Gilt das immer noch, dass auch der alte Reisepass (also der nicht biometrische) zur Einreise ausreicht?
Greetz
Gilt das immer noch, dass auch der alte Reisepass (also der nicht biometrische) zur Einreise ausreicht?
Greetz
....ja, der alte rote reisepass gilt immer noch, soweit er noch gültig ist! gruß sentina.
Sind vor einer Woche aus dem Urlaub zurück.
Mein Partner hat noch den normalen roten, ich einen biometrischen.
Beides kein Problem.Nur das ESTA Formular sollte man ausgedruckt dabei haben.
Es gibt nämlich scheinbar noch einige Anlaufschwierigkeiten...
Das grüne Visaformular mußten wir auch noch ausfüllen...
Gruß Anja
Wie sieht es den mit dem reisepass aus ich fliege am 26.5 nach new york und mein pass ist nur bis november gültig brauche ich ein neuen ?
muss er min 6 monate gültig sein oder waren es 3 monate
muss mindestens noch 6monate gültig sein,soweit ich weiss...
Hallo
richtig, 6 Monate muss der Reisepass noch gültig sein. Sieh aber bitte auf das Ablaufdatum. Ist das Anfang November (und ihr fliegt ja "erst" Ende Mai) dann würde ich mir auf jeden Fall überlegen / nachfragen, ob das noch o.k ist. Die Amerikaner können bei der Einreise ganz schön pingelig werden. Ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß und natürlich keine Probleme .
wo kann ich den am besten nachfragen ?
wir fliegen vom 26.05 - 02.06 nach NY und mein Pass ist bis zum 23.11 gültig
Laut auswaertiges-amt.de
Die visumfreie Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“-Verfahrens ist mit dem (bordeauxroten) maschinenlesbaren deutschen Reisepass auch weiterhin möglich.
Der Pass muß mindestens für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein. Alle Reisenden, auch Kinder, benötigen einen eigenen Pass. Die Höchstaufenthaltsdauer beträgt 90 Tage.
Die schreiben nichts von 6 monaten
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Seit es den ESTA Antrag gibt, habe ich den Hinweis mit den 6 Monaten nicht mehr gefunden. Aber dennoch halte ich mich dran. Mein Mann muß nun bis Juni auch einen neuen beantragen, da seiner zm Jahresende ausläuft und ich halte es für sicherer, gut vorbereitet zu sein. Die 6 Monate gelten sonst auch überall, wo ein Reisepaß erforderlich ist. D.h. ich möchte auf Nummer Sicher gehen.
ja klar aber wieso soll ich jetzt schon ein neuen beantragen wenn es nicht nötig ist ich werde mal im laufe der woche eine email an das auswärtige amt schreiben und fragen
... für uns gilt: wir reisen jedes Jahr in ein Land, in dem wir einen gültigen Reisepass brauchen. Deshalb achten wir drauf. Abgesehen von geschäftlichen Reisen, die auch anfallen können. Für mich ist es einfach wichtig, gültige Dokumente zu haben. Wenn man innerhalb Europas bleibt, kann man sich das sicherlich ersparen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!