• sistasaskia
    geschrieben 1478251611000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen im April/Mai 2017 an die Westküste zu fliegen und dann mit dem Auto die dortigen Städte, Nationalparks etc zu erkunden. Aktuell ist der Plan von San Francisco über Las Vegas nach Los Angeles zu fahren.

Jetzt ist die Frage, wie wir am besten dorthin kommen:

Macht es Sinn, nach Direktflügen FRA-SFO und LAX-FRA zu schauen (mit eventuellem Zwischenstop) oder wäre es besser Hin- und Rückflug nach New York in einem Rustch zu buchen und dann separat von New York an die Westküste? Eventuell würde auch der Zielflughafen Las Vegas Sinn machen, wenn wir unseren Reiseverlauf dementsprechend anpassen?

Da wir beide noch nie länger als 6 Stunden geflogen sind, sind wir auf euren Input angewiesen, auf was man bei Langstreckenflügen achten sollte.

Mein Freund ist relativ groß, sollten wir hier lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür XL-Seats oder Economy Plus oder sowas buchen? Was macht das ungefähr beim Preis aus?

Viele Grüße,

Saskia

• Seekuh4
    geschrieben 1478254409000

Ich würde euch zu einem Gabelflug FRA-SFO-LAX-FRA raten.

Wenn ihr New Xork besichtigen wollt, dann würde ich das in einem anderen Urlaub machen, oder, wenn ihr wirklich viel Zeit habt (mehr als 4 Wochen).

Ob ihr in Economy plus oder Ähnliches investieren wollt, müsst ihr selbst wissen. Mir hat die normale Economy immer genügt. Man geht ja auf einem Langstreckenflug auch viel spazieren, sitzt nicht nur im Sitz rum. Mir wäre es das Geld nicht wert (bin aber nicht groß). Ihr solltet da schon mit €200.- aufwärts pro Person rechnen. Oder ihr habt das Glück, einen emergency seat reservieren zu können, die haben auch mehr Platz!

• Gunnar1234
    geschrieben 1478265235000

Wenn ihr im April/Mai in den Westen fliegt, wird der Tioga-Pass noch geschlossen sein. Um euren Plan zu verwirklichen, von San Francisco über Las Vegas nach Los Angeles zu fahren, müsstet ihr z.B. die Strecke über den Lake Tahoe nehmen. Das habe ich zwar schon gemacht und fand es auch toll, aber vielleicht wäre ein Gabelflug nach San Francisco und zurück von Las Vegas dann perfekt. Solche Kombinationen bietet z.B. British Airways an. Mit deren Premium Economy bin ich 2015 in die USA geflogen. Der Service war nicht besser als in der Economy, aber die Sitze! Ich habe noch nie so lange in einem Flugzeug geschlafen! Wie bei Lufthansa lohnt sich die Premium Economy bei British Airways, da nicht nur der Sitzabstand deutlich größer ist, sondern auch die Breite der Sitze. Zudem lassen sich die Sitze weiter nach hinten verstellen. Der Zuschlag ist unterschiedlich. Wir haben im Juni 2015 knapp 90 % Aufschlag gezahlt.

Viel billiger sind z.B. die XL-Seats bei Air Berlin. Das habe ich für 2017 gebucht. Da zahlt man 80 € Aufschlag je Flugstrecke. Dafür sind es aber normale Economy-Sitze, jedoch mit größerem Abstand.

Wenn ihr in SF beginnt und in LV endet, könntet ihr auf der Fahrt nach Los Angeles entweder den Yosemite NP besuchen oder entlang des Highways 1 an der Küste fahren. Von Las vegas habt ihr dann die Möglichkeit, eine kleine Rundtour zu tollen Nationalparks zu machen, also Grand Canyon NP, Monument Valley (kein NP) , Zion NP und Bryce Canyon NP. Leider fast alles Höhenlagen, also lieber Ende April oder besser im Mai losfliegen.

Wie lange habt ihr Zeit?

Hinsichtlich der Kombination mit New York kann ich Seekuh nur voll zustimmen. Zudem verteuert ein Besuch in Manhattan die ohnehin nicht billige Reise deutlich.

• sistasaskia
    geschrieben 1478536350000

Also länger als 4 Wochen wird es definitiv nicht, daher ist New York zum Besichtigen/Erkunden raus, allerdings dachte ich, dass vielleicht die Flüge einfacher zu buchen wären von Frankfurt nach New York und dann weiter an die Westküste.

Ich hab jetzt mal ein bisschen weiter geschaut. Die Direktflüge nach Las Vegas sehen nicht allzu schlecht aus, auch vom Preis her (denke ich zumindest). Wenn wir von da aus zuerst Richtung LA, die Küste hoch nach San Francisco und dann zurück nach Las Vegas fahren würden, wäre auch machbar, oder?

Da vom Zeitraum her eigentlich nur zwischen 08. April und 20. Mai geht, wären die Chancen für den Tioga-Pass dann besser?

