• FrauB
    geschrieben 1183553452000

Hallo Slop,

also, über die Sache mit dem "alten" Namen würde ich mir keine Gedanken machen. Woher soll jemand wissen, dass Ihr verheiratet seid, wenn ihr´s nicht erzählt ?

Hat Deine Frau denn ihren Führerschein schon umgeschrieben ? Wenn der Führerschein schon auf ihren neuen Namen ausgeschrieben ist, sollte sie den mitnehmen. Der hat bei uns immer als ID gereicht

Viele Grüße

Frau B.

• oemi
    geschrieben 1183560561000

@SLOP sagte:

Dann sehe ich es richtig, dass es beim Bezahlen per Kreditkarte ohne Pass Probleme geben könnte

(dann sagt man halt, man hat gerade keinen Ausweis dabei und ich zahle mit meiner Kreditkarte, bei mir ist es ja kein Problem).

Aber dennoch kann sie ja über ihre Kreditkarte und der Pin Nummer am Automaten Bargeld ziehen - unabhängig auf welchen Namen nun ihr pass lautet...

Richtig?

Noch was: bekommt man am Automaten auch immer eher kleine $-Scheine? (weil ihr schreibt, dass man schon bei 50 $-Noten krumm angeschaut wird...)

Hallo Slop,

wir sind vor 3 Tagen aus NYC wieder gekommen und haben dort auch am Automaten Geld abgehoben. Überwiegend wurden uns 20 und 5 $ Noten ausgezahlt. Hatten aber schon vorab in Deutschland Geld getauscht und auch 1x mit 50$ Note bezahlt und krumm angeschaut hat uns da keiner.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit in den Staaten.

• picknickgirl
    geschrieben 1184077684000

Huhu,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Hochzeit. wir sind gleich drei Tage nach der Hochzeit los in die USA. Ich bin auch mit meinem alten Pass geflogen und die Tickets sind auch auf den alten Namen gebucht. war überhaupt kein Problem.

VISA hatte ich ja auch noch nicht umgemeldet ;-)

Wir haben aber auch bewusst gesagt, dass ich mit dem alten Namen fliege, weil ich ja meine Kreditkarte auf jeden Fall noch nicht hatte bis zum Abflug.

Wir haben auch die Ringe zu hause gelassen, vorsichtshalber lol

• Traude
    geschrieben 1196517930000

Wir waren schon sehr oft in den USA aber das mit der ID kontrollieren :frowning: wenn man bei Walmart ect. einkauft ist noch nie vorgekommen.

• mawota
    geschrieben 1196546185000

Hallo

Auch ich musste mich noch gar nie ausweisen, wenn ich in einem Supermarkt oder sonstwo eingekauft hatte. Nur beim Einlösen von Traveller Checks wars notwendig.

Ich hab ja keine Ahnung wie "jung" ihr noch seid, aber bei jüngeren Personen werden manchmal bei der Einreise die Geldreserven und das Rückflugticket geprüft. Als Geldreserve gilt in den USA nur eine Kreditkarte.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • LadyLuck
    geschrieben 1196626663000

Wir mußten jetzt immer Kreditkarte und Ausweis zeigen.

• taiger.wutz
    geschrieben 1196668869000

@ mawota

Auch wir mußten noch nie einen Ausweis (oder ID) zeigen, wenn wir mit Kreditkarte bezahlt haben im Gelobten Land...

@LadyLuck

Wann und wo mußtest Du Dich denn ausweisen?

Ich war jetzt erst im Oktober in Westen der USA und hatte nie Probleme damit :frowning:

...und die Gebühr bei einem ATM zwecks Geldabhebung betrug bei uns 2,00$ bei 200$ Abhebungssumme.

Es geht mit jeder Karte, die das Maestrozeichen hat!

Dieser Betrag ist lächerlich, gemessen am Gesamtvolumen einer US-Reise. Soviel sollte man "übrighaben", ist weniger als ein übliches Trinkgeld...

by the way ;)

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Virginian
    geschrieben 1196671560000

@LadyLuck sagte:

Wir mußten jetzt immer Kreditkarte und Ausweis zeigen.

Beim Einkauf von Zigaretten oder Alkohol wird schon mal nach der Picture ID gefragt. In der Regel wird danach gefragt, wenn man jünger als 27 aussieht - steht auch so an den Kassen und kann von Staat zu Staat unterschiedlich sein. Es kommt also auf den Schätzer an und was im Einkaufskorb liegt.

Bis auf diese Ausnahme bin ich nie nach einem Ausweis gefragt worden, schon gar nicht zusätzlich zur Kreditkarte. Auch nicht bei den typisch deutschen Karten der Volksbank.

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • LadyLuck
    geschrieben 1196682637000

Überall wo wir mit unserer Kreditkarte gezahlt haben wollte man unseren Ausweis sehen.

Wir waren in Kalifornien im Oktober.

In jeder Mall war es z.B. so, auch an der Tankstelle wegen Kreditkartenmißbrauch. Wir konnten auch an keiner Tankstelle mehr draußen mit der Kreditkarte zahlen, da immer nach einem Zip Code gefragt wurde. Der Klassiker 90210 ging nicht, andere aber auch nicht. Es muß ein Zip Code sein, der zu der Kreditkarte gehört. Auch das soll neu sein und gegen Mißbrauch, ich hatte extra mal gefragt.

Es gab vielleicht 2x die Situation, da wollte keiner einen Ausweis sehen.

Das waren unsere Erfahrungen!

• Virginian
    geschrieben 1196685573000

@LadyLuck sagte:

Wir waren in Kalifornien im Oktober.

Ok, vielleicht ist das jetzt die neueste Tour. Die Frage nach dem ZIP Code habe ich auch hinter mir - rein an den Tresen - Zahlung mit Kreditkarte, aber auch ohne Ausweis. Ich denke mal die Erweiterung der Sicherheit hängt mit den rasanten Preissteigerungen beim Benzin in der letzten Zeit zusammen.

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!