struppi2209:
Hallo! Na ja, vielleicht bin ich wirklich überempfindlich - ....
------
Nein, so war das auch nicht gemeint. Letztlich kann und will ich das ja auch gar nicht beurteilen, ob jemand überempfindlich ist oder nicht.
Es ist halt subjektives Empfinden, mehr nicht. Der eine empfindet es so, der andere nicht.
Susanne_xyz:
Man begegnet in der Tat in den USA eigentlich wirklich überall freundlich lächelnden Menschen - bis auf die "Obrigkeit". Nicht falsch zu verstehen - auch die sind nach meinem Empfinden nicht unfreundlich, sondern eher auf sachliche Art distanziert.
Ich bin noch nie unfreundlichen Polizisten begegnet, trotzdem suche ich ihre Nähe nicht. Oder ob es Behördenmenschen sind, egal - alle, ob Beamte bei der Einreise, Polizei oder andere Behördenmenschen - für mich sind das alles Menschen, die alle sehr "regelbewusst" sind und sehr darauf achten, dass die (ihre) Regeln auch eingehalten werden. Die Diskussion "drüben" habe ich nicht mitbekommen, hätte ich aber gern. Denn natürlich habe ich eine gewachsene Meinung über "die" Amerikaner, die zivilen oder auch die Staatsgewalt. An diesem Thema könnte man sich festbeissen und ich hätte da eine Menge an Stoff beizutragen.
Es wäre für viele Einreisende leichter, wenn die Beamten lockerer wären, keine Frage, aber deshalb entsteht bei mir nicht das Empfinden von Unfreundlichkeit. Ich sehe das eher von der praktischen Seite - ich will möglichst schnell einreisen und sie wollen mich möglichst schnell am Schalter wieder loswerden.