Hallo Bine,
wenn ihr euch in der Gegend etwas Zeit nehmt, dann besucht die Indianer-Bauten in Mesa Verde. Ich fand die Bauten an und in den Steilwänden beeindruckend.
Leider wird Mesa Verde hier nicht oft erwähnt, scheint keiner zu kennen.
Hallo Bine,
wenn ihr euch in der Gegend etwas Zeit nehmt, dann besucht die Indianer-Bauten in Mesa Verde. Ich fand die Bauten an und in den Steilwänden beeindruckend.
Leider wird Mesa Verde hier nicht oft erwähnt, scheint keiner zu kennen.
Danke für den Tipp Reise-Onkel,
hatte ich mir auch schon auf der ADAC Karte mit den Tipps angesehen. Würdest du es dem Montezuma-Castle vorziehen? Ist dann wohl etwas weiter von der eigentlichen Strecke nach Scottsdale zu fahren. Montezuma Castle liegt ja direkt an der Strecke von Sedona nach Scottsdale. (Unsere Route habe ich übrigens im Thread "Las Vegas und Umland" reingestellt.)
LG
Bine
Hallo Bine,
Euer Zeitplan ist ja so knapp bemessen, dass für Mesa Verde eher keine Zeit bleibt. Der Nationalpark liegt halt etwas abseits der üblichen Route und wenn nur 2 Wochen oder so Zeit sind, dann paßt das i.d.R. einfach nicht mit rein. Das Montezuma Castle kann man mal eben im vorbeifahren "mitnehmen", das sollte man schon machen, wenn man in der Nähe ist, Mesa Verde benötigt aber viel mehr Zeit! Alleine die Auffahrt auf den Tafelberg dauert schon sehr lange, und dann sollte man auch möglichst oben übernachten (nur ein Hotel vorhanden), damit man morgens in der Frühe direkt im Besucherzentrum für die Tickets anstehen kann, die man für die geführten Touren benötigt, denn viele der Ruinen kann man nur auf einer geführten Tour besichtigen. Die Hin- und Herfahrt auf dem Tafelberg ist ebenfalls langwierig, wenn man alle Ruinen abfahren möchte, daher sollte man zumindest einen ganzen Tag dann auch auf dem Berg bleiben, damit man wenigstens die wichtigsten Punkte auch sehen kann. An 2 geführten Touren sollte man meines Erachtens dann auch mindestens teilnehmen.
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für die Ausführungen, dann war meine Überlegung ja richtig es nicht "mal eben" mitzunehmen....ich sehe schon, wir müssen dort nochmal hin
LG
Bine
Liebe Bine,
Mesa Verde ist auf jeden Fall sehenswert. Als ich da war, konnte man noch (bis auf eine Kraxel-Tour) überall auf eigene Faust heran und teils hinein. Schade, wenn das jetzt tatsächlich nicht mehr so ist. Die Anfahrt fand ich nicht so strapaziös, wie von Susanne geschildert. Aber es ist natürlich eine große Anlage.
In Montezumas Castle war ich noch nicht. Daher kann ich es nicht vergleichen.
Hallo Reise Onkel, es hört sich auch alles prima an, aber eine Strecke vom Monument Valley über 4 Std. in die "eigentlich falsche Richtung", ist schon sehr viel. Evtl. fahren wir bis zum Mexican Hut und dann aber Richtung Süden. Mit dem gebuchten Hotel in Scottsdale wartet ja auch noch ein Highlight auf uns - dann schauen wir uns mal das Montezuma Castle an und werden danach hier berichten.
LG
Bine
...Juli ist aber noch gaaanz schön lang...
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Sie waren sehr hilfreich.
Haben uns nun mal eine Route zusammengestellt.
Also SO Ankunft in SFC, dachten evtl 3 Ü dort, da wir erst abends ankommen.
MI Weiterfahrt über LAKE Tahoe nach Yosemite NP mit einer Ü. DO dann
Ankunft im Yosemite NP, dort 2 Ü, die wir schon von hier aus buchen möchten.
SA weiter in Richtung Las Vegas durch Death Valley. Wie viele Übernachtungen sollte
man einplanen bis LV, so das man hier und da noch etwas anchauen kann...
