• rolo
    geschrieben 1222449105000

An alle,

vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich habe mich jetzt entschlossen Bargeld in kleiner Stückelung mitzunehmen, da ich privat am A.... der Welt wohnen werde. In Glassboro, Philadelphia.

• panguitch
    geschrieben 1222460751000

Hallo,

falls du kaufen möchtest, empfehle ich Traveller Schecks und kein Bargeld zu kaufen. In USA mit Bargeld zu bezahlen, klappt nur bei kleinen Beträgen bis 20 $. Für alles andere stehst du da wie ein **********, wenn du keine KK einsetzt. Du bekommst das Geld kaum los.

Schöne Reise!
  • andreas0401
    geschrieben 1222505421000

Du kannst in vielen Geschäften auch mit 50er oder auch 100er bezahlen, ohne wie ein ********** dazustehen.

Schräg angesehen werden die Leute, die auch bei uns in Deutschland morgens um 6 Uhr, 2 Brötchen mit nen 100er :laughing: bezahlen wollen. Die wundern sich auch, warum der Bäcker morgen um 6 Uhr keine 5000 Euro kleines Wechselgeld in der Kasse haben. :frowning:

Wenn man aber z.b. in einem Textilgeschäft für 80 oder 90 Dollar einkauft, kann man bedenkenlos mit nen 100er bezahlen.

Andreas

• Gunnar1234
    geschrieben 1222610407000

@Elke-Maria sagte:

Hallo,

falls du kaufen möchtest, empfehle ich Traveller Schecks und kein Bargeld zu kaufen. In USA mit Bargeld zu bezahlen, klappt nur bei kleinen Beträgen bis 20 $. Für alles andere stehst du da wie ein **********, wenn du keine KK einsetzt. Du bekommst das Geld kaum los.

Liebe Elke-Maria,

das ist wirklich Quatsch. Siehe meinen Beitrag oben, insbesondere Satz 2.

• Juenter
    geschrieben 1222620824000

Man kann heute eigentlich an fast allen Geldautomaten (ATM) mit der deutschen EC-Karte (Maestro) Geld abheben. Wenn man das nicht täglich macht, sind die Kosten auch überschaubar. Das Geldabheben mit einer deutschen Kreditkarte ist teurer, weil in den USA ein grundlegender Unterschied zwischen der Kreditkarte und der Debit Card (entspricht unserer EC-Karte) besteht und Dir über die Kreditkarte tatsächlich ein Kredit gewährt wird, der Geld kostet.

Die deutschen Banken sollten Dir zu den Gebühren (bei Maestro) Auskunft geben können. Zusätzlich zu den normalen Bankgebühren, die immer anfallen, wenn man Geld am Automaten eines fremden Geldinstitutes abhebt, fordern die US Banken noch eine zusätzliche Gebühr von 2-3 USD.

Zum Bargeld grundsätzlich, was ja auch schon zuvor mehrfach gesagt wurde: Man sollte immer Bargeld in der Tasche haben, um z.B. Mautgebühren in den Städten, Trinkgeld beim Essen oder sonstige Kleinigkeiten zu bezahlen. Normalerweise zückt man für Beträge unter 10 USD nicht die Karte, sondern legt das Geld auf den Tisch; wobei keiner meckern wird, wenn man seine 6 USD Rechnung mit KK bezahlt. Pro Tag sind schnell mal 10 USD weg ohne dass man etwas Konkretes gekauft hat.

Außerdem sollte man immer ein paar Münzen in der Tasche haben, auch wenn die Dinger schwer sind. Insbesondere die Mautstationen verlangen teilweise den Einwurf von 1/4 Dollar Coins, da teils kein Personal zum Kassieren mehr vorhanden ist!

Die Sache mit den Traveller Checks ist in meinen Augen ein alter Zopf. Ich habe die noch nie gebraucht.

