• Astarot
    geschrieben 1455238141000

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des ESTA-Verfahrens.

Zur Beschreibung der Situation: Ich besuche (beruflich) im April eine Konferenz im Norden von Mexiko. Um dorthin zu gelangen, ist es am günstigsten nach San Diego zu fliegen und dort sofort (oder nach einer Übernachtung) auf dem Landweg weiter nach Mexiko zu reisen.

Nach Ende der Konferenz (5 Tage) würde ich gerne von Mexiko wieder in die USA einreisen und dort noch zwei Wochen Urlaub in Kalifornien verbringen.

Ich habe bisher noch keinen Flug, bzw. Hotel in den USA gebucht, weil ich eigentlich vorher ESTA abwickeln wollte.

Nun werde ich aber beim ESTA-Antrag gefragt, ob ich die USA nur für den Transit verwende. Dies stimmt ja nur bei der ersten geplanten Einreise. (Falls die Einreise nach Mexiko über den Landweg überhaupt als Transit gilt.) Ansonsten müsste ich eine Kontaktperson angeben. Dafür kann man ja das erste gebuchte Hotel verwenden. Wenn dieses aber nun erst eine Woche nach der ersten Einreise in die USA gebucht ist, wirft dies auch wieder Fragen auf. Nachträglich kann man diese Angaben meines Wissens nach ja nicht mehr ändern.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank und viele Grüße

• Sabs85
    geschrieben 1455391808000

Hallo zusammen

Ich habe einen Doppelfamilienname mit Bindestrich dazwischen (Meier-Stark), welcher auch im Pass steht. Im ESTA-Formular aktzeptiert es aber den Bindestrich nicht. Weiss jemand wie man dies eintragen muss, ohne Probleme bei der Immigration-Control zu haben?

Besten Dank für eure Hilfe.

• Falksarah
    geschrieben 1457476852000

Hallo, wir fliegen in.einer Woche in den Urlaub. Kurzer zwischen stop in los Angeles. Unser Reisebüro sagt wir müssen die flugnummer dringend bei den Angaben in esta eingeben.

Wenn wir transit eingeben, müssen wir überhaupt keine Daten eingeben. Weder das Datum der einreisen noch die flugnummer. Wir sind sehr verunsichert. Kann uns jemand helfen? Haben wir einen Fehler gemacht oder vertut sich das Reisebüro? LG und vielen Dank vorab

• haidafare
    geschrieben 1457954231000

Hallo,

hat von Euch schon jemand davon gehört, dass ab 01.04.16 bei einer USA-Einreise nur noch Reisepässe akzeptiert werden, die ab 2012 ausgestellt wurden. Bei Ausstellung vor diesem Datum braucht man angeblich ein Visum?????

Danke für jede Info diesbezüglich.

• 4Traveller
    geschrieben 1457957250000

Auf der web-Seite der amerikanischen Botschaft findet sich folgender Hinweis:

Ab 1. April 2016: Teilnehmer am Programm für die Visafreie Einreise benötigen einen elektronischen Pass (e-Pass).

Die deutschen Reisepässe sind seit dem 1. November 2005 e-Pässe, seit November 2007 e-Pässe der zweiten Generation. Das heist in der Regel solltest Du mit dem normalen deutschen Reisepass kein Problem haben.

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • haidafare
    geschrieben 1457957602000

Eine Bekannte hat von ihrem Reisebüro diese Info bekommen. Ich war ja selbst 2014 mit meinem Pass in den USA - ich hatte kein Problem. Der Chef vom örtlichen Passamt hat mir gesagt, dass seit 2007 alle Pässe elektronisch lesbar sind, es aber durchaus sein kann, das die USA das ab 04/2016 eben so handhaben, dass nur noch Pässe ab 2012 ohne Visum akzeptiert werden.

• Susanne xyz
    geschrieben 1457971972000

Hallo haidafare,

also ehrlich gesagt halte ich dies für eine "Ente", laß mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liegen sollte ;)

Auf den offiziellen Seiten der US-Behörden konnte ich jedenfalls nichts dergleichen lesen (reise selbst demnächst wieder in die USA mit älterem Paß ).

Ja - es hat sich etwas geändert - aber das ging ja auch durch die Presse.

Die angekündigten Änderungen betreffen ja lediglich Touristen, die in den verganenen 5 Jahren diverse Länder wie Iran, Irak oder Syrien (und inzwischen noch ein paar andere) besucht haben oder Doppelstaatler aus diesen Ländern. Die meisten europäischen Urlauber dürften daher nicht davon betroffen sein, dass in diesen Fällen künftig ein Visum notwendig ist und das möglicherweise bereits erhaltene Esta seine Gültigkeit verliert.

• haidafare
    geschrieben 1458024146000

Hallo Susanne,

ich bin eben auch etwas verwundert. Das mit den Änderungen bzgl. Doppel-Staatsangehörigkeit oder Reisen in genannte Länder war mir klar. Und auf der Seite des Auswärtigen Amtes finde ich explizit zu dieser Meldung auch nichts. Andererseits wär's höchst unangenehm, wenn man am Flughafen steht und nicht einreisen darf.

Bis zu unserer Tour Ende August wird sich das hoffentlich geklärt haben. Ich find's halt seltsam, dass so eine Nachricht von einem Reisebüro kommt - die sollten's dann doch wissen.

• 4Traveller
    geschrieben 1458037927000

Da wir im Mai wieder in die USA fliegen habe ich heute morgen mal unseren ESTA-Status überprüft. Der Reisepass ist älter, ESTA ist aber immer noch gültig und konnte auch problemlos aktualisiert werden.

Ich halte die Nachricht des RB auch für eine Ente und finde es bedauerlich das die ihre Kunden dann so verunsichern.

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • treets
    geschrieben 1458498622000

Wenn mein ESTA.Antrag für unsere Las Vegas-Reise, also mit Hotel-Adresse von Las Vegas erteilt wurde und ich jetzt nach Florida fliege, sollte ich dann eine Aktualisierung des ESTA-Antrags oder sogar einen neuen Antrag stellen oder braucht man das nicht?

Danke

Treets

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!