• Walter_Z
    geschrieben 1506768096371 , zuletzt editiert von Walter_Z

Pfeiffer Canyon Brücke nach 23. Oktober 2017 befahrbar

Die Pfeiffer Canyon Brücke wird neu gebaut. Nach früheren Angaben sollte die neue Brücke am 30. September 2017 freigegeben werden. In der > interaktiven Karte von Caltrans wurde der Öffnungstermin gestern auf den 23. Oktober 2017 geändert. In diesem >Zeitungsbericht vom 15.September wurde "Mitte Oktober" als Termin genannt.

Der provisorische Fussweg durch den Canyon ist inzwischen allgemein freigegeben. Bis zur Neueröffnung der Brücke kann man >Shuttle-Busse bis zum Big Sur Tap House nutzen.

Auch wenn die Pfeiffer Canyon Brücke wieder befahrbar sein wird, dann kann man erst den Nordteil des Big Sur befahren. Südlich von Gorda wurde die Strasse am 20.Mai 2017 im Gebiet mit dem zutreffenden Namen "Mud Creek" durch einen gigantischen Erdrutsch verschüttet. Die Küstenstrasse bleibt nach Gorda in die Richtung Süden bis Mitte 2018 gesperrt. Man kann dann aber 9 Meilen vor Gorda über die Nacimiento Ferguson Road ins Landesinnere zur 101 fahren. Diese Strasse ist kurvenreich und eher schmal und darf nicht mit Wohnmobilen oder mit Anhängern befahren werden.

Aktuelle Situation am "Big Sur":

Beachte die oben erwähnte Karte von Caltrans, sowie die folgenden Informationen:

> Handelskammer: Tourismus-Infos > Strassenzustand

Auf der Seite mit dem Strassenzustand ist auch aufgeführt, welche Parks, Unterkünfte und Restaurants offen sind. In den State Parks sind gewisse Schäden noch nicht beseitigt, für Details dazu:

> https://www.parks.ca.gov/ParkIndex > Aktuelle Infos Bereich Big Sur

Was ich oben als aktuellen Stand erwähnte, basiert auf den Webseiten, die von mir referenziert wurden. Stand: 30.Sept. 2017

Walter

• Walter_Z
    geschrieben 1507968049255 , zuletzt editiert von Walter_Z

Die Pfeiffer Canyon Brücke ist wieder befahrbar

Gestern Freitag, 13. Oktober wurde die >Eröffnung der neuen Brücke gefeiert. Der von mir zitierte Eintrag In der > interaktiven Karte von Caltrans enthielt wohl einen Zahlendreher, oder vielleicht war jemand abergläubig?

Ab sofort kann man den Nordteil des Big Sur wieder befahren. Die Küstenstrasse bleibt weiterhin nach Gorda in die Richtung Süden bis Mitte 2018 gesperrt. Man kann aber 9 Meilen vor Gorda über die Nacimiento Ferguson Road ins Landesinnere zur 101 fahren. Diese Strasse ist kurvenreich und eher schmal und darf nicht mit Wohnmobilen oder mit Anhängern befahren werden.

Walter

• patrickjanocha
    geschrieben 1509076748942

Ist es denn empfehlenswert die nacimiento ferguson road zu fahren um wenigstens etwas vom highway 1 mitzubekommen? Wie am besten danach weiter? Über die Mission rd und dann von der jolon rd auf die 101?! Oder lieber komplett die 101 bis Morro bay. Kommen aus Richtung Monterey und wollten die Strecke übermorgen fahren. Danke für eure Hilfe.

• Walter_Z
    geschrieben 1509096387374 , zuletzt editiert von Walter_Z

Wenn du nicht mit einem Wohnmobil fährst, dann lohnt sich die Variante über die Nacimiento Ferguson Road jedenfalls.

In den von mir oben referenzierten Webseiten der Handelskammer findet sich folgender Link:

>Google Map which shows alternative routes via Nacimiento-Fergusson Road

Ich habe vor einiger Zeit in Google Maps gesucht, und da wurden weitere Varianten mit Einschränkungen angezeigt. Wenn du nach Cambria oder San Simeon fahren willst, dann empfiehlt sich wohl die von dir genannte Route, dann weiter über Bradley  auf der 101, und danach über die 46 nach Cambria. Nördlich von Cambria kann sich auch eine Schlaufe zum "Elephant Seal Vista Point" lohnen, wenn die Zeit noch reicht.

Schau dir in den Verweisen von der Handelskammer und von den State Parks an, was geöffnet ist. Falls dich etwas interessiert, dann merke dir, wo die Zufahrt ist. An der kurvigen Strasse kann man sonst die Abzweigung verpassen. Bei meinem ersten Beitrag oben im Thread findest du Verweise auf zwei Videos vom 2. März, da bekommst du einen Eindruck von der Strecke ab der Pfeiffer Canyon Bridge. Im Zweiten Teil siehst du bei Minute 07.50 die Abzweigung der Nacimiento Ferguson Road, und bei Minute 10.10 Gorda.

