Extra Krankenversicherung für alleinreisenden Teenager nötig???

• Augusto
    geschrieben 1199298776000

@Hogit

Hier kann dir doch aber auch keiner ohne die Bedingungen zu kennen

- und es wird auch keiner tun - eine verbindliche Auskunft geben.

Wir wollen dich doch nicht falsch informieren.

Ausserdem würde ich mich um eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern bemühen bzw. erkundigen.

Gruss

Augusto

• panguitch
    geschrieben 1199298788000

Hallo Hogit,

mein Sohn war bereits 18 Jahre und hatte ein Schüler-Girokonto bei der Volksbank. Aber meine Nichte ist zur Zeit für ein Highschooljahr in USA und hat (sie ist 17 J.) eine KK. Geh einfach mal zur Bank und frag nach! Ich glaube schon, dass das möglich ist. Sie sollte eben ein Schüler-Girokonto bei der Bank haben. Das wir für unseren Sohn bürgen, ist selbstverständlich. Warum dafür ein Vormundschaftsgericht bemüht werden soll, ist mir unverständlich.....

Zum Thema Versicherung: Kann gut verstehen, dass du auch keine Doppelversicherung möchtest. Wir haben deshalb keine Gold-KK, da wir eh privat krankenversichert sind. Auch mal nachfragen. Alle Vermutung helfen im Notfall nichts.

Ist sicher alles halb so wild - aber halt direkt nachfragen.

Viele Grüße

Elke

Schöne Reise!
  • Hogit
    geschrieben 1199311391000

Danke Elke

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • sandy
    geschrieben 1199407289000

Hallo Hogit!

Ich gehe davon aus, dass die Versicherung über die Kreditkarte nur dann gilt, wenn der KK mit verreist. Eine definitive Auskunft solltest du dir jedoch von der zuständigen Versicherung geben lassen, ich würde das nicht nur mündlich machen, sondern am besten schriftlich.

Ich habe für mich und meine beiden Kinder eine Auslandskrankenversicherung bei der Bank abgeschlossen, kostet pro Person EUR 9,-- im Jahr und verlängert sich immer automatisch wenn nicht gekündigt wird. Da meine Kinder mindestens 1-2 mal im Jahr ihren Vater in den USA besuchen, ist das für mich am einfachsten. Bei evtl. Versicherungsfällen streckt der Vater per KK vor und ich erstatte ihm die Kosten dann nach Erhalt der Erstattung von der Versicherung.

Wenn deine Tochter Bekannte oder Verwandte besucht, ist eine ähnliche Regelung für euch ja vielleicht auch machbar. Falls ein stationärer Krankenhausaufenthalt nötig sein sollte, muss man dies sowieso gleich der Versicherung melden und die klären die Kostenübernahme direkt mit dem Krankenhaus ab.

Eine Kreditkarte ist m.E. somit nicht unbedingt nötig, wenn überhaupt möglich, ausser deine Tochter ist bei "fremden" Leuten, die ihr mit dem Vorstrecken evtl. nötigen Behandlungskosten nicht "belästigen" wollt. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Eine Einverständniserklärung haben meine Kinder noch nie dabei gehabt, allerdings habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit davon gelesen, dass theoretisch auch ich bzw. mein Ex-Mann bei Reisen in / aus den USA mit den Kindern eine solche dabei haben sollten, da ansonsten von "Kindesentzug" ausgegangen werden kann.

Eine Vollmacht für jemanden, der während des Besuches deiner Tochter in den USA die Aufsicht für sie hat, wäre sicherlich sinnvoll, vor allen Dingen, sollte ein Krankheitsfall o.ä. eintreten, jemand muss dann ja für sie unterschreiben.

LG

Sandy

• panguitch
    geschrieben 1199436787000

Hallo,

zu der Behandlungskostenübernahme im Krankenhaus kann ich nur sagen, dass unsere private Krankenversicherung die Kosten uns erstattete, aber keine zusätzlichen Kosten übernimmt bzgl. der Überweisung nach USA. Mein jüngerer Sohn wurde in Key West im Krankenhaus ambulant behandelt. Per KK haben wir die Behandlung hinterlegt (ca. 1000 DM - schon etwas her). Ca. 1 - 2 Monate später kam nochmals eine Rechnung. Die Krankenkasse wollte nicht das Geld direkt überweisen, ich habe im Krankenhaus angerufen und meine KK hinterlegt. Wie das im konkreten Fall mit einem Aufenthalt im Krankenhaus / Krankenkasse aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Elke

Schöne Reise!
  • Hogit
    geschrieben 1199570935000

Vielen Dank für Euere Antworten!!! :laughing: :rofl: :rofl:

:D :D :D

lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • HALLO024
    geschrieben 1200778979000

Ich hatte meine erste Kreditkarte mit 16. Die wurde vom Konto meiner Eltern abgebucht als zweitkarte. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!