Wollten nämlich Hotel in LV auch von hier aus buchen, da dort bis mitte Sept.
noch Ferien sind und man vielleicht Probleme bei der Hotelsuche bekommen könnte, oder? Geplant sind 2 Ü in LV...evtl. Mo-Mi...Dann Fahrt nach Bryce Canyon, dort 2 Ü.
Fr Weiterfahrt vielleicht über Lake Powell nach C Canyon...dort 2 Ü. oder gibt es eine interessantere Strecke Richtung C Canyon? Sollte man vielleicht mehr Zeit zwischen den Parks einplanen?? Möchten dann weiter nach Flagstaff und Phoenix. Fährt man so ein Stück auf der Route 66?? Dort vielleicht auch nochmal eine Ü.
DI dann weiterfahrt nach Palm Springs, auch hier eine Ü. Mi Fahrt nach San Diego, eine Ü. Kämen dann DO in LA an, von dort aus geht dann FR abend unser Heimflug.
Wären zwar gerne noch einen Tag an der Küste Richtung Santa Barbara gafahren, aber dazu reicht wohl die Zeit nicht mehr aus.
So, ich hoffe, es kommen ganz viele Tips von euch, so dass wir diese Woche unsere Hotels in den NP buchen können. Sind wohl doch schon etwas spät dran, so wie man das aus den Berichten lesen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus
LG Anke
Hallo Anke,
einige Strecken eurer Tour überschneiden sich ja mit unserer Planung.
Zu eurer Tour bis nördlich hoch zum Lake Tahoe, weiß ich nicht ob ich das für 1 Ü machen würde. Uns hat es dort sehr gut gefallen, wir waren aber auch länger dort. Alternativ könntet ihr direkt zum Yosemite fahren und nach der Besichtung und dem Aufenthalt evtl. noch auf der östl. Seite z.M. am Mammoth Lake bleiben um die Fahrtstrecke nach Las Vegas zu unterbrechen. Die Gegend hat uns auch sehr gefallen.
Zu der Ü in Page, kann ich nur sagen, solltet ihr nicht mehr so lange warten. Wir hatten uns für Juli einiges ausgesucht und als wir buchen wollten, war es nicht mehr frei.
Die Fahrt kann man dorthin mit dem Bryce und/oder mit dem Zion N.P. füllen.
Von Page aus nach Scottsdale fahren wir auch, allerdings vom Monument Valley aus. Wir haben und für das im oberen Posting verlinkte Hotel entschieden. Wir waren überrascht wie günstig die Hotels dort sind, es liegt wohl bei uns an der warmen Jahreszeit. Ich weiß nicht wie es im Sept. ist.
Dann aber meine Bedenken für nur 1 Ü nach S.Diego zu fahren. Vielleicht doch lieber in Palm Springs zu bleiben und dann nach L.A. weiter zu fahren. San Diego ist m.M.n. so schon, da würde ich immer gerne länger bleiben. Aber dazu, wie auch zu den anderen Punkten, sind die Meinungen halt auch sehr unterschiedlich.
Viel Spaß beim weiteren Planen, bis gespannt, wie ihr euch entscheidet und wie die Route dann aussieht.
LG
Bine
Untereinander aufgeschrieben wäre die Einteilung etwas übersichtlicher
Wenn Ihr den Highway I ein Stück fahren wollt, wäre der nördliche Teil von San Francisco aus schöner. Irgendwie ist dieser Gabelflug ein Käse für den Highway, aber schaun ma mal . Ich würde dann den Lake Tahoe weglassen.
1. SO Ankunft in SFC
2. MO San Francisco
3. DI San Francisco
4. MI San Francisco - würde ich eben Lake Tahoe weglassen und ein Stück des Highway I fahren - Santa Cruz - dann Richtung Yosemite und an der Strecke wo übernachten, zB. in Los Banos (östlich des San Luis Reservoirs) - 265 km, Fahrtzeit bei google mit 3 1/2 Stunden sind wahrscheinlich zu wenig.
5. DO Los Banos - Yosemite Village: 188 km, 3 1/2 Std. (ziemliches Geschlängel ins Tal rein)
6. FR Yosemite NP
Eine Übernachtung ist unbedingt notwendig, 2 sind natürlich mit kleineren Tagesetappen verbunden, was meiner Meinung nach besser wäre. Dann hättet Ihr auch für so Kleinigkeiten nebenbei Zeit (Alabama Hills bei Lone Pine, Devils Postpile bei Mammoth Lakes oder einfach das Death Valley genauer erkunden).
