Na ja, cjm, die Maid of the Mist ist DIE Hauptattraktion an den Fällen, egal von welcher Seite. Und wenn du nicht mal weißt, dass es da diese wunderbaren "Plastik-Ponchos" gibt, fragt man sich natürlich, ob du schon mal an den Niagara-Fällen warst.
An der kanadischen Seite hat man den Vorteil, dass man auf dem tollen Fußweg quasi bis direkt an die Kante der Horseshoe-Falls heran kann. Das fand ich sehr beeindruckend; anderen ist der Rummel dort zuviel, doch nervigen Touri-Rummel hat man auf beiden Seiten. Toll war auch das Abendessen in dem Drehrestaurant des Skylon Towers, da die Fälle abends farbig angestrahlt werden. Andere Attraktionen auf der kanadischen Seite sind eher Schrott, also z.B. die Tour "Behind the Falls" oder die Seilbahn über den Whirlpool.
Die US-Seite hat neben verschiedenen Aussichtplattformen auf die Horseshoe-Falls die "Cave of the Winds". Dort existiert zwar lange schon keine Höhle ("Cave" ) mehr, aber die US-Fälle sind auch ausgesprochen beeindruckend. Und man kann direkt in die schäumende Gischt hineingreifen.
Wer wirklich einmal nass werden möchte (trotz Regencape) , macht eine Tour mit offenen Jet-Booten durch die Stromschnellen. Das war ein Erlebnis, dass ich nie vergessen werde. Ich kann es nur empfehlen, jeder Cent dafür lohnt. Die Jet-Boate legen unterhalb der Fälle von beiden Seiten ab. Man fährt nicht zu den Fällen, sondern durch die Stromschnellen! Hier der Link: www.whirlpooljet.com/