Gruß

Juenter

• panguitch
    geschrieben 1222761439000

Ich habe auch keine Travellerschecks mehr dabei. Hatte aber im Mai auf Siesta Key Probleme Bargeld in Höhe von 250 $ am Automaten zu bekommen. Es gab immer nur max. 80 $ - ich war an 2 verschiedenen Bankomaten. Soviel Banken gibt es nicht auf Siesta Key. In die 2. Bank bin ich rein und habe dann mit der KK Geld bekommen.

Zu meinem Posting weiter oben: ich habe nur von meinen Erfahrungen von knapp 30 Jahre Reisen nach Nordamerika berichtet. Es kann jeder andere Erfahrungen gemacht haben. Deshalb finde ich, dass der Ton trotzdem freundlich sein kann, meint ihr nicht?

Schöne Reise!
  • sandy
    geschrieben 1222854822000

Ich hatte in knapp 20 Jahren USA-Urlaub, egal ob in NYC oder Hinterland Kentucky, noch nie Probleme beim Bezahlen auch mit USD 50,-- oder USD 100,-- - Scheinen. Allerdings halte ich es wie hier zu Hause auch, und versuche nach Möglichkeit nicht einen einstelligen Betrag mit einem 100er zu bezahlen. Aber wenn bei z.B. Wal-mart oder sonstigen Läden die gesamten Einkäufe auf z.B. USD 180,-- kommen, hat mich noch niemand schief angeschaut, wenn ich mit 2 100er Scheinen oder 4 50er Scheinen bezahlt habe.

Und mit der EC-Karte Geld am ATM ziehen hat bisher auch immer geklappt, meist USD 250,-- oder so. Ein Limit ist mir dabei noch nie aufgegeben worden, zumindest habe ich es offensichtlich noch nie überschritten.

LG

Sandy

• panguitch
    geschrieben 1222870333000

... mir wollte man schon häufiger auf 50 $ Scheine nicht rausgeben. War bei kleineren Ausgaben in einem Urlaub. Daraufhin habe ich nie größere Scheine als 20 $ mitgenommen. Es gab schon eine Bank, die wollte einen Travellerscheck von 20 $ nur gegen eine Gebühr von 25 $ eintauschen (Key West). Die Post war dann so freundlich und hat ausgeholfen. Ich glaube, die Probleme gibt es auch nur hin und wieder. Ich versuche halt, sie zu umgehen. Habe eh immer wenig Bargeld dabei, mehr für Trinkgeld, z. B. Kofferträger, Zimmermädchen etc.

Einkäufe bezahlen ich immer mit KK. Ich will es auch mal relativieren: man wird bestimmt nicht unfreundlich behandelt. Aber wer zahlt in USA ohne KK? ;)

Das Limit, das wir auf Siesta Key hatten, hatte nicht mit unserer EC Karte zu tun, das war grundsätzlich im Automat so eingegeben. Somit hatten wir ein Problem, weil wir eine Kayaktour bar bezahlen mußten und eben eine größere Summe bekommen wollten und ich bin so geizig, dass ich nicht 3 x für je 80 $ die Bearbeitungsgebühr (oder wie das heißt) bezahlen wollte. Habe ich auch nicht eingesehen, da ich bisher diese Probleme auch nicht hatte.

Schöne Reise!
  • andreas0401
    geschrieben 1222880035000

@Elke-Maria sagte:

... mir wollte man schon häufiger auf 50 $ Scheine nicht rausgeben. War bei kleineren Ausgaben in einem Urlaub.

Einkäufe bezahlen ich immer mit KK. Ich will es auch mal relativieren: man wird bestimmt nicht unfreundlich behandelt. Aber wer zahlt in USA ohne KK? ;)

Man muß doch nicht kleine Beträge mit nem 50ziger bezahlen.Die Geschäfte haben halt nicht unendlich Wechselgeld in der Kasse.Wenn Du Dir etwas für 40-50 Dollar kaufst, hast Du keine Probleme mit nem 50 Dollarschein.

Ich bezahle fast immer in Bar.

• andreas0401
    geschrieben 1229451242000

Es geht zur Zeit wieder aufwärts mit dem Euro.

Aktueller Stand

1 Euro = 1,38 Dollar

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!