Es ist schon ein ziemliches Problem mit den ganzen Abkürzungen - "TSA" habe ich bis gestern im Zusammenhang mit den Flugdaten noch nie gehört.
Aber nun weiß ich mittlerweile, dass die Secure Flight-Datenerfassung ein Programm der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) zur Meldung von bestimmten Passagierdaten durch die Fluggesellschaften ist.
Wie schon gesagt - die TSA-Daten oder verständlicherweise besser gesagt Secure Flight-Daten tippt man auf der Seite der Airline ein, wo man den Flug gebucht hat.
Die Secure Flight-Datenerfassung ist also zusätzlich zu den bisherigen Einreiseverfahren APIS und ESTA erforderlich.
Ich habe gerade mal in meinen Pass (von 2005) geschaut: im maschinenlesbaren, unteren Teil ist nur ein Vorname angegeben, oben neben dem Passbild alle meine drei Vornamen. Deshalb habe ich bei den Secure Flight-Daten auch immer alle drei Vornamen angegeben, weil sie halt im Pass stehen, wenn auch nicht im maschinenlesbaren Teil. Aber der Beamte schaut sich ja auch den Pass persönlich an und zieht ihn nicht nur durch die Maschine und er würde bestimmt stutzig werden, wenn ich bei den Secure Flight-Daten nur einen meiner Vornamen angebe, obwohl im Pass drei stehen.
Wenn bei Dir im Reisepass weder neben dem Passbild, noch unten im maschinenlesbaren Teil der andere Vorname steht (wohl nur im deutschen Personalausweis ), dann würde ich persönlich dazu tendieren, den anderen Vornamen auch nirgendwo anzugeben. Der Pass ist das ausschlaggebende Dokument und was da nicht drin steht, das existiert aus meiner Sicht sozusagen auch für die Beamten nicht - meine Meinung - muss aber nicht stimmen!
Ein wenig nachdenklich macht mich aber, dass Du nun bei der Flugbuchung schon alle Deine Vornamen angegeben hast und diese bereits bei der Airline registriert sind. Ich weiß nicht, ob man die jetzt so einfach rauslöschen kann....