• Gunnar1234
    geschrieben 1478547043000

Hier findest du die Tioga-Pass-Sperzeiten der letzten Jahre:

www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Ich würde den Tioga Pass und den Yosemite auslassen. Ihr habt viel spannendere Attraktionen in der Gegend! Hier wäre meine Ideal-Tour für 25 ÜN. Kürzen kann man immer.

Las Vegas Ankunft 1-2 ÜN

Grand Canyon 1-2 ÜN

Bryce Canyon NP 2 ÜN

Monument Valley 1 ÜN

Moab, Arches NP 2 ÜN

Salt Lake City 2 ÜN (Büffelherden auf Antelope Island)

Reno 2 ÜN (Lake Tahoe, Virginia City)

San Francisco 4 ÜN

Pismo Beach 1 ÜN

Los Angeles 4 ÜN (Universal, Disney, Hollywood, Santa Monica Pier, Venice Beach)

Las Vegas 4 ÜN (Tagesausflug mit Auto zum Death Valley)

• sistasaskia
    geschrieben 1479996435000

So, also die Flüge sind nun gebucht: wir fliegen am 13.04.17 nach Las Vegas (Ankunft 14 Uhr) und am 08.05.17 geht es von Las Vegas (Abflug 16 Uhr) aus wieder zurück. Das heisst, wir haben 26 Tage (inkl. An-/Abreisetag).

Ich habe mal einen Reiseverlauf verfasst. Ich bin mir nicht immer mit den Übernachtungen sicher, ob ich zu viele oder zu wenige an den jeweiligen Orten berücksichtigt habe.

Ich habe den Yosemite NP extra ans Ende geschoben, da ich ein bisschen Hoffnung habe, dass der Tioga Pass dann vielleicht schon offen ist, aber ich weiss, dass die Chancen sehr schlecht stehen Anfang Mai.

Ich habe überlegt, ob der Jetlag am 2. Tag eventuell sogar ein Vortteil sein kann, da die Fahrt zum Bryce Canyon ja doch recht lange dauert. Wenn wir schon früh wach sind, ist vielleicht auch noch nicht so viel auf der Straße los?

Las Vegas 1 ÜN

Bryce Canyon 2 ÜN

Lake Powell 1 ÜN

Monument Valley 1 ÜN

Grand Canyon South Rim 1 ÜN

Kingman 1 ÜN

Joshua Tree NP 1 ÜN

Los Angeles 3 ÜN

Highway 1 (Pismo Beach + Monterey) 2 ÜN

San Francisco 4 ÜN

Yosemite NP 2 ÜN

Death Valley 2 ÜN

Las Vegas 4 ÜN

Was meint ihr?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1480000273000

Hallo Saskia,

als Faustformel finde ich 2 Ü in den N.P. wie Grand Canyon und Bryce/Zion 2 Ü wesentlich besser, dann hast du definitiv durch die Fahrtzeiten auch nur einen kompletten Tagvor Ort. Außen am Monument Valley da reicht 1 Ü und auch auf dem Highway 1 auch. 

ich würde dann S.F. und auch Las Vegas jeweils 1 Ü kürzen.

Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt, aber das wird mit dem Pass wohl Anfang Mai nicht klappen. 

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • sissipaula
    geschrieben 1480025671000

So, ich habe auch mal eine Frage: wir haben LA gebucht. In den herbstferien im Oktober mit bis dahin 9 jähriger Tochter. Welche Route ist sinnvoll? 3 Tage LA 1 tag Fahrt San Francisco 2 Tage sf dann über Nationalpark nach LV dort ca 4 Tage und dann nach la zurück. Haben 16 Tage Zeit. Evtl noch den einen oder anderen Tag spontan länger auf dem weg von LA nach SF? Küste oder Strand? Grand Canyon,antilope Canyon, und monumentalen volley waren wir schon. LV waren wir auch schon aber ich denke 3 Tage gehen auch mit kind. Kann mir jemand eine schöne Route vorschlagen? Lieber mehr Kalifornien fände ich schön bin aber eher unschlüssig. Langes Autofahren ist unsere Tochter gewöhnt also ein bis zwei lange strecken sind kein Problem. Ich danke schon mal für eure Tipps.

LG sissi

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1480064856000

Hallo Sissi, 

wollt ihr mit eurer Tochter nicht auch vielleicht Sea World oder Parks in L.A. besuchen? Dann würde ich auch 2 Nächte San Diego buchen da du ehr mehr in Kalifornien bleiben willst. Das haben wir gemacht als unsere Jungs in dem Alter waren.  S.F. würde ich auf jeden Fall 3 Nächte bleiben, von dort könnt ihrhen, als Tagestour auch zum Muir Wood N.P. hoch oberhalb von S.F. fahren. 

Fliegt ihr an und ab L.A. ?

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • sistasaskia
    geschrieben 1480492489000

Kurze Frage wegen dem Tioga Pass, der ja sehr wahrscheinlich gesperrt sein wird während unseres Urlaubs. Wie plane ich am besten die Alternativ-Route hierfür? Und ist der Umweg wirklich so viel länger (km und zeittechnisch) wie es im ersten Moment erscheint? :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!