@taiger.wutz sagte:
Du meinst also, gleich am Golden Gate Park (da noch die 35) an der Küste entlang, weil die großen Freeways eh voll sind...?
Würde ich machen, ich glaube, das bringt zeitlich nichts, wenn man erst auf den Freeway fährt und dann weiter südlich Richtung Küste. In dieser Gegend sind die Straßen ja meistens sowieso überfüllt, das sollte man bei einer Streckenplanung auch berücksichtigen, so schnell kommt man nicht voran.
Ich war im Mai das letzte mal dort und hab nach SF 2 Übernachtungen in Carmel eine in Pismo Beach und mehrere in Santa Barbara eingelegt. Trotzdem fand ich die Etappen teilweise zu lang und bin erst bei Dunkelheit (in Pismo Beach z.B.) bei dem nächsten Etappenort angekommen.
Noch ein "Geheimtipp": bei San Simeon hat sich vor einigen Jahren eine riesige See-Elefantenherde am Strand niedergelassen. Ich schätze mal, das waren viele hundert Tiere, vielleicht sogar über 1000. Schwer zu schätzen, da sie über- und untereinander lagen. Ich muß sagen, daß mich selten bislang Tiere in freier Natur derart fasziniert haben: das Gebell, der Geruch dort am Strand, einfach ein unglaubliches Erlebnis (und fast keine Touristen). Könnte mir allerdings vorstellen, daß die See-Elefanten nicht immer dort in so großer Zahl zu sehen sind, die Seehunde, die man in Kalifornien ja häufiger sieht, sind ja auch bei wärmerem Wetter eher im Meer unterwegs.