Ich habe die Niagara-Fälle in zwei Urlauben bereits von der amerikanischen und der kanadischen Seite gesehen. Stueppi hat insoweit recht, dass man von der kanadischen Seite aus direkt oberhalb der Horseshoe-Falls steht (den Tunnel "Behind the Falls" fand ich aber unergiebig).
Aber auch die amerikanische Seite hat ihren Reiz, da man an den amerikanischen Fällen auf Marilyn Monroes Spuren wandeln und quasi direkt in das Wasser greifen kann. Und die entscheidende Attraktion, die Boote der Maid of the Mist, fahren von beiden Seiten aus ab. Es gibt also kein wirklichen Grund für Stueppis gebetesmühlenartige Warnung vor der amerikanischen Seite.
Wir waren 2007 in Buffalo, um zu den Niagara-Fällen zu kommen. Meine Hotel-Empfehlung:
Days Inn Buffalo Airport, 4345 Genesee Str., Buffalo, Tel.: 7166310800 (gegenüber Ost-Terminal).
Das Hotel ist sehr gepflegt, leicht zu finden (gegenüber dem Flughafen, wir haben aber kaum Flugzeuge gehört). Es hat einen Indoor-Pool, ausreichend freie Parkplätze (Motel) und bietet ein einfaches Frühstücksbuffet (Marmelade, Frischkäse, Bagels, Toast, Cornflakes, Kaffee, Milch, Saft, Kuchen).
Zu den Niagara-Fällen bietet es einen idealen Ausgangspunkt.
Attraktionen auf der amerikanischen Seite: Maid of the Mist (Touristen-Boot, das mitten in die Horseshoe-Fälle fährt) und die Cave of the winds (die amerikanischen Fälle hautnah)
Mein besonderer Tipp: Whirlpool Jet Boat! Die Boote legen von beiden Seiten aus ab.
Ich empfehle unbedingt die offenen Boote (mit 1500PS, die man sieht und spürt), die dann spektakulär durch die Stromschnellen unterhalb des Whirlpool fahren, also nicht bis an die Fälle heran. Dennoch sind die Jet-Boote ein irres Erlebnis. Sehr teuer, aber jeden Cent wert! Man bekommt das Element Wasser sehr hautnah vorgeführt. Von der amerikanischen Seite fahren nur die offenen Boote ab (die ich empfehle! Drinks are free!), von der kanadischen offene und auch geschlossene Boote.
Hier die Homepage:
http://www.whirlpooljet.com/
Wenn der Link nicht funktioniert, einfach "Whirlpool Jet Boat Niagara" in eine beliebige Suchmaschine eingeben.
Buffalo kann man sonst eigentlich vergessen, das sehe ich wie Stueppi. Wir hatten unseren Aufenthalt dort so gelegt, dass wir eine Flugshow auf der nahegelegenen Airforce Base der National Garde sehen konnten. Das war umwerfend.
Lieber Deb10, frag doch mal deine Tante, ob so etwas in der Gegend geplant ist.
Manhattan habt ihr vielleicht auch auf dem Schirm? Chicago dürfte wohl zu weit westlich für eure Tour liegen. 2,5 Wochen sind schnell um.
Meine Familie fand den Nordosten der USA sonst allerdings etwas unergiebig.