Walter

• patrickjanocha
    geschrieben 1509113965253

Danke für die schnelle Antwort. Werde dann wohl über die Naciemento forgusson road fahren. Hoffentlich ist soweit alles geöffnet um auf die 101 zu kommen. Mein englisch ist leider nicht das beste und über die anderen Strassen wie Mission rd oder jolon rd habe ich nix gefunden.

• realeasy
    geschrieben 1517664623673

Nach aktueller Aussage von Caltrans wird die Sperre am Mud Creek auf der Route 1 wohl doch bis Ende September 2018 andauern. :anguished:

Bleibt zu hoffen, da dies keine Seltenheit ist, dass die doch eher fertig werden, aktuell wird ganzwöchig gearbeitet.

Bleibt spannend...

Urlaub? - Urlaub!!
  • Walter_Z
    geschrieben 1526322345995 , zuletzt editiert von Walter_Z

Weil die Strasse am Big Sur wohl erst im Herbst wieder durchgehend offen sein wird, hier mein Bericht zur Umfahrung.

Ende April bin ich die Nacimiento-Ferguson Strasse hoch gefahren, auf der zuvor beschriebenen Stecke. Bei der Abzweigung von der California 1 wird für diese Strecke als “Not Adviced“ (=nicht anzuraten) signalisiert für WoMo und für Fahrzeuge mit Anhänger. Zudem ist ein Maximalgewicht signalisiert. Die Strasse ist wie bereits beschrieben kurvenreich und eher schmal. Die ganze Strecke hat aber einen Teerbelag, und Personenwagen kreuzen ohne Probleme. Ausnahme: Wegen einer lokalen Hang-Rutschung war auf einer Länge von etwa 100 Metern Wechselverkehr signalisiert.

Bis zur Abzweigung war mein Navi nicht willens, mich über die Nacimiento-Ferguson Strasse zu leiten. Es lohnt sich, für die Abzweigung ein Zwischenziel zu definieren. Möglicherweise zeigt das Navi auch an, dass ein Teil der Strecke über Privatstrassen führt. Bis die California 1 wieder ganz befahrbar ist, sollte das niemand abhalten, über diese Umleitung zu fahren. Die Umleitung ist aktuell eine Lebensader für den Big Sur, darum wird das Militär den Verkehr wohl nicht während Stunden sperren.

Mit dem Suchbegriff “Video Nacimiento Ferguson“ könnt Ihr einige Videos für die Strecke sehen, die meisten zeigen die entgegengesetzte Fahrrichtung. Auf den Aufnahmen ist auch ein überdachter Kontrollposten für das Militär zu sehen. Dieser Posten war bei meiner Fahrt nicht besetzt. Die Strecke nach Bradley verläuft ausserhalb um das Gelände von Fort Hunter-Ligett herum.

Der Besuch mindestens eines State Parks am momentan befahrbaren Teil vom Big Sur lohnt sich jedenfalls. Um noch einen Parkplatz zu finden, sollte man ab Monterey einen Frühstart hinlegen. Ich empfehle danach die Weiterfahrt über die Nacimiento-Ferguson Strasse. Die Umfahrung im Hinterland über die längere Strecke der 101, wie es das Navi vorschlägt, lohnt sich nicht.

Walter

• realeasy
    geschrieben 1529044550846

Laut Angaben von Caltrans (link hier schon mehrfach gepostet), wird mit temporären Unterbrechungen der aktuelle noch gesperrte Bereich ab 01. August wieder freigegeben sein.

Urlaub? - Urlaub!!
  • Walter_Z
    geschrieben 1532115116064 , zuletzt editiert von Walter_Z

In einem Newsletter des Hotel Abrego in Monterey habe ich gelesen, dass der gesamte Highway 1 wieder offen ist.

Zitat: "Highway 1 is Now OPEN! 

After nearly a year and a half, access to the scenic Highway 1 through Big Sur has been off limits. In the summer of 2016, a wildfire caused by an illegal campfire, ravaged through Big Sur burning a total of 132,127 acres of land. Soon thereafter, monumental winter rains poured over the Central Coast resulting in multiple land slides, causing Highway 1 to close in two separate sections of Big Sur.

The Pfeiffer Canyon Bridge collapsed in February 2017, was quickly rebuilt and reopened in October 2017. 

In May 2017, the landslide at Mud Creek occurred in Big Sur, 9 miles north of the Monterey-San Luis Obispo County line. Over 6 million cubic yards of earth tumbled into the sea covering more than a quarter mile of Highway 1 and adding an additional 15 acres of coastline--the largest landslide ever on the Big Sur coast.  

The highway officially opened on Wednesday July 18th and is now available for all travelers to drive along the beautiful Pacific Coast Highway through Big Sur. " Ende Zitat

Big Sur, südlich von Gorda: >Higway 1 ist wieder durchgehend offen

>Neue Strassenführung  

>Bau der Strasse

Gute Fahrt!

Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!