• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1443700381000

Es ist ja schön das es dir gefallen hat Reisetraum. Ansonsten sehe ich persönlich auch, das es sich wenn es die oben verlinkte Reise war, in 2-3 Urlaube mit je mind. 2 Wochen unterbringen lässt. Alles andere kann nur "angekratzt" sein und erinnert mich an die Asienurlauber "Europa in 10 Tagen"

Aber es war dein Urlaub und schien dir zu gefallen. Die USA ist meiner Meinung nach das Reiseland für Individualreisen schlechthin. Aber so ist halt für jeden etwas dabei  ;)  

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1443701914000

Klar finden auch die meisten Bustouristen ihre Tour toll - schon alleine, weil sie meist nicht wissen, was sie alles verpasst haben und weil sie keinen Vergleich zu einer individuellen Tour haben. Die wenigsten Bustouristen haben davor eine Individualreise in den USA gemacht.

Mir geht's wie cjmddorf. Ich würde die Reise auch geschenkt nicht nehmen, weil wir meine Urlaubstage dafür zu schade wären.

Die Aussage "Was wir alles gesehen und erlebt haben, kann man auf eigene Faust nich [sic]hinbekommen.", ist allerdings kurios. Die meisten wollen das auf eigene Faust gar nicht "hinbekommen". Und einen erfahrenen Reiseleiter kann sehr wohl jeder selbst ersetzen - mit vorheriger intensiver Recherche über das Reiseziel.

Aber schön ist doch, dass Robert sein Urlaub anscheinend gefallen hat. Und das ist doch die Hauptsache. :-)

• T.Dooley
    geschrieben 1443704615000

Ich hatte vor einigen Jahren die wahrscheinlich seltene Gelegenheit nur an 2 - 3 Tagen an einer organisierten Bustour teilzunehmen. Ein Onkel von mir, der vor ca. 55 Jahren in die USA ausgewandert ist, dem es dann so gut ging, dass er mit ca. 40 Jahren nicht mehr arbeiten musste, bekam vom Chef einer bekannten Reisefirma in New York das Angebot, sein inzwischen langweiliges Leben doch als Tourguide für deutsche Touristen wieder etwas aufzupeppen. Weil er es nie als Pflicht zur Arbeit aufgefasst hatte, hat er sich besonders intensiv auf die jeweiligen Touren vorbereitet und im Laufe der Jahre ein enormen Wissen über die Reiseziele der deutschen Touristen in den USA erworben.

So war ich z.B. tageweise bei einer geführten Bustour in Florida und San Francisco in Verbindung mit dem Yosemite NP dabei.

Fazit 1:

In keinem Reiseführer (und ich habe einige) habe ich die Informationen gefunden, die mein Onkel seinen Touristen während der Bustour vermittelt hat. Das waren geballte Informationen, die er im Laufe vonvielen Jahren als Tourguide gesammelt hat. Es war enorm interessant, was er den Touristen sagen konnte.

Fazit 2:

Die wenigen Tage, die ich auf den verschiedenen Bustouren (kostenlos) mitfahren durfte, haben mir immer wieder gezeigt, dass mir geführte Bustouren niemals gefallen würden und dass geführte Bustouren niemals an meine persönlichen Reise-Bedürfnisse auch nur annähernd herankommen können.

Das mag jetzt wie ein Widerspruch zu Fazit 1 klingen, aber das ist für mich kein Widerspruch. Auf der einen Seite war und bin ich sehr dankbar über die Fülle der sehr guten Informationen, die ich auf den Bustouren durch meinen Onkel erfahren habe und die ich zumindest bis dahin selten in Reiseführern gefunden habe. Und auch wenn sich in Reiseführeren der eine oder andere Hinweis gefunden hat, konnte mein Onkel diese Information besser rüberbringen und hatte vielleicht auch noch Hintergrundinformationen, die dann garantiert in den Reiseführern nicht standen.

Aber - ich möchte selbst entscheiden, wann ich morgens losfahre, ich möchte selbst entscheiden, wann ich unterwegs anhalte, weil ich fotografieren oder filmen möchte und wann ich weiterfahre, ich möchte auch selbst wissen, wann ich eine Toilette brauche und wie lange, ich möchte auch selbst entscheiden wo und wann ich essen gehe. Die geführten Bustouren haben alle einen ausgefeilten Zeitplan, der einzuhalten gilt. Und dabei können nicht die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche aller Reisenden berücksichtigt werden.

Deshalb würde ich immer eine persönliche und individuelle Reise vorziehen. Allerdings habe ich mich auf allen Reisen bei dem Gedanken erwischt, was hier oder da wohl mein Onkel erzählen würde.

Gruß, Tom
  • Wippi57
    geschrieben 1443992434000

Reisetraum56:

Ich bin ja nun schon einige Zeit wieder zurück von der Reise und kann diese nur wärmstens empfehlen. Was wir alles gesehen und erlebt haben, kann man auf eigene Faust nich hinbekommen. Einen erfahrenen Reiseleiter kann ken Reisebuch ersetzen.

Hallo Robert,

wir haben zwischenzeitlich die gleiche Bustour gemacht und sind ebenfalls vollauf begeistert. Die Reise hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir hatten eine super tolle Reisegruppe, einen exzellenten Guide und unglaublich viel Spaß. Außerdem haben wir sehr viel gesehen. Wir sind durchaus reiseerfahren, daher können wir den Vergleich mit einer Individualreise beurteilen. Oberflächlich war hierbei gar nichts. Im Gegenteil, so viel Informationen hatten wir gar nicht erwartet. Wir wundern uns sehr über die vielen negativen Beurteilungen, da wir der Meinung sind, dass man nur das bewerten kann, was man auch selbst erlebt hat. ...

• Liesa
    geschrieben 1444408366000

Danke, dass es hier auch mal positive Erfahrungen zu Busreisen gibt. Wir wollen nächstes Jahr auch so eine Busrundreise machen. Wir sind reiseerfahren und nehmen uns auch immer einen Mietwagen. Aber das erste Mal USA wollen wir doch lieber eine geführte Rundreise machen. Wippi57kannst Du mir den Reiseveranstalter und die Tour nennen.

• Liesa
    geschrieben 1444408495000

Die Tour habe ich schon gefunden. Hat sich also erledigt. Nur wer ist der Veranstalter?

• Gila
    geschrieben 1444427277000

Wir haben zwei mal in den USA eine Busrundreise gemacht, ich glaube es war immer DER Tours, die Flüge haben wir separat gebucht. Nachdem die Reiseleitung uns mit der Gegend vertraut gemacht hatte, haben wir im Anschluss noch einige Tage einen Mietwagen gebucht und sind dann noch allein los. Das Ende so einer Rundreise ist meistens ein großer Flughafen, einmal bei uns z.B. New York. Dort haben wir dann das Auto gemietet und sind noch ein paar Tage auf Long Island gewessen. Uns hat es immer ganz gut gefallen, die langen Strecken fährt der Busfahrer und das gemütliche erledigen wir dann selbst nach unserem Zeitplan.

Wenn wir z.B. nur Florida auf dem Programm haben, dann fahren wir doch lieber selbst. Das aber Busrundreisen grundsätzlich nicht empfehlenswert sind kann ich nicht bestätigen.

Gila

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!