausfüllt oder müssen wir noch irgendwas anderes beantragen?

Gibt es noch irgendetwas was wir wissen/beantragen/beachten müssen?

Vielen Dank schonmal, euer Reisepärchen!!

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Andre_81
    geschrieben 1221830186000

Hallo!

Hier nochmal die Information vom Auswärtigen Amt:

"Deutsche Staatsangehörige nehmen am „Visa Waiver“ Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie

im Besitz eines mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültigen, regulären (bordeauxroten), maschinenlesbaren deutschen Reisepasses sind oder einen vor dem 26.10.2006 ausgestellten und nach diesem Datum nicht verlängerten Kinderreisepass, der ein Foto enthält, besitzen,

mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen und

ein Rück- oder Weiterflugticket (welches nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können.

Wenn Sie aus einem anderen Grund in die USA reisen, ist grundsätzlich ein Visum erforderlich – zum Beispiel wenn Sie

vorhaben, in den USA einer bezahlten oder unbezahlten Arbeit nachzugehen (auch Au Pair oder auch bei nur vorübergehend in den USA ausgeführten Tätigkeiten, z.B. Journalisten),

den Besuch einer Ausbildungsstätte planen (auch einer Sprachschule),

an einem Austauschprogramm teilnehmen,

eine Forschungsarbeit durchführen,

in den USA heiraten und dort anschließend wohnen wollen,

nicht mit einem regelmäßig verkehrenden Verkehrsmittel einreisen (z.B. Segler, Piloten; gilt auch für Überseeterritorien).

Bei der visumfreien Einreise wird die tatsächlich erlaubte Aufenthaltsdauer individuell festgelegt und soll dem Reisezweck entsprechen. Eine spätere Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung – etwa, wenn sich Ihre Abreise durch unvorhergesehene Umstände verzögert – ist nicht möglich (anders, wenn Sie mit einem Visum eingereist sind: In diesem Fall kann jedes Büro der Einreisebehörde BCIS eine Verlängerung des Aufenthalts genehmigen). Der Tag, an dem Sie spätestens die USA wieder verlassen müssen, wird bei der Einreise in den Pass eingestempelt ("admitted until xx-xx-xx". Beachten Sie bitte das amerikanische Datumsformat - der Monat wird zuerst genannt, dann der Tag: '3-10' ist der 10. März, nicht der 3. Oktober!).

Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des Visa Waiver Programms berechtigen alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten)."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!