Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des ESTA-Verfahrens.
Zur Beschreibung der Situation: Ich besuche (beruflich) im April eine Konferenz im Norden von Mexiko. Um dorthin zu gelangen, ist es am günstigsten nach San Diego zu fliegen und dort sofort (oder nach einer Übernachtung) auf dem Landweg weiter nach Mexiko zu reisen.
Nach Ende der Konferenz (5 Tage) würde ich gerne von Mexiko wieder in die USA einreisen und dort noch zwei Wochen Urlaub in Kalifornien verbringen.
Ich habe bisher noch keinen Flug, bzw. Hotel in den USA gebucht, weil ich eigentlich vorher ESTA abwickeln wollte.
Nun werde ich aber beim ESTA-Antrag gefragt, ob ich die USA nur für den Transit verwende. Dies stimmt ja nur bei der ersten geplanten Einreise. (Falls die Einreise nach Mexiko über den Landweg überhaupt als Transit gilt.) Ansonsten müsste ich eine Kontaktperson angeben. Dafür kann man ja das erste gebuchte Hotel verwenden. Wenn dieses aber nun erst eine Woche nach der ersten Einreise in die USA gebucht ist, wirft dies auch wieder Fragen auf. Nachträglich kann man diese Angaben meines Wissens nach ja nicht mehr ändern.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich am besten vorgehe?
Vielen Dank und viele Grüße