7. SA Yosemite Village - Bishop: 235 km, 3 Std.
8. SO Bishop - Death Valley: 300 km, 4 Std.
9. MO Death Valley - Las Vegas: 260 km, 3 1/2 Std. (Wenn ihr ein bestimmtes Hotel am Strip wollt, solltet Ihr auf jeden Fall vorbuchen, aber wenns auch eines etwas abseits sein darf, findet Ihr sicherlich vor Ort auch etwas. Du solltest Dir dann aber auf jeden Fall einen Plan mitnehmen oder GPS, damit Ihr die auch findet ).
10. DI Las Vegas (vielleicht ein Ausflug zum Valley of Fire oder den Red Rock Mountains)
11. MI Las Vegas
12. DO Las Vegas - Tropic (Bryce Canyon): 413 km, 4 1/2 Std.
13. FR Bryce Canyon
Ich nehme an der C Canyon ist der Grand Canyon, also
14. SA Tropic - Page: 250 km, 3 Std.
Hier könnt Ihr den Antelope Canyon besuchen oder auf der Strecke zwischen Kanab und Page gibts die Toadstool Hoodoos oder Buckskin Gulch.
Wenn Ihr beim Grand Canyon nicht reinwandern wollt, reicht eigentlich eine Übernachtung aus, deshalb würde ich den Tag in Page bleiben und etwas der vielen natürlichen Schönheiten hier besuchen
15. SO Page
16. MO Page - Grand Canyon Village (über den East Rim mit sehr vielen Haltemöglichkeiten und scenic views): 225 km, 3 Std.
Sollte man vielleicht mehr Zeit zwischen den Parks einplanen??
Kommt darauf an, was Ihr dazwischen vorhabt.
Möchten dann weiter nach Flagstaff und Phoenix. Fährt man so ein Stück auf der Route 66??
Was wollt Ihr in Phoenix ?? Die Route 66 führt quasi parallel zur I-40.
17. DI Grand Canyon - Flagstaff: 130 km, 1 3/4 Std.
weiter über die Route66 bis Williams (gravelroad - könnte bei Regen nicht befahrbar sein, von der Landschaft her sehr schön): ca. 65 km, 1 1/2 Std.
Also gesamt: ca. 200 km, 3 1/4 Std.
18. MI Williams - Route 66 über Peach Springs und Oatman - Needles: 300 km, 4 Std.
Auch San Diego würde ich dann weglassen, da ein Tag für die Stadt nicht genug ist und nur um Kilometer runterzuspulen, habt Ihr vorher schon zu viele gehabt.
19. DO Needles - Los Angeles: 415 km, je nach Verkehr mind. 4 1/2 Std.
20. FR Los Angeles: Heimflug
Das wäre mein Vorschlag. Leider sind 3 Wochen sehr wenig Zeit für diese Gegend, aber für einen ersten Eindruck auf jeden Fall genug. Macht nicht den Fehler alles nur abspulen zu wollen. Es ist ganz angenehm dazwischen mal länger als eine Nacht in einem Motel zu sein.
Ich kann Dir noch meine Homepage anbieten, wo ich unsere Reise im Südwesten von 2007 und die Route 66 im Jahr 2009 drauf hab - mitsamt tatsächlich gefahrenen Zeiten und Kilometern - meine Homepage
Hallo Floh, das hast du prima gemacht
ich hatte gestern auch ein viel längeres Posting geschrieben, mich aber vorher vergessen einzuloggen, dann wohl irgendwie ein Zeitüberschreitung und nach dem einloggen war mein Textfeld leer dann reichte meine Zeit nicht mehr und es kam die o.g. Kurzform raus....
LG ich bin gespannt was Anke zu den Vorschlägen sagt bzw. schreibt
Bine
ich denke schon, das man in 3 Wochen vieles sehen kann und sich auch mal Zeit lassen kann, wir du schon geschrieben hast würde ich auch lieber mal eine Nacht länger an einem Ort bleiben und die Eindrücke sammeln, als zu viel hinein zu packen. (..und die Meisten kommen eh wieder )
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!