• roman70
    geschrieben 1187591550000

Ich habe dieses grüne Formular "Visafreie Einreise als Besucher" noch im Pass. Dieses hätte eigentlich bei der Ausreise eingesammelt werden sollen.

Jetzt ist dies aber nicht geschehen. Vermutlich weil ich zuerst einen Inlandflug hatte (San Francisco - Dallas) mit Weiterflug nach Cancun.

Ich habe dies erst in Cancun bemerkt. Eigentlich wollte ich dies bei meiner Rückreise über Dallas nach Zürich regeln. Jetzt werde ich aber wegen des Hurrikans Dean auf direktem Weg aus Cancun evakuiert.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Formular nachträglich irgendwo einzureichen? Gemäss Bemerkungen auf der Rückseite kann es zu Problemen bei kommenden Einreisen in die USA kommen, wenn man das Formular nicht abgibt.

• angie66
    geschrieben 1187591904000

Hallo roman,

ja es gibt diese möglichkeit, und du solltest diese unbedingt nutzen,

da wie du schon erwähnt hast es beim nachsten USA Besuch Schwierigkeiten

geben kann.

Ich habe zwar jetzt nicht die Adressse der US-Botschaft in Deutschland,

aber auf deren HP findest du etwas über die Rückgabe, und den Zeitraum wann dies passieren soll.

Gruß

angie

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!
  • angie66
    geschrieben 1187592706000

PS. Wenn dieser Abschnitt nicht abgegeben wird, hast Du die USA nämlich

sonst offiziell nach 90 Tagen (Tourivisum ) nicht verlassen und gilst somit

als illegaler.

Gruß

angie

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!
  • mawota
    geschrieben 1187603473000

Für alle anderen die mal wieder aus den USA ausreisen: An vielen Flughäfen gibt es Automaten für den Selbst-Auscheck - Pass reinstecken, Fingerabdrücke einlesen und warten bis sich der Automat bedankt. Dann erhält man eine Strichcode-Quittung. Besonders bei Flügen ab den USA in Richtung Karibik (Miami-Jamaica oder San Juan-Antigua) werden die ausländischen Passagiere dazu aufgefordert- sofern man die Durchsage versteht. Also am besten gleich sofort die Automaten suchen. Ist auch meistens eine Betreuerin dabei.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • sol_79
    geschrieben 1187644330000

Hallo Roman,

das mit dem grünen Teil im Pass lassen ist mir auch passiert, und ich habe es erst 2 Jahre später gemerkt

Ist aber nicht sooo schlimm.

Auf den Seiten der US-Botschaft gibt es Informationen auf deutsch, wo man den grünen Wisch hinsenden muss. Irgendwo nach Kentucky, am besten inklusive Dokumente, die beweisen, dass du wieder in deinem Heimatland bist (Flugticktes, Bordingpass....).

Ich hatte bei meiner späteren Einreise keine Probleme, trotz "jahrelangem illegallen Aufenthalt".

Ciaoi,

Sol

• matz73
    geschrieben 1187749432000

Hi !

angie und sol haben es schon gesagt. hier der link der us-botschaft :

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/ausreise.html

ich arbeite für eine fluggesellschaft, und da kommt dann und wann auch diese Frage auf ;)

grüße, thomas

• roman70
    geschrieben 1188393985000

Herzlichen Dank. Werde das dann so erledigen.

• panguitch
    geschrieben 1188460516000

Kann nur sagen, ist mir auch passiert. Beim nächsten Hinflug habe ich das Teil aus dem Pass entfernt und in die Handtasche gesteckt (falls ich einen Beweis brauche) und bin wieder eingereist ohne Probleme.

Schöne Reise!
  • SLOP
    geschrieben 1188813029000

Mit Verlaub, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der nächsten Einreise wirklich zu ernsthaften Problemen führt, wenn man vergisst auszuchecken.

Ich behaupte, dass ein Großteil der USA-Touristen (mich eingeschlossen) gar nicht wissen(wussten), dass man diesen kleinen Zettel bei der Ausreise irgendwo abgeben muss. Dazu kommt noch ein weiterer großer Teil, der es schlicht vergisst...

Da hätten die ja viel zu tun, wenn die jeden verhören würden, der vergessen hat, seinen zettel abzugeben...

Oder hat schon jemand mal so etwas erlebt...?

• Susanne xyz
    geschrieben 1188813593000

@SLOP sagte:

Mit Verlaub, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der nächsten Einreise wirklich zu ernsthaften Problemen führt, wenn man vergisst auszuchecken.

Ich behaupte, dass ein Großteil der USA-Touristen (mich eingeschlossen) gar nicht wissen(wussten), dass man diesen kleinen Zettel bei der Ausreise irgendwo abgeben muss. Dazu kommt noch ein weiterer großer Teil, der es schlicht vergisst...

Da hätten die ja viel zu tun, wenn die jeden verhören würden, der vergessen hat, seinen zettel abzugeben...

Der Zettel wird ja normalerweise beim Check-In vor dem Rückflug aus dem Paß entnommen, daher ist es - falls es der Mitarbeiter nicht aus irgendeinem Grund vergißt - eigentlich gar nicht möglich, daß die Rückgabe des Zettels versäumt wird. Es müßte sich daher um absolute Einzelfälle handeln, bei denen der Zettel (aus welchem Grund auch immer) nicht zurückgegeben wurde. Meistens wird der Zettel im Paß ja auch festgetackert, damit man ihm nicht verliert.

Ich glaube schon, daß es zu erheblichen Problemen führen kann, denn - wie hier ja auch schon geschrieben wurde - man ist offiziell nie ausgereist, wenn der Zettel nicht zurückgegeben wurde, gilt also u.U. als Illegaler, der die erlaubte Aufenthaltsdauer erheblich überschritten hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!