• Nadineontour
    geschrieben 1271081794000

Liebe USA-Erfahrene,

ich habe jetzt hier im Forum schon so einiges über das Telefonieren von USA nach Deutschland gelesen. Natürlich ist es mir mittlerweile klar, dass man per Internet (skype) oder über eine Telefonkarte den Kontakt mit den Lieben zu Hause halten kann. Allerdings möchten mein Mann und ich unbedingt auch mobil erreichbar sein und das natürlich so günstig wie möglich. Dazu gab es unter anderem (telefonieren über das deutsche Netzt mit Roaming u.s.w.) zwei - meiner Ansicht nach - besonders interessante Vorschläge:

1.) Cellion

Dabei handelt es sich um eine Karte, die man vorab in Deutschland bestellt und die dann in den USA aktiviert wird. Die Abrechnung erfolgt über das deutsche Konto, d.h. man muss sich keine Sorgen um Aufladen, Höhe des benötigten Guthabens u.s.w. machen. Es gibt keine Grund-, Aktivierungs- oder sonstige Gebühren, aber die Gespräche kosten 0,29 € die Minute.

2.) TuYo

TuYo ist offensichtlich eine Prepaid-Sim, die man aber auch schon in Deutschland kaufen und aktivieren kann. Hier eben der Nachteil, dass man vorher überlegen muss, ob und wieviel Guthaben man benötigt. Ich weiß allerdings nicht, wie man die Karte wieder auflädt (Kann man das im Internet tun? Muss man Guthaben-Karten kaufen? Kann man die dann in den USA nachkaufen?). Da bin ich auf der entsprechenden homepage nicht so richtig schlau geworden. :frowning: Der absolute Vorteil von TuYo scheinen die Preise zu sein: Nur 0,13 $ ins deutsche Festnetz und 0,08 $ innerhalb der USA.

Gibt es hier jemanden, der/die schonmal gute oder schlechte Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter gemacht hat? Oder mehr dazu erklären kann? Ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen, ob ich mich für die einfachere oder die günstigere Variante entscheiden soll.

Für Beiträge vorab lieben Dank! :kuesse:

Viele Grüße

Nadine

• steamboats
    geschrieben 1271090938000

Hallo Nadine,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben wir mit Cellion über mehrere Jahre hinweg eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich beim ersten Mal gab es das Problem der Spam-SMS. Mit einem Anruf wurde die SMS Funktion abgeschaltet und dann war damit Ruhe. Ich glaube auch, dass uns die SMS damals nicht berechnet wurden.

Die Abrechnung lief immer problemlos. Auch eingehende Anrufe aus D waren kein Problem für unsere Daheimgebliebenen.

Vorteil, es wird nur das berechnet, was auch telefoniert wird. Man muss kein Guthaben vorab kaufen, von dem man nicht weiß, ob es aufgebraucht wird.

Auch in Alaska und Puerto Rico funktionierte die Karte problemlos.

Gruß

Carmen

• Nadineontour
    geschrieben 1271093585000

Hallo Carmen,

danke für die Antwort! Dein Beitrag über Cellion war einer von denen, die mich überhaupt erst auf die Idee gebracht haben! Ich habe jetzt auch schon in anderen Foren gelesen, dass es teilweise Schwierigkeiten mit TuYo gab (Aufladen, Netztabdeckung u.s.w.). Habt ihr denn viel mit dem Handy telefoniert? Und waren eure Rechnungen dann "unterm Strich" sehr hoch?

Vielleicht gibt es ja hier auch noch Leute, die Erfahrungen mit TuYo gemacht haben?

Liebe Grüße

Nadine

• steamboats
    geschrieben 1271100843000

Hallo Nadine,

das war völlig unterschiedlich. 2007 beispielsweise hatten wir während des Urlaubs einen Wasserschaden in der Wohnung und entsprechend viele Telefonate mit meinen Eltern. Letztes Jahr ähnlich wegen einer unerwarteten schweren OP. Im Sommer hingegen kaum Telefonate, nur die "uns geht´s gut euch auch?". Da lag die Rechnung unter 10 Euro. In manchen Urlauben hatten wir auch viele inneramerikanische Telefonate, weil wir uns mit Freunden absprechen mussten. Vor allem für die amerikanischen Freunde war die US Telefonnummer natürlich deutlich einfacher als eine internationale Nummer (die sie teilweise nicht anrufen können).

