Wegen der schlimmem Regenstuermen an der pazifischen Kueste entlang, sind derzeit viele Baustellen auf der beliebten California 1 Highway suedlich von San Framncisco , besonders in der Gegend vom Big Sur. Bevor Benuetzung der Highway, is es ratsam sich genau ueber den Zustand der Highway zu informieren. Ich habe gute Informationen auf dem Internet unter the bigsurblog.com und auch mehr allgemein unter "Road Conditions California 1 "gefunden.
California 1 Highway Bauarbeiten (Pacific Kueste)
-
geschrieben 1489536147751treplow
-
geschrieben 1489559650627
HIer gibt es auch eine Kartenübersicht:
Wenn man auf die einzelnen Sperrungen klickt, sieht man unter anderem den Grund und die voraussichtliche Dauer der Sperrung.
Seit etwa drei Stunden kann man aus Richtung Carmel kommend wieder bis zur Big Sur Ranger Station fahren.
Zur Pfeiffer Canyon Bridge soll es nächste Woche neue Informationen geben.
-
geschrieben 1489920894171
Hallo,
wir fahren in 2 Wochen den Highway 1 von S.F. aus bzw. wollten ihn fahren.
da ja jetzt der Bereich Big sur gesperrt ist, wie wäre es ratsam von Monterey nach Pismo Beach zu fahren?
Wir würden aber wenn möglich trotzdem noch einige Aussichtspunkte etc. anfahren um einen kleinen Eindruck von der Landschaft/Küste zu bekommen.
Kann uns da jemand mit Tipps weiterhelfen?
Danke
-
geschrieben 1489943195032
Soweit ich es von hier aus (Colorado) beurteilen kann, ist die beste Moeglichkeit von S.F. auf der US101 suedlich bis zur CA46, und diese dann an die Kueste bei Cambria fahren und von dortnRichtung Norden soweit es moeglich ist. Da Pismo Beach suedlich von der CA46 liegt, wenn Ihr von der CA46 nach Norden fahrt, sehen ob Ihr auf dieser Strecke eine Unterkunft findet, und Pismo Beach stornieren denn von wo auch immer ihr umdrehen muesst, koennt Ihr leicht bis L.A. fahren: Auf der CA1 bis Santa Barbara, dann hinueber auf die I-5, und diese nach L.A.
Wenn Pismo Beach als Strand Aufenthalt fuer Euch geplant ist, dann halt einen Tag spaeter ankommen.
Auf jeden Fall, bei der Touristen Information am S.F. Flugplatz erkundigen, wie es mit den Baustellen steht. Villeicht sind sie schon so weit fertig, dass Ihr von Big Sur suedlich weiterfahren koennt. Fuer mich sind die per Telefon erreichbaren CALTRAN Auskuenfte immer ein Raetsel. Die Sprecher haben immer einen Kaugummi im Mund.
treplow -
geschrieben 1493974198564 , zuletzt editiert von WalterZH
Wiederaufbau der Pfeiffer Canyon Brücke, Videos und Referenzen
Wie bereits von Saskia1983 erwähnt, kann man sich in der interaktiven Karte von Caltrans laufend über die Strassensperrungen und über den aktuellen Stand der Planung informieren. Caltrans ist zuständig für die Arbeiten am Cabrillo Highway 1 und plant den Neubau der Pfeiffer Canyon Brücke:
Stand Heute, 5. Mai 2017:
Aktuell kann man aus Richtung Monterey / Carmel kommend nach Süden immer noch nur bis zur Big Sur Ranger Station fahren. Ein provisorischer Fussweg durch den Canyon ist nur für Anwohner mit Permit offen.
Die Pfeiffer Canyon Brücke wird neu gebaut und gemäss aktueller Planung am Abend des 30. September 2017 wieder freigegeben.
Ab Oktober 2017 kann man den Cabrillo Highway 1 beim Big Sur wieder durchgehend befahren.
Aktuell kann man den Cabrillo Highway 1 aus der Richtung San Simeon nach Norden nur bis zur ersten Sperre bei Ragged Point befahren. Danach folgen noch zwei weitere Sperren. Aktuell kann man zudem über die Nacimiento Ferguson Road bis Gorda fahren. Die erwähnten drei Sperren sollen am 15. Juni 2017 aufgehoben werden.
Bis zum 30. September 2017 kann man dann aus der Richtung San Simeon bis zur Sperre südlich von der Pfeiffer Canyon Brücke fahren.
Videos:
> Abbruch Pfeiffer Canon Brücke Das letzte Stück fällt am 23. März 2017
> 2. März 2017: Pfeiffer Canyon Brücke bis Ragged Point, Teil 1 > Teil2
Big Sur:
> Handelskammer: Tourismus-Infos > Strassenzustand
Auf der Seite mit dem Strassenzustand ist auch aufgeführt, welche Parks, Unterkünfte und Restaurants offen sind. In den State Parks sind gewisse Schäden noch nicht beseitigt, für Details dazu:
> https://www.parks.ca.gov/ParkIndex > Aktuelle Infos Bereich Big Sur
Walter
-
geschrieben 1494002456753
Aktuell kann man zudem über die Nacimiento Ferguson Road bis Gorda fahren.
Wie gesichert ist das?
Bei 35°58'53.92"N; 121°20'53.55"W war/(ist) der (westliche) Kontrollpunkt von Fort Hunter Ligett.
Kommt man da jetzt offiziell ohne Anmeldung bei der Army durch?
Teilweise war die Route 1 in den letzten Wochen auch bis zur Big Creek Bridge bzw. etwas südlicher bis zum Limekiln State Park offen.
Ergänzung:
die neue Brücke wird eine reine Stahlträgerkonstruktion, baufester als die alte Version.
Man findet bei yt auch zwei (aktuelle) Videos eines Mitarbeiters von Caltrans der Strecke von Pfeiffer Bridge bis Ragged Point, sieht schon heftig aus, welche Schäden durch die Regenfälle verursacht wurden.
Urlaub? - Urlaub!! -
geschrieben 1494007263572 , zuletzt editiert von WalterZH
Nachtrag:
Was in meinem Bericht als aktueller Stand deklariert ist, basiert auf den Webseiten, die von mir referenziert wurden. Stand: jeweils der 5. Mai 2017
Sorry, heute sollte man sich wohl immer absichern, um nicht als Erfinder von Fake News zu gelten.
Die Meldung zur Zufahrt nach Gorda basierte auf der Webseite beim Link: Big Sur > Strassenzustand.
Die Videos, die du erwähnst, sind möglicherweise die Videos vom 2. März 2017, welche ich in meinem Beitrag referenziert habe. Aus diesen Videos geht hervor, dass man offenbar auch schon am 2. März von der Pfeiffer Bridge bis Ragged Point fahren konnte. Ich kann mir vorstellen, dass die Sperren vor Ort flexibel angewendet werden, solange dadurch die laufenden Arbeiten nicht gefährdet werden. Die Frage ist dann nur, ob man am nächsten Tag die gleiche Situation vorfindet.
Walter
-
geschrieben 1494053662777
Moin @Walter,
sorry, auch mich muss etwas nachtragen.
Ja, ich meinte die beiden schon von Dir referenzierten Videos (hatte ich in der Eile übersehen).
Mittlerweile gibt es aber auch Videos mit Entstehung um die Osterzeit und danach, auf denen meine Aussagen basierten.
Bezüglich des freien Zugangs der Nacimiento Ferguson Road bin ich wohl einem Irrtum unterlegen.
Als wir vor einigen Jahren dort durch wollten, wurden wir von der Army nach Vorzeigen des dt. Reisepasses am besagten Gate zurückgeschickt, wir sind dann die Route über San Simeon weiter. Warum wir nicht durchgelassen wurden, weiß ich nicht mehr wirklich.
Anscheinend war dies jedoch nur eine kurzfristige Sperrung, ansonsten ist die Straße wohl grundsätzlich offen.
Grüße
Urlaub? - Urlaub!! -
geschrieben 1495625086268 , zuletzt editiert von realeasy
Tja, nun ist die Route 1 auch südlich von Gorda vollkommen gesperrt.
Ein kompletter Berghang ist auf einer Länge von ca. 500m abgerutscht.
Schlammlawine blockiert Route 1
Für alle Reisendenden, schaut Euch die hier schon mehrfach erwähnte Übersichts-Seite von Kalifornien an, in welcher die Straßensperrungen gelistet sind.
Aktuell ist diese Sperrung bis 30. Juni 2017 angegeben.
Nachtrag: nunmehr gibt Caltrans eine Vollsperrung bis Juni 2018 an obiger Stelle an.
Urlaub? - Urlaub!! -
geschrieben 1506767486750
Pfeiffer Canyon Brücke ab 23. Oktober 2017 befahrbar
Die Pfeiffer Canyon Brücke wird neu gebaut. Nach früheren Angaben sollte die neue Brücke am 30. September 2017 freigegeben werden. In der > interaktiven Karte von Caltrans wurde der Öffnungstermin gestern auf den 23. Oktober 2017 geändert.
In diesem >Zeitungsbericht vom 15.September wurde "Mitte Oktober" als Termin genannt.
Der provisorische Fussweg durch den Canyon ist inzwischen allgemein freigegeben. Bis zur Neueröffnung der Brücke kann man >Shuttle-Busse bis zum Big Sur Tap House nutzen .
Auch wenn die Pfeiffer Canyon Brücke wieder befahrbar sein wird, dann kann man erst den Nordteil des Big Sur befahren. Südlich von Gorda wurde die Strasse am 20.Mai 2017 im Gebiet mit dem zutreffenden Namen "Mud Creek" durch einen gigantischen Erdrutsch verschüttet. Die Küstenstrasse bleibt nach Gorda in die Richtung Süden bis Mitte 2018 gesperrt. Man kann dann aber 9 Meilen vor Gorda über die Nacimiento Ferguson Road ins Landesinnere zur 101 fahren. Diese Strasse ist kurvenreich und eher schmal und darf nicht mit Wohnmobilen oder mit Anhängern befahren werden.
Aktuelle Situation am "Big Sur":
Beachte die oben erwähnte Karte von Caltrans, sowie die folgenden Informationen:
> Handelskammer: Tourismus-Infos > Strassenzustand
Auf der Seite mit dem Strassenzustand ist auch aufgeführt, welche Parks, Unterkünfte und Restaurants offen sind. In den State Parks sind gewisse Schäden noch nicht beseitigt, für Details dazu:
> https://www.parks.ca.gov/ParkIndex > Aktuelle Infos Bereich Big Sur
Was ich oben als aktuellen Stand erwähnte, basiert auf den Webseiten, die von mir referenziert wurden. Stand: 30.Sept. 2017
Walter