Ich muss aber sagen, dass wir generell keine Vieltelefonierer sind und gerade im Urlaub uns natürlich auch beherrschen können. Aber mehr wie 20-25 Euro waren´s eigentlich nie.

Gruß

Carmen

PS: Seit Kurzem verlangt übrigens das Visumsformular I-94W neben der Angabe der ersten Adresse in den USA auch eine Telefonnummer!!

• Susanne xyz
    geschrieben 1271106386000

Hallo Carmen,

da kann man aber die Telefonnummer des ersten Hotels angeben, muß keine Handynummer sein...

• marina2303
    geschrieben 1271107884000

Hi,

wir haben letztes Jahr drei Tuyo-Karten für die USA bestellt (wir waren zu sechst unterwegs).

Also: Obwohl wir uns auch nur kurz abgesprochen, und ich drei Mal nach Deutschland telefoniert habe, war das Guthaben recht schnell verbraucht. Aufladekarten habe ich vergebens gesucht. Von Tuyo hatte noch nie auch nur irgendjemand mal gehört. Irgendwann hatte ich dann raus, wie man die Karten per Kreditkarte auflädt. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie das ging. Ich weiß nur, dass es funktionierte.

Ferner war die Netzabdeckung nicht berauschend. In den Großstädten hatten wir Empfang - aber auf den Wegen zu den Nationalparks und auch in den Nationalparks: Fehlanzeige. Nun habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, wie das mit anderen Anbietern ist. In der Wüste ist es wohl mit jedwedem Anbieter schwierig. ;o)

Ich werde mir beim nächsten Mal eine gänige  Prepaidkarte von AT&T oder T-Mobile besorgen. Das erscheint mir stressfreier. ;o)

Viele Grüße,

Marina

• steamboats
    geschrieben 1271147385000

@Susanne xyz sagte:

Hallo Carmen,

da kann man aber die Telefonnummer des ersten Hotels angeben, muß keine Handynummer sein...

Hab ich auch nicht gesagt ;) ! Sollte eigentlich nur ein ergänzender Hinweis sein.

Gruß

Carmen

• Nadineontour
    geschrieben 1271187049000

Hallo Marina,

was du von TuYo erzählst, stimmt mit einigen Berichten überein, die ich in anderen Foren gelesen habe. Zum Beispiel, dass man TuYo in den USA nicht wirklich kennt. Das macht aber ja nichts, wenn man telefonisch bzw. per Internet über Kreditkarte "nachladen" kann.

Das mit dem Empfang wird eher mit der Netztabdeckung im Allgemeinen zu tun haben. Man liest ja immer wieder, dass nur die Ballungszentren gut abgedeckt sind. Da wir uns nur in Großstästen aufhalten werden, muss ich mir (mit Quadbandhandy) darüber hoffentlich keine Sorgen machen...

Gab es bei dir damals auch schon die Telefonkartenfunktion? Das ist jetzt wohl neu, ich weiß aber nicht, wann die das eingeführt haben. Dadurch kann man die Karte wie eine ganz normale Telefonkarte fürs Festnetzt verwenden. Da hörten sich die Gebühren relativ niedrig an.

Vielen Dank für deinen Erafhrungsbericht! :kuesse:

Liebe Grüße

Nadine

• marina2303
    geschrieben 1271205046000

Hi,

ja, das mit der Netzabdeckung denke ich auch - wie gesagt, wenn auf weiter Flur rein gar nichts ist außer Natur, wirds mit dem Empfang halt schwierig. ;o)

Nein, diese Funktion gab es bei uns damals nicht. Wir bekamen lediglich eine Sim Karte fürs Handy - und so konnte wir die Karte auch nur nutzen. Als Sim Karte halt.

Keine Ursache. ;)

Viele Grüße,

Marina

• steamboats
    geschrieben 1271233888000

Nadine,

nur zur Ergänzung, bei Cellion bekommst Du auch eine Calling Card, mit der Du via 0800 Nummer vom Festnetz aus Telefonieren kannst. Das funktionierte auch in Kanada (wo die SIM Card nicht geht). Man muss halt neben der 0800 erst mal seine Kundennummer eingeben und dann die eigentliche Telefonnummer